Gabel Feder ????

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Gabel Feder ????

Beitrag von Knechter »

Hallo Leute

Bitte um Info

Möcht Gabel Feder nachrüsten um das Mal entgültig lösen .....
Von kitaco gibt's 3 Varianten
5.5NM,6.0NM,6.5NM
Nun die Gretchen Frage welche ist da härter als die originale ???
Wer weiß dazu was ??

Lg

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Maverickpx200 »

Kitaco sagt:

Rote Feder 5,5n für Fahrer bis 65kg Stadtverkehr
Gelbe Feder 6,0n für Fahrer ab 75kg Kartbahn
Grüne Feder 6,5n für den Neo Kit Rennstrecke

Öhlins sagt in der Montageanleitung

5,5n unter 80kg
6,0n über 80kg

Hilft auch nicht viel weiter da Honda keine Angaben zur Federrate macht.

Öhlins bietet 5,5 und 6,0n Federn für seine Gabel an, zusätzlich kann man aber auch 4,5n bestellen, deshalb vermute ich jetzt das die Originale Gabel eine Federrate von 4,5n hat.

Das Öhlins Kit kostet mittlerweile nur noch 270€ bei Öhlins und ist auch in der Ausführung für die SF Modelle zu bekommen.
Es gibt das alte FDK 100 Kit für die alte MSX ,das passt auch in die neue, aber man braucht da 2 Clipse und U-Scheiben vom alten Model die recht teuer sind.
Das neue Kit FDK111 passt auch für beide Modelle, aber es sind alle Teile mitgeliefert um die Gabel ins neue Model einzubauen.


Meine Empfehlung, kannst du das Kit selber einbauen, nimm die Federn, musst du das ganze in die Werkstatt geben nimm gleich das Öhlins Kit, da der Einbau Aufwand identisch ist und der leider deutlich über das übliche mass hinaus geht.

Es wird auch das Spezielle Haltewerkzeug für die Gabel benötigt um diese zu zerlegen, das nur mal angemerkt.
Zuletzt geändert von Maverickpx200 am 08 Jan 2019, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die 6,0 sind schon sehr straff

ich wiege gute 110kg und bei mir war der Öhlinskit mit den harten federn ok aber grenzwertig .
da reichen die mitgelieferten 5,5 völlig aus

drunter würd ich nicht gehen .
irgentwo gabs mal ne angabe ich glaub sogar von 4,2 bei den originalfedern ( altes model)
neues soll ja ein wenig straffer sein .

kann den Öhlinskit auch sehr empfehlen
wichtig ist das die Öhlinsfedern nur mit dem Kit passen
und eine andere länge wie original haben.

bei den Nachrüstfedern selbst dürfte es sich um original lange handeln

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Kitaco Federn ersetzten die Original Federn in der länge.

Ja das SF Modell hat definitiv eine straffere Gabel, ich brauchte noch nicht mal das Öl nachfüllen, wiege ca. 85kg.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Knechter »

Danke Mal für euren Input !

Hab aus dem Netz auch noch was gefunden der sagt das 6.0 etwas hart und nach seiner Meinung die 5.5 auch ausreichend gewesen wären ... Aber ohne seine Gewichts Angabe ....
Wenn ich das zusammen fasse dann denke ich bei meinen ca 85kg das die 5.5 für Straße .. kenn renn Betrieb jedoch schon flotte Fahrweise in den Bergen ...
Mein Wunsch strammer als das Original mit 20mml Pro Holm schon nachgeholfen habe jedoch so nicht zufrieden .... Wenn das im Griff mit der Feder dann bin ich zufrieden

Also eher die 5.5 oder 6.0
Was meint ihr dazu ...

LG

Übrigens werde ich den Faddy Tuning Kopf mir spenden .... :P

Benutzeravatar
panchamolo
Beiträge: 76
Registriert: 10 Sep 2018, 16:18

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von panchamolo »

Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe ne SF von 2017 und wiege ca. 65kg. Da muss man an der Gabel dann theoretisch nichts machen wenn die schon straffer ist oder?

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Als ich letztes Jahr beim Händler war hatte ich mich auf die SF mal rauftesetzt. Auch da konnte ich im Serienzustand die Gabel problemlos im Stand auf Block drücken.

Ob die wirklich anders abgestimmt als die Alte ist würde ich nicht unterschreiben.

Gruss SchleifsteinAffe

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von K.H. »

Meiner Erfahrung nach wird das Federverhalten einer SF besser, wenn man 10 ml Gabelöl (10w) pro Seite auffüllt. Habe ca. 70 kg. Nach dem Auffüllen schlägt sie nur noch bei Sprüngen etc. durch, sonst werden ca. 9,5 von 10 cm Federweg genutzt.

Benutzeravatar
panchamolo
Beiträge: 76
Registriert: 10 Sep 2018, 16:18

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von panchamolo »

Merkt man denn einen großen Unterschied zwischen nur auffüllen und dem Set von Öhlins?

Gehört hier zwar nicht rein, aber für hinten kann man ja auch das Federbein tauschen. Bringt das jetzt speziell was?

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von SchleifsteinAffe »

panchamolo hat geschrieben:
08 Jan 2019, 23:15
Merkt man denn einen großen Unterschied zwischen nur auffüllen und dem Set von Öhlins?

Gehört hier zwar nicht rein, aber für hinten kann man ja auch das Federbein tauschen. Bringt das jetzt speziell was?
Hier kannst du mal zwecks Federbein reinschauen. Da hat der ein oder andere seine Erfahrung zu dem jeweiligen Dämpfer niedergeschrieben.

viewtopic.php?f=20&t=78&hilit=Federbein#p525

Antworten