Zündkerze Iridium

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Zündkerze Iridium

Beitrag von Pauly »

Ich brauche langsam glaub ich eine neue ZK , meine CPR7EA-9 hat jetzt knapp 9000km runter und knallt ab und an (Fehlzündung).
Deshalb wollte ich mal wissen , ob es doch evtl. besser ist dann gleich auf Iridium umzuschwenken?
Hat da jemand Erfahrung und ist die CPR7EAIX-9 die richtige Kerze für den 181er Take.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Zündkerze Iridium

Beitrag von Seppl 125 »

Mit der Frage nach der passenden Iridium Zündkerze für eine Serienmäßige häng ich mich hier einfach mit dran :?:

Laut Wartungsplan ist bei 8000 ein Tausch fällig und ich bin schon drüber. Ein Wechsel passt also ganz gut in die Winterarbeiten.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Zündkerze Iridium

Beitrag von Bastlwastl »

wir haben da mal in Innoforum ne lsutige tabelle aufgestellt wegen den wechselintervallen
und lebensdauer der zündkerzen .
glaub es waren um die 22 bis 40 tausend kilometer die so ne kerze heben müsste .
wenn man die doppelzündung mit berücksichtigt die unsere motoren bei "jeder umdrehung"
mitmachen .

mein tipp sind Denso IU kerzen ,die haben bessere qualität als die NGK und kosten in ebay
immer so um die 8-12 euro .

hier mal ein beispiel
https://www.ebay.de/itm/Denso-Iridium-P ... :rk:3:pf:0

is ein 6er wert
das müsste die 7er sein
https://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Iridi ... :rk:1:pf:0

wenn du nen anderen Wärmewert benötigst ,dazu gibts von denso ne tabelle .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Zündkerze Iridium

Beitrag von Bastlwastl »

gibt glaub ich noch IUS kerzen

da ist der unterschied die einen haben nen wiederstand eingebaut
und die anderen nicht . betrifft aber eher Oldtimmer zündanlagen mit
dem eingebauten wiederstand .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerze Iridium

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Iridium Kerzen lohnen sich nur bei Motoren die von Hause aus Problematisch sind, eher für Vergaser Motoren oder Kurzstrecken Verkehr. Unter normalen Umständen reicht die Standart Kerze.

Die C-Kerzen sind im Einspritzer für locker 24tsd Kilometer gut, selbst bei den Supersportlern lassen wir die solange drin, auch wenn das Wechselintervall bei 12tsd Kilometer vorgeschrieben ist. Solange die Elektrode nicht rund gelutscht ist ist alles im grünen Bereich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Zündkerze Iridium

Beitrag von Pauly »

Vielen Dank dafür.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Antworten