Vibrationsgeräusch beim fahren...

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
wensel

Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von wensel »

Hat jemand auch das Problem, dass ab einer gewissen Drehzahl des Motors der Scheinwerfer unglaublich laut vibriert? Ist bei einem 2016 SF Grom. Durch den Kitaco Deckel fährt sich das Teil schon ein wenig unruhiger. Und ja..die neuen Stollen sind wohl vibrationstechnisch auch nicht unschuldig :-D Weiss jemand welche Schraube man da anziehen muss?

LG

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von monkeyrider »

Wenn der Motor so stark vibriert und das durch den Kitaco-Deckel schlimmer geworden ist, würde ich sagen das Du da mal beim Freundlichen vorsprechen solltest! Da dürfte entweder die Serienstreuung von Kurbelwelle und Kolben jeweils am falschen Ende aufeinander getroffen sein.

War das bereits von Anfang an, oder ist das nach und nach schlimmer geworden? Mir fallen da drei Szenarien ein:

1. Von Anfang an:
Die Kurbelwellen werden zwar mit dem Kolben werksseitig nicht gewuchtet, sollten aber nicht so eine starke Unwucht haben das sogar der Scheinwerfer rappelt! s.o. Das reduziert die Lebensdauer des Motors stark.

2. Ist erst später aufgetreten und hat sich verschlimmert:
Kurbelwellenlager defekt -> üble Sache sollte möglichst schnell überprüft werden sonst droht kapitaler Motorschaden!!!

3. Ist erst aufgetreten nach dem Austausch des originalen gegen den Kitaco-Kupplungsdeckel:
Fehler beim Einbau der Teile - ist die große U-Scheibe am Adapter der die Zentrifuge ersetzt richtig rum eingebaut (Prägung "This Side out" nach außen!)? Und das Ganze auch festgezogen?

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von Maverickpx200 »

Bevor ich jetzt am Motor suchen würde, würde ich erstmal schauen ob die Scheinwerferverkleidung fest ist, evtl. mal kpl. abbauen, sind ja nur 4 Schrauben und schauen ob sich nicht etwas gelöst hat.

Bei mir hat der Kitaco Deckel keinen Einfluss auf die Geräusch Kulisse genommen.

@Ralf
Einzylinder Wellen werden eh mit maximal 70% gewuchtet, es sind eher loose Teile die durch die Vibrationen im Motor rappeln.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von monkeyrider »

@maverick:

Ich hatte meinen Text ja ausdrücklich für die kleine Einzylinder geschrieben - meines wissens werden die werksseitig garnicht gewuchtet.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von jorgmann »

Die Geräusche die durch die Motorvibration enstehen sind schon störend. Ich hatte schon Geräusche an der Hauptverkleidung, Radschutz vorn und dauerhaft habe ich hochfrequentes Geräusch bei ca. 4500 und 5500 bei sehr wenig gas. Ich denke, dass in diesem Drehzahlbereich die größte Motorvibration vorhanden ist.

Wenn du es im Stand reproduzieren kannst, dann kann man bestimmt die Quelle finden. Motor würde ich auch erstmal außer acht lassen

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von K.H. »

Meiner 2017er hab ich auch erst das Rappeln aberziehen müssen.

Aus Richtung Scheinwerfer wars am schwersten zu finden. Letztendlich wars ein Plastikflügel, der an der Scheinwerfer-/Cockpitverkleidung geschnarrt hat. Das ließ sich durch unterlegen beheben. Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder daheim bin.

Dann hat auch noch die Sitzbank im Schloss geklappert. Die Gummipuffer hinten unter der Sitzbank waren zu kurz und haben nicht für ausreichend Vorspannung der Haltespange der Sitzbank im Schloss gesorgt. Unterlegen half auch hier.

Sonst sind die Vorzeichen bei meiner ähnlich: Maxxis M6024 und (normalintensive) spürbare Motorvibrationen.

Alle möglich Schrauben auf ihren festen Sitz würd ich zusätzlich überprüfen.

Viel Erfolg!
KH

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Vibrationsgeräusch beim fahren...

Beitrag von K.H. »

Die ganzen Antworten scheinen den Beitragsersteller nicht sonderlich zu interessieren... wieso fragt man dann überhaupt?

Antworten