Gesiebtes Öl

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Gesiebtes Öl

Beitrag von Seppl 125 »

Für was kann das gut sein :?: Warum baut Honda im Motorinnenraum, vor die Bohrung zum Ölablassen ein Sieb :?:

Bild

Kapier ich nicht. Zu sehen ist die Unterseite meiner MSX, nachdem ich das Öl abgelassen habe. Ich hab einen Spiegel unter der Maschine liegen, drum seh ich das. Eigentlich sollten doch vorhandene Krümeleien beim Ölablassen mit raus geschwemmt werden. Geht ja so nicht :roll: .

Grüße – Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Evil k.

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Evil k. »

:shock:

Evil k.

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Evil k. »

Seppl 125 hat geschrieben:
22 Jan 2019, 16:17


Ich hab einen Spiegel unter der Maschine liegen, drum seh ich das.
Verstehe ich nicht.. über dem bett - ja. Aber auf dem garagenboden?😂

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Sieb muss genau wie die Zentrifuge bei jedem großen Ölwechsel gereinigt werden, es ist sozusagen der Grob Filter und die Zentrifuge der Feinfilter.
Leider lassen sich Sieb und Zentrifuge nur nach Abnahme des Kupplungsdeckel reinigen.
Ich empfehle das bei der ersten Inspektion und dann jeden zweiten Ölwechsel zu machen. Alternative ist der Kitaco Deckel mit Papier Feinfilter.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Bastlwastl »

https://www.honda-innova.de/viewtopic.p ... zentrifuge

hier im ersten beitrag schön zu sehen

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Seppl 125 »

Tja Amin, es gibt Dinge die sind nur schwer zu verstehen ;).
Die Sache mit dem Spiegel. :arrow: Ich finds Klasse :D :D .

Und jetzt mal MSX-ernst :o Ja klar, das Siebchen hatte ich auch schon mal raus. Wußte nur nicht, dass es genau oberhalb von der Ölablassschraube positioniert ist. Hab eben im Werkstatthandbuch noch mal nachgeschaut - jetzt kapier ichs.

Danke Bastlwastl für deinen Hinweis mit dem Innova Forenbeitrag :!:

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Evil k.

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Evil k. »

:lol:
Wieder was gelernt... wer spiegel richtig einsetzt sieht mehr 😂

Nur Doof das ich nun ständig an das Sieb denken muss...

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Seppl 125 »

Maverickpx200 hat geschrieben:
22 Jan 2019, 18:35
Das Sieb muss genau wie die Zentrifuge bei jedem großen Ölwechsel gereinigt werden, es ist sozusagen der Grob Filter und die Zentrifuge der Feinfilter.
Leider lassen sich Sieb und Zentrifuge nur nach Abnahme des Kupplungsdeckel reinigen.
Ich empfehle das bei der ersten Inspektion und dann jeden zweiten Ölwechsel zu machen. Alternative ist der Kitaco Deckel mit Papier Feinfilter.
Ja, alles klar :!:

Und wenn ich das Siebchen wieder mal sauber mache, schaue ich mir an wie und wo das Öl frei an die Ablassschraube kommt. Ich wills mit eigenen Augen sehen 8-) . Und durch welchen Kanal das Öl durch das Sieb in die Pumpe gelangt. Weil: :arrow: Die Grom das unbekannte Wesen. Mit oder ohne Spiegel ;) :D .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von Maverickpx200 »

Okay, viel Spass beim erforschen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Gesiebtes Öl

Beitrag von holger »

Moin zusammen,
Ich habe die MSX ja erst 5 Wochen, um mich damit vertraut zu machen habe ich schon viel über die Technik usw. gelesen. Die Sache mit dem Ölsieb u. der Zentrifuge und das man zum säubern den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen muß hat mich in ungläubiges Staunen versetzt. Das Prinziep kenne ich nicht.
Nach dem sehr guten Bildbericht den "Bastlwastl" hier eingestellt hat lüftet sich so langsam das Geheimnis.
Ich gehe davon aus das die Innova von der ja der Bildbericht stammt von der Technik her mit Zentrifuge identisch aufgebaut ist?!
Das Sieb ist dann unten rausnehmbar wenn ich das richtig sehe?
Unter der Zentrifuge habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Es soll ja der Feinfilter für das Öl sein. Ich frage mich nur wie das Öl dort gereinigt wird?
Wenn ich das richtig verstehe ist das die Zentrifuge wo der Deckel mit den 3 Schrauben angeschraubt ist. Und hinter dem Deckel muß man nichts mehr rausnehmen? Und nur den festgesetzten Schutz abkratzen?
Danach die beiden Deckel wieder dran und fertig?
Wie war noch mal das Drehmoment für die 3 kleinen Schrauben?

Dann brauche ich quasi nur diese beiden Dichtungen?!
Wo kann ich die im Netz bestellen?
Irgendwann muß ich das ja auch mal sauber machen.

VG, Holger

Antworten