Gabel Feder ????

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von miiichael »

mashburner hat geschrieben:
31 Mär 2020, 21:43
Könntest du dann mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht zwecks Umbau und Fahreindrücke reinstellen? Würde mich brennend interessieren.
Hi mashburner,
die Kitako 6.0 Federn mit dem 10er Motul Gabelöl sind montiert (ca. 221ml/Holm).
Den Umbau würde ich in der Werkstatt machen lassen oder wenn selbst, dann mit ordentlichem Werkzeug wie die Gabelklemme usw.
Schwer ist es nicht, wenn man es kann. Ich hatte Unterstützung und bin heilfroh drüber. Ruckzuck sind die Simmerringe undicht oder man erwärmt die Gabelenden zu stark usw.
Mit den Youtubevideos wäre ich wohl in der Garage 5x länger am werkeln gewesen. :lol:

Erster Eindruck, die Gabel sackt die hälfte weniger ein wenn man sich drauf setzt. Federverhalten konnte ich bis jetzt nur auf der Straße testen und das war ausgesprochen gut.

An Brücken gibt es immer diese kleinen, fiesen Übergänge auf dem Bodenbelag. Die werden mit der neuen Feder deutlich besser weggebügelt als vorher. Kurvenfeeling auch besser da man etwas höher sitzt.

Zum Thema: 6.0 oder 6.5 oder gar 7.0:

Ich bin mit der 6.0er sehr zufrieden. Würde ich mehr und härter ins Gelände gehen, (90% Straße, 10% leichtes Gelände) dann auf alle Fälle 6.5 wenn nicht sogar 7.0
Oder ich hätte 15kilo mehr auf den Rippen hätte, dann auch die 6.5er.

Für die meisten langt das auffüllen von ca. 10ml an der orig. Gabel. Für den etwas schwereren oder ambitionierteren Fahrer macht ein Umbau auf Dauer mehr Sinn wenn man "tunen" möchte 😉
Gruß Michael

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von mashburner »

Moin Michael.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich für meinen Teil habe da jetzt eine Entscheidung getroffen. Mit dem Tausch des Gabelöl (20er Motul) hört für mich das "Tuning" an der Gabel auf. Der Aufwand eines Federtausch hört sich dann doch nicht nach "mal eben schnell" an.
Ich wiege nur 80kg, baue gerne Feld- und Waldwege in meine Route mit ein, habe keine leistungssteigernden Maßnahmen am Motor vor und ambitioniert unterwegs bin ich wenn überhaupt mit meiner CBR auf der Rennstrecke. Von daher ist es jetzt so ok bei mir.
Viel Freude an deinem neuen Fahrwerk und immer schön sitzen bleiben.
Kurze Frage noch. Waren die originalen Federn progressiv, oder linear gewickelt???

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von miiichael »

Beide Enden waren Progressiv gewickelt. Die Kitaco Federn auch und waren aus deutlichem dickeren Material.

"...und immer schön sitzen bleiben." Wird bei Grom kaum möglich sein :lol:
Gruß Michael

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von mashburner »

Stimmt, da fault einem nach einer Stunde Fahrt so langsam der Arsch ab :lol:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Info, mit welcher Federrate die originalen Federn daherkommen???

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Bastlwastl »

ich mein mal wo gelesen zu haben das es 4.5 er federn sind

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von mashburner »

Ok, danke.
Dann wäre der Sprung auf die 6.0Federrate doch schon beachtlich.
Komme schon wieder ins grübeln, ob ich nicht doch umbauen sollte...... ach nee, ich lass es lieber bleiben. Stand jetzt ;)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Bastlwastl »

die 6.0 sind sehr straff und wirchlich nur für schwerere Kaliber gut .
alles andere dürfte mit der 5,5er abgedeckt sein

Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von Laubfrosch »

Blicke jetzt leider nicht ganz durch, was ist jetzt der Unterschied zwischen nur die Federn und dem kit? 🤔
2016 Honda MSX | 2***km

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Laubfrosch hat geschrieben:
01 Jul 2020, 21:43
Blicke jetzt leider nicht ganz durch, was ist jetzt der Unterschied zwischen nur die Federn und dem kit? 🤔
Beim Kit wird die ganze Cartridge, also das komplette Innenleben der Gabel, getauscht.

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Gabel Feder ????

Beitrag von miiichael »

mashburner hat geschrieben:
03 Mai 2020, 09:31
Ok, danke.
Dann wäre der Sprung auf die 6.0Federrate doch schon beachtlich.
Komme schon wieder ins grübeln, ob ich nicht doch umbauen sollte...... ach nee, ich lass es lieber bleiben. Stand jetzt ;)
Ich hab den Umbau nicht bereut. Ob 5,5 oder 6,0 hängt vom Gewicht und Anspruch ab. wie bastlwastl schon schrieb sind die 6er straff. Die würde ich bei 100kg+ nehmen oder wenn man viele Wheelies übt oder ins grobe Gelände möchte. ...oder dem Rennsport frönt. 😉
Gruß Michael

Antworten