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Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 04 Nov 2019, 18:14
von Bastlwastl
hallo die dichtungen gibt im netz oder beim freundlichen.
die schrauben haben glaube ich 4,5 NM anzugsmoment
es ist sozusagen mit dem deckel zusammen ein hohlraum wo sich der schmutz durchdie Zentrifugalkraft absetzt .
ist seit 60 jahren bewährt und hebt im schnitt 80 tausend kilometer bevor der motor flöten geht
bei normalen einsatz .

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 04 Nov 2019, 20:49
von Seppl 125
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Unter der Zentrifuge habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Es soll ja der Feinfilter für das Öl sein. Ich frage mich nur wie das Öl dort gereinigt wird?
Durch die schnelle Drehung der Zentrifuge werden die Schwebeteilchen im Öl an den Umfang gepresst und bleiben da sitzen.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Wenn ich das richtig verstehe ist das die Zentrifuge wo der Deckel mit den 3 Schrauben angeschraubt ist.
Ja. Du meinst aber schon den Deckel der erst sichtbar wird, wenn der große Gehäusedeckel ab ist?
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Und hinter dem Deckel muß man nichts mehr rausnehmen?
Nein.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Und nur den festgesetzten Schutz abkratzen?
Ja, am Umfang innen in der Zentrifuge ist wie eine Paste. Das sind die abgesetzten Verunreinigungen, die mit einem nicht scharfen Gegenstand herausgeschabt werden. Dann noch mit einem Lappen/Papiertuch sauber wischen.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Danach die beiden Deckel wieder dran und fertig?
Ja.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Wie war noch mal das Drehmoment für die 3 kleinen Schrauben?
Diese Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung einsetzen und laut Werkstatthandbuch mit 12 Nm anziehen. An anderer Stelle werden für die gleichen Schrauben 5 Nm angegeben, was sicher auch ausreichend ist.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Dann brauche ich quasi nur diese beiden Dichtungen?!
Ja. Ich hab die innere Dichtung beim Zentrifugalfilter allerdings einfach wieder montiert. Fand ich ok.
holger hat geschrieben:
04 Nov 2019, 13:42
Wo kann ich die im Netz bestellen?
Die große Dichtung vom Gehäusedeckel beim 2013-2015er Modell ist 11394-KYZ-900.
Hab ich über hood.de bezogen.
Hast du ein neueres Modell, dürfte diese Dichtungsnummer nicht passen!

Hier die ganze Bastelei: http://sepplsgrom.de/?p=762

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 05 Nov 2019, 09:46
von holger
Danke Wastl u. Seppl
Ein toller Bildbericht u. detaillierte Erklärung.
Jetzt ist mir alles klar :D
Ihr habt mir sehr geholfen :D
echt super,
Grüsse, Holger

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 05 Nov 2019, 23:41
von Arog
Ich glaube auf Dauer ist es einfach besser und vor allem zeitsparender wenn man sich den Kupplungsdeckel von Kitaco holt...

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 06 Nov 2019, 17:06
von Bastlwastl
wenn die kiste dadurch 160 tausend kilometer hebt mag sich ne kostenrechnung decken .
zeitaufwand ist die frage wie oft wechselst du die patrone ?

bei der MSX ist je nach routine der deckel sammt zentrifuge reinigen ca ne 1/2 std arbeit .
und um die 12 euro dichtungskosten ausm zubehör alle 24 tausend kilometer .


jetzt is die frage fährt überhaupt jemand soviel das sich der deckel rentiert
und die kosten sammt umbau sich rechnen .

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 06 Nov 2019, 17:13
von H@nssi
Bastlwastl hat geschrieben:
06 Nov 2019, 17:06
wenn die kiste dadurch 160 tausend kilometer hebt mag sich ne kostenrechnung decken .
zeitaufwand ist die frage wie oft wechselst du die patrone ?

bei der MSX ist je nach routine der deckel sammt zentrifuge reinigen ca ne 1/2 std arbeit .
und um die 12 euro dichtungskosten ausm zubehör alle 24 tausend kilometer .


jetzt is die frage fährt überhaupt jemand soviel das sich der deckel rentiert
und die kosten sammt umbau sich rechnen .
Ich hab den Kitaco Deckel und mache einmal im Jahr einen Ölwechsel incl. Filter. Fahrleistung um die 1000 KM pro Jahr .

Kosten etwa 25 Euro.

Überflüssig, auf jeden Fall, aber man gibt so viel Geld für Schwachsinn aus, da kommt es darauf auch nicht an :lol:

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 06 Nov 2019, 20:31
von Maverickpx200
Die Zentrifuge ist nicht schlecht, aber ein Feinfilter kann doch ein bisschen mehr, zumal ca. 500gr. Masse wegfallen, das macht den Motor etwas spritziger. Von der Arbeitserleichterung will ich garnicht sprechen.
Das ist halt schon ein unterschied ob ich 3 Schrauben für nen Ölwechsel oder ca. 20 Schrauben +Dichtung Kratzen rechnen muss.

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 07 Nov 2019, 00:25
von MCH900
Moin Moin
ich habeden Takegawa Deckel drauf.
Als Plus zum Filter sehe ich auch das Schauglas zur Ölstandskontrolle !

Michael

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 07 Nov 2019, 10:43
von mino*
genau michael.
habe auch den takegawadeckel und muss sagen -
ruck zuck ist alles erledig inkl. schauglas bestaunen.

einfach mal einfach - natürlich mehr zeit zum genießen. :lol: :lol: :lol:

Re: Gesiebtes Öl

Verfasst: 07 Nov 2019, 11:03
von Seppl 125
Das ein Feinfilter und ein Ölstandsschauglas ne feine Sache ist, ist klar.

Wenn ich im Jahr 3.500 - 4.000 km fahr und dabei jährlich ein Ölwechsel mache und wie vorgeschrieben alle 12.000 km den Zentrifugalfilter sauber mache, müsste der kleine Eintopf ziemlich lange fit bleiben. Ok, ich hab ziemlich früh, quasi aus Neugierde da rein geschaut (knapp 6.000). Aber wenn ich mit der MSX z.B. 48.000 km insgesamt schaffe, hab ich grad 4 x den Deckel abgehabt. Das ist für mich ok.
Wer schon mal ne größere Maschine mit Verkleidungsteilen gehabt, und selber Wartungsarbeiten dran ausgeführt hat, weiß was richtig Arbeit machen kann ;) .