Kette richtig Spannen und Vibrationen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

Hallo

ich hätte zwei fragen die mir hoffentlich jemand hier beantworten kann :)

Als erstes geht es um die Kette. Im Handbuch steht das beim Messen des Durchgangs das Motorrad auf dem Seitenständer und das ein Durchgang von 30-40mm sein soll. Wenn ich jetzt den Durchgang bei meiner Kette prüfe also wenn ich sie in der Mitte rauf drücke, dann stoße ich an der Hinterradschwinge an. Ist das etwa normal ? Ich hab es zwar nicht gemessen aber das sind sicher mehr wie 30-40mm und weil ja auch ohne der Schwinge im weg würde ja die Kette viel mehr spiel nach oben haben.

Die MSX hab ich vor 2 Wochen ca. mit 2000km gekauft, BJ. Ich weiss leider nicht wann die Kette das letzte mal gespannt wurde( hab vergessen zu fragen :?)


Als nächstes ist mir heute beim stehen an der Ampel aufgefallen das die Gabel und der reifen vorne ziemlich stark vibrieren wenn der Motor läuft. Eigentlich vibriert das ganze Bike spürbar :? Hatte davor ne 600er und bin deshalb so verwirrt weil ich sowas noch nicht gesehen habe. Liegt es daran das es ein 1 Zylinder ist ?

Hoffe jemand kann mir das ganze mal erklären :)

MfG

Arog

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von CmStorm »

Also zu den Vibrationen das ist absolut normal. 1 Zylinder halt 😂

Zur Kette die ist Original so beschissen das du Sie auf jeden Fall alle 1000km Spannen kannst. (Trocken Fett reicht nicht weil die keine O Ringe Hat)

Das würde ich nach Gefühl machen. Lass mal wen draufsitzen und dann so 2cm Spiel.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

CmStorm hat geschrieben:
04 Dez 2018, 21:41
Also zu den Vibrationen das ist absolut normal. 1 Zylinder halt 😂

Zur Kette die ist Original so beschissen das du Sie auf jeden Fall alle 1000km Spannen kannst. (Trocken Fett reicht nicht weil die keine O Ringe Hat)

Das würde ich nach Gefühl machen. Lass mal wen draufsitzen und dann so 2cm Spiel.


Ehmm das mitm draufsitzen und 2cm spiel...ist das dein ernst ? :shock:

Im Handbuch steht ja eigentlich genau wie sich das gehört nur halt das sie so viel spiel hat, hat mich verwirrt...aber dein vorschlag klingt nicht so optimal :lol:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Bastlwastl »

wiso frägst dann ;)

ich stell die kette so ein das sie passt . also wenn man drauf sitzt und sie belastet ist
sollten 0,5-1cm spiel übrig bleiben. die angegebenen masse endspannt und auf dem ständer sind wichtig
und sollten nicht unterschritten werden .

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von CmStorm »

Arog hat geschrieben:
05 Dez 2018, 00:11
CmStorm hat geschrieben:
04 Dez 2018, 21:41
Also zu den Vibrationen das ist absolut normal. 1 Zylinder halt 😂

Zur Kette die ist Original so beschissen das du Sie auf jeden Fall alle 1000km Spannen kannst. (Trocken Fett reicht nicht weil die keine O Ringe Hat)

Das würde ich nach Gefühl machen. Lass mal wen draufsitzen und dann so 2cm Spiel.


Ehmm das mitm draufsitzen und 2cm spiel...ist das dein ernst ? :shock:

Im Handbuch steht ja eigentlich genau wie sich das gehört nur halt das sie so viel spiel hat, hat mich verwirrt...aber dein vorschlag klingt nicht so optimal :lol:

Also ich hab noch nie in meinem Leben nen Zollstock an meine Kette gehalten das mal vor ab 😂.

Die MSX Kette ist recht Spezial um so mehr Spannung du ihr gibts um so mehr längt sie sich. Und das tut sie immer extrem.

Was stört dich an den 2cm ?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

Bastlwastl hat geschrieben:
05 Dez 2018, 06:42
wiso frägst dann ;)

ich stell die kette so ein das sie passt . also wenn man drauf sitzt und sie belastet ist
sollten 0,5-1cm spiel übrig bleiben. die angegebenen masse endspannt und auf dem ständer sind wichtig
und sollten nicht unterschritten werden .

Ja es geht ja darum das nirgends im handbuch steht das man sich drauf setzen und schauen sollte das ca 2cm Spiel ist. Sondern eben auf den Ständer und dann max Durchgang von 3-4cm. Aber gut, ich werds mal so probieren :? :lol:

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

@CmStorm

Ich weiss nicht das klingt so ungenau. Wie schon erwähnt hab ich ja ein Motorrad vorher gehabt und sowas kenn ich eben nicht. Es steht ja auch nirgends das man draufsitzen und eben diese max 2cm haben soll sondern halt was im Handbuch steht (auf den Ständer und max 3-4cm durchgang). Deshalb klingt das ganze für mich so verwirrend.

Ich werds mal so probieren wie dubdas sagst. Mal schauen wie das wird :lol:

Danke für deine Antwort :)

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von CmStorm »

Nimm die Werte nicht so genau. Die Kette darf nicht Schlackern.
Aber viel wichtiger ist, dass sie belastet nicht zu fest ist sonnst machst du das Lager der Reitzelwelle Kaputt.

Ob das am Ende 0,5 1 oder 2cm Sind macht den Bock nicht fett. Ist nach 200km eh wieder ein anderer Wert.
Hauptsache es ist nie 0!

Ist nicht so ganz einfach zu erklären. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wodrauf ich hinaus möchte 🙈
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von Arog »

CmStorm hat geschrieben:
05 Dez 2018, 11:57
Nimm die Werte nicht so genau. Die Kette darf nicht Schlackern.
Aber viel wichtiger ist, dass sie belastet nicht zu fest ist sonnst machst du das Lager der Reitzelwelle Kaputt.

Ob das am Ende 0,5 1 oder 2cm Sind macht den Bock nicht fett. Ist nach 200km eh wieder ein anderer Wert.
Hauptsache es ist nie 0!

Ist nicht so ganz einfach zu erklären. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wodrauf ich hinaus möchte 🙈

Na gut dann werd ich das mal so versuchen. Andere frage...hab viel hier über den Kettenspanner vom Bonsai-shop gelesen. Ist der empfehlenswert ? Geht das Kettenspannen dadurch leichter wie mit dem Originalen ? Wenn du Erfahrungen mit dem hast wäre es klasse wenn du kurz deine Meinung abgibst.

Mfg

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kette richtig Spannen und Vibrationen

Beitrag von monkeyrider »

Hi CM Storm!

Ja, sowohl das Kettenspannen selbst ist leichter und exakter als auch das das Hinterrad nach der ersten Synchronisierung immer grade mittig drin bleibt, auch beim Reifenwechsel, ist das weshalb ich die Kettenspanner entworfen und gebaut habe weil es mir schon direkt zu Anfang als ich sie gekauft hatte zu popelig und ungenau war was da Honda eingebaut hat.

Kettenspannen war mir zu fummelig und erst das das Hinterrad halt grade in Flucht mit dem Vorderrad kam war eher Glückssache als können. Wenn Du mal einen der Originalen ausbaust wirst Du sehen was ich meine. Radwechsel war ein Albtraum. Genauso wie das Schaltgestänge, das war das erste was ich mir für meine MSX vorgenommen hatte. Aber hier gibts so einige Threads in denen es Erfahrungsberichte über beides gibt. Und mindestens die Hälfte der hier vertretenen MSXen haben beides drin.

Du kannst mich gerne mal anrufen wenn Du genaueres wissen möchtest. Und keine Angst, ich schwätze Dir nichts auf. Meine Nummer steht im Impressum in meinem Shop.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten