Motor geht nach Kaltstart aus....

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo zusammen, ich habe jetzt zwei Tage hintereinander den selben Effekt gehabt und mache mir langsam Sorgen. Also folgendes Scenario: Starter gedrückt, Motor springt sofort an, Standgas normal, nach ca. 25. Sekunden (Handschuhe anziehen Garage abschließen, Helm aufsetzen) plötzlich ohne Vorwarnung geht der Motor aus. Läßt sich aber sofort wieder starten und läuft dann auch normal.

Habe ihn noch eine Minute im Stand laufen lassen, aber alles normal. Maschine läuft nach diesem Vorfall auch vollkommen normal (Gasannahme / Standgas / Höchstgeschwindigkeit).

Wie gesagt, das ist gleich an zwei Tagen hintereinander passiert. Der Motor ist vollkommen serienmäßig. Darf soetwas bei einem modernen Einspritzmotor überhaupt passieren?

Ich bitte um Ratschläge und Tipps.....Gruß Martin

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von jorgmann »

wie hoch ist die Drehzahl dabei? Läuft der Motor nach Geräusch normal und geht dann sofort aus oder hört mal, dass der Motor evtl ungleichmäßig läuft und dann abstirbt?

Hilft evtl die Drehzahl etwas höher zu stellen?

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Jorgmann, also gefühlsmäßig ist das Drehzahlniveau normal, der Motor kommt auch nicht ins Stottern, sondern geht urplötzlich aus. Springt dann auch sofort wieder an und bleibt auch an. Hatte ich bei wärmerem Wetter noch nicht. Nach dem Neustart hatte ich ma auf den Drehzahlmesser geschaut, ging sofort auf 1500 U/min und blieb auch dort. Der "Fehler" scheint nur beim ersten Starten aufzutreten.

Mich wundert nur das soetwas bei einer modernen Einspritzung passieren kann. Hatte das schonmal jemand?

Gruß Martin

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von jorgmann »

Ich kenne die Problematik so nicht. Würde jetzt erstmal beobachtet. Für mich klingt es so, als wenn das Steuergerät sich an die kalten Temperaturen noch nicht angepasst hat.

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von CmStorm »

Mach doch einfach mein einen ECU reset und beobachte das ganze.

Ist deine Batterie noch gut in Schuss ?

Hast du irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo CmStorm,
die Maschine ist vollkommen Serie, habe heute nochmal zwei Kaltstarts nach gleicher Methode durchgeführt und alles war gut.... Man merkt aber das nach ca. 40 Sekunden im Standgas ein Regelvorgang stattfindet, Standgas fällt von leicht erhöht, ca. 1700 auf die vorgesehenen 1400 bis 1500 U/min.
Normal lasse ich sie auch nicht so lange im Standgas laufen. Vieleicht ist das auch alles normal und ich höre die Flöhe husten. Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei.

Werde das ganze mal im Auge behalten.
Wie wird der ECU Reset denn durchgeführt?

Gruß Martin

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von jorgmann »

Wenn der Motor anspringt läuft er erstmal mit erhöhter Drehzahl. Nach ungefähr von dir genannter Zahl wird die Spritanreicherung abgeschaltet und du hörst wie die Drehzahl abfällt. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor ausgehen könnte. Ich würde an deiner Stelle die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen und dann beobachten.

Die Plastikschraube am Drosselklappengehäuse mit Kreutzschlitz um ca. 1/4 Umdrehung rausdrehen.

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Martin,

das Problem hab ich auch ab und zu. (MSX Bj. 2013 ca. 20T Km)

Habe das aber nicht weiter beachtet.
Ich ziehe meine Handschuhe einfach vorher an, und fahre direkt los.

Motor im Stand warmlaufen lassen soll ja auch nicht gut sein.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von monkeyrider »

Moin!
Meine machts auch (Bauj. 2013 - 20Tkm), liegt aber wohl daran das ich mein Standgas recht niedrig eingestellt habe bei ca. 1200 rpm wenn der Motor warm ist - im kalten Zustand dreht er ca. 1.000 rpm. Ist was niedrig, aber paßt schon, da ich wie Uwe mich erst fertig mache und dann unmittelbar vor dem Losfahren erst den Motor starte.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Motor geht nach Kaltstart aus....

Beitrag von Honda Monkey »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Das "Problem" ist seit 3 Tagen erstmal nicht mehr aufgetreten, scheint also wirklich nicht immer reproduzierbar zu sein. Vieleicht gehören auch verschiedene "Störfaktoren" dazu wie: Von warmer (Beheizter) Garage ohne Akklimatisierung raus ins Kalte und Ähnliches.

Schön, das die kleine Honda ansonsten so gut läuft, dass man sich mit solchen "Kleinigkeiten" beschäftigen kann. Aber man ist halt von den feinen Motormanieren auch recht verwöhnt.

Gruß Martin

Antworten