hallo die dichtungen gibt im netz oder beim freundlichen.
die schrauben haben glaube ich 4,5 NM anzugsmoment
es ist sozusagen mit dem deckel zusammen ein hohlraum wo sich der schmutz durchdie Zentrifugalkraft absetzt .
ist seit 60 jahren bewährt und hebt im schnitt 80 tausend kilometer bevor der motor flöten geht
bei normalen einsatz .
Gesiebtes Öl
- Seppl 125
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Re: Gesiebtes Öl
Durch die schnelle Drehung der Zentrifuge werden die Schwebeteilchen im Öl an den Umfang gepresst und bleiben da sitzen.
Ja. Du meinst aber schon den Deckel der erst sichtbar wird, wenn der große Gehäusedeckel ab ist?
Nein.
Ja, am Umfang innen in der Zentrifuge ist wie eine Paste. Das sind die abgesetzten Verunreinigungen, die mit einem nicht scharfen Gegenstand herausgeschabt werden. Dann noch mit einem Lappen/Papiertuch sauber wischen.
Ja.
Diese Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung einsetzen und laut Werkstatthandbuch mit 12 Nm anziehen. An anderer Stelle werden für die gleichen Schrauben 5 Nm angegeben, was sicher auch ausreichend ist.
Ja. Ich hab die innere Dichtung beim Zentrifugalfilter allerdings einfach wieder montiert. Fand ich ok.
Die große Dichtung vom Gehäusedeckel beim 2013-2015er Modell ist 11394-KYZ-900.
Hab ich über hood.de bezogen.
Hast du ein neueres Modell, dürfte diese Dichtungsnummer nicht passen!
Hier die ganze Bastelei: http://sepplsgrom.de/?p=762
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Re: Gesiebtes Öl
Danke Wastl u. Seppl
Ein toller Bildbericht u. detaillierte Erklärung.
Jetzt ist mir alles klar
Ihr habt mir sehr geholfen
echt super,
Grüsse, Holger
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Grüsse, Holger
- Arog
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Re: Gesiebtes Öl
Ich glaube auf Dauer ist es einfach besser und vor allem zeitsparender wenn man sich den Kupplungsdeckel von Kitaco holt...
- Bastlwastl
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Re: Gesiebtes Öl
wenn die kiste dadurch 160 tausend kilometer hebt mag sich ne kostenrechnung decken .
zeitaufwand ist die frage wie oft wechselst du die patrone ?
bei der MSX ist je nach routine der deckel sammt zentrifuge reinigen ca ne 1/2 std arbeit .
und um die 12 euro dichtungskosten ausm zubehör alle 24 tausend kilometer .
jetzt is die frage fährt überhaupt jemand soviel das sich der deckel rentiert
und die kosten sammt umbau sich rechnen .
zeitaufwand ist die frage wie oft wechselst du die patrone ?
bei der MSX ist je nach routine der deckel sammt zentrifuge reinigen ca ne 1/2 std arbeit .
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jetzt is die frage fährt überhaupt jemand soviel das sich der deckel rentiert
und die kosten sammt umbau sich rechnen .
- H@nssi
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Re: Gesiebtes Öl
Ich hab den Kitaco Deckel und mache einmal im Jahr einen Ölwechsel incl. Filter. Fahrleistung um die 1000 KM pro Jahr .Bastlwastl hat geschrieben: ↑06 Nov 2019, 17:06wenn die kiste dadurch 160 tausend kilometer hebt mag sich ne kostenrechnung decken .
zeitaufwand ist die frage wie oft wechselst du die patrone ?
bei der MSX ist je nach routine der deckel sammt zentrifuge reinigen ca ne 1/2 std arbeit .
und um die 12 euro dichtungskosten ausm zubehör alle 24 tausend kilometer .
jetzt is die frage fährt überhaupt jemand soviel das sich der deckel rentiert
und die kosten sammt umbau sich rechnen .
Kosten etwa 25 Euro.
Überflüssig, auf jeden Fall, aber man gibt so viel Geld für Schwachsinn aus, da kommt es darauf auch nicht an
Gruß Timo
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Re: Gesiebtes Öl
Die Zentrifuge ist nicht schlecht, aber ein Feinfilter kann doch ein bisschen mehr, zumal ca. 500gr. Masse wegfallen, das macht den Motor etwas spritziger. Von der Arbeitserleichterung will ich garnicht sprechen.
Das ist halt schon ein unterschied ob ich 3 Schrauben für nen Ölwechsel oder ca. 20 Schrauben +Dichtung Kratzen rechnen muss.
Das ist halt schon ein unterschied ob ich 3 Schrauben für nen Ölwechsel oder ca. 20 Schrauben +Dichtung Kratzen rechnen muss.
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Re: Gesiebtes Öl
Moin Moin
ich habeden Takegawa Deckel drauf.
Als Plus zum Filter sehe ich auch das Schauglas zur Ölstandskontrolle !
Michael
ich habeden Takegawa Deckel drauf.
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Michael
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Re: Gesiebtes Öl
genau michael.
habe auch den takegawadeckel und muss sagen -
ruck zuck ist alles erledig inkl. schauglas bestaunen.
einfach mal einfach - natürlich mehr zeit zum genießen.
habe auch den takegawadeckel und muss sagen -
ruck zuck ist alles erledig inkl. schauglas bestaunen.
einfach mal einfach - natürlich mehr zeit zum genießen.
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
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- Seppl 125
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Re: Gesiebtes Öl
Das ein Feinfilter und ein Ölstandsschauglas ne feine Sache ist, ist klar.
Wenn ich im Jahr 3.500 - 4.000 km fahr und dabei jährlich ein Ölwechsel mache und wie vorgeschrieben alle 12.000 km den Zentrifugalfilter sauber mache, müsste der kleine Eintopf ziemlich lange fit bleiben. Ok, ich hab ziemlich früh, quasi aus Neugierde da rein geschaut (knapp 6.000). Aber wenn ich mit der MSX z.B. 48.000 km insgesamt schaffe, hab ich grad 4 x den Deckel abgehabt. Das ist für mich ok.
Wer schon mal ne größere Maschine mit Verkleidungsteilen gehabt, und selber Wartungsarbeiten dran ausgeführt hat, weiß was richtig Arbeit machen kann .
Wenn ich im Jahr 3.500 - 4.000 km fahr und dabei jährlich ein Ölwechsel mache und wie vorgeschrieben alle 12.000 km den Zentrifugalfilter sauber mache, müsste der kleine Eintopf ziemlich lange fit bleiben. Ok, ich hab ziemlich früh, quasi aus Neugierde da rein geschaut (knapp 6.000). Aber wenn ich mit der MSX z.B. 48.000 km insgesamt schaffe, hab ich grad 4 x den Deckel abgehabt. Das ist für mich ok.
Wer schon mal ne größere Maschine mit Verkleidungsteilen gehabt, und selber Wartungsarbeiten dran ausgeführt hat, weiß was richtig Arbeit machen kann .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/