Kette richtig Spannen und Vibrationen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
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Arog
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

monkeyrider hat geschrieben:
05 Dez 2018, 14:29
Hi CM Storm!

Ja, sowohl das Kettenspannen selbst ist leichter und exakter als auch das das Hinterrad nach der ersten Synchronisierung immer grade mittig drin bleibt, auch beim Reifenwechsel, ist das weshalb ich die Kettenspanner entworfen und gebaut habe weil es mir schon direkt zu Anfang als ich sie gekauft hatte zu popelig und ungenau war was da Honda eingebaut hat.

Kettenspannen war mir zu fummelig und erst das das Hinterrad halt grade in Flucht mit dem Vorderrad kam war eher Glückssache als können. Wenn Du mal einen der Originalen ausbaust wirst Du sehen was ich meine. Radwechsel war ein Albtraum. Genauso wie das Schaltgestänge, das war das erste was ich mir für meine MSX vorgenommen hatte. Aber hier gibts so einige Threads in denen es Erfahrungsberichte über beides gibt. Und mindestens die Hälfte der hier vertretenen MSXen haben beides drin.

Du kannst mich gerne mal anrufen wenn Du genaueres wissen möchtest. Und keine Angst, ich schwätze Dir nichts auf. Meine Nummer steht im Impressum in meinem Shop.

Ralf
Falls du mich meinst (da du cm storm angesprochen hast) ich hab ja eigentlich genug gelesen über deine Produkte, nichts davon war negativ.

Mit Schaltverbesserung meinst du das RoseJoint nehme ich an.

Hab eigentlich schon alles im Warenkorb. Fehlt also nur der letzte klick
:)

Bin aus Österreich und hätte ne Frage zu den Versandkosten. Wenn ich auf Bestellformular gehe steht dann 7€ für die Versandkosten. Gilt das nur für Deutschland oder eben auch nach Österreich die 7€ ?

Mfg

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Seppl 125
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Seppl 125 »

CmStorm hat geschrieben:
05 Dez 2018, 11:57
Nimm die Werte nicht so genau. Die Kette darf nicht Schlackern.
Aber viel wichtiger ist, dass sie belastet nicht zu fest ist sonnst machst du das Lager der Reitzelwelle Kaputt.

Ob das am Ende 0,5 1 oder 2cm Sind macht den Bock nicht fett. Ist nach 200km eh wieder ein anderer Wert.
Hauptsache es ist nie 0!

Ist nicht so ganz einfach zu erklären. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wodrauf ich hinaus möchte 🙈

Bei 0,5 oder 1 cm wär mir das zu knapp. Wer das so macht unbedingt schauen, dass dieser Durchhang bei allen Radstellungen (Hinterrad langsam drehen :arrow: mit Motorradheber oder kurz auf den Seitenständer kippen und weiter drehen) immer vorhanden ist :!: Sonst gibt es Spannungen die die voll auf die Lager gehen :o .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

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Bastlwastl
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Bastlwastl »

hey Andy

die 0,5-10 cm von mir waren im Belasteten zustang gemeint .
also nicht verwirren lassen .

aufn seitenständer unbelastet sind 35mm ok ;-)
belastet kommt dann oben genannter wert zustande

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V&S
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von V&S »

So würde ich das auch sehen. :D

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Maverickpx200
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Maverickpx200 »

Wichtig ist nur das man sich die strammste Stelle in der Kette sucht, die Originale Kette neigt sehr dazu sich ungleichmässig zu längen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

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Arog
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

Danke euch allen. Werde eure Ratschläge befolgen und hoffentlich richtig umsetzen :)

Mfg

Arog

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Seppl 125
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Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Seppl 125 »

Bastlwastl hat geschrieben:
05 Dez 2018, 18:43
hey Andy

die 0,5-10 cm von mir waren im Belasteten zustang gemeint .
also nicht verwirren lassen .

aufn seitenständer unbelastet sind 35mm ok ;-)
belastet kommt dann oben genannter wert zustande
Alles ok :!: Weiter gute Fahrt 8-) :D .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

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