Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von H@nssi »

Inzwischen glaube ich, daß die Zwangsanmeldung sich nicht wirklich negativ auswirkt.

Ausserdem haben wir seit dem um einiges weniger an russischen Spammern ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von mino* »

so um dieses thema auch nochmal vorzuholen. kram kram :lol:
aber auch weil es aktuell auch hier fast schon zur überschwemmung kommt...

ich/wir, die moderatoren haben ja jeden tag, im hintergrund trotz vieler filter, damit aufs neue zu kämpfen, spammer und anderes gesocks vom forum fernzuhalten und da ist so eine zwangsanmeldung schon echt nice. ca. 60% bleibt draußen. da aber 40% noch weiter hartnäckig überbleiben und immernoch mitspielen wollen, würde ich dabei sogar noch einen ganzen schritt weitergehen. aber ich glaub damit stehe ich ziemlich allein :!: :!: :!:
ich würd ne neuanmeldung kostenpflichtig machen. hier lässt es sich dann weiter streiten um welchen betrag 10ct ,nen 1€ ...oder 5.
ich denke mir, die die wirklich hilfe suchen oder hier ihr hobby netzmäßig ausbauen wollen, können über so einen einmal betrag eigentlich nur lächeln. wobei das forum ja immernoch weiter für jeden kostenlos bleibt. aber daraus resultiert auch, dass das www.grom-forum.de weiterhin werbe-,spam-,und gesocks-frei bleibt.
um auch sofort den ein oder anderen den wind aus den segeln zu nehmen, die verwendung der zahlungen könnte wie folgt aussehen: forumbetreiber deckt erstmal seine forums-führ-kosten (die ganzen jahre bisher aus eigener tasche/hobbykasse für uns bezahlt) danach wird das übrige in einer kasse zb. für's jahrestreffen gesteckt. oder der betreiber sagt, alles geht wieder zurück und wird in die jahrestreffkasse gesteckt....(verwendung diskussionsfähig).

davon ab, ohne jetzt hier alles zu beweihräuchern, es gibt keine andere deutsche seite, die so ein know-how besitzt in sachen msx // new monkey wie das grom-forum. :idea: dank den doch schon vielen aktiven mitglieder die eine menge beitragen.

jetzt noch zu denen die sich nicht anmelden weil sie nichts(...) sehen können oder bedenken haben....
früher oder später, durch umwege, landet jeder msx/monkey fahrer/interessent zwangsläufig hier im forum. da würd ich mir keine sorgen machen wegen einer zwangsanmeldung evtl. mit einer kleinen einmalzahlung.

ist meine meinung.



hoffe der ausdruck ist inzwischen nicht auch schon diskriminierend/rassistisch?
wenn doch, dann sagt mir umgehen bescheid und ich verwende ein anderes wort für die.

*Ge·socks
/Gesócks/
Substantiv, Neutrum [das]salopp abwertend
bestimmte Gruppe von Menschen, die als asozial, verbrecherisch o. ä. verachtet oder abgelehnt wird; Gesindel, Pack
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von H@nssi »

Zumindest würden es sich einige Leute, die sich nur immer wieder anmelden um hier rum zu stänkern, überlegen, ob es ihnen dann noch der "Spaß" wert ist :roll:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

MaxW
Beiträge: 30
Registriert: 17 Jun 2021, 14:24

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von MaxW »

Da würde ich doch gerne mal meine 'frische' Erfahrung zu in den Raum werfen:

Ich finde das Forum nicht sehr intuitiv. Als beispiel nehmen wir mal mein imaginäres ich: xaM.

xaM öffnet google und sucht nach "Grom bremsen tuning".
Screen Shot 2021-07-19 at 17.05.32.png
Den Thread kann xaM auch ohne Anmeldung lesen und denkt sich "Schönes Forum, was geht hier noch so?" und klickt oben auf "Foren-Übersicht".
Screen Shot 2021-07-19 at 17.20.35.png
Irgendwie fehlt mir hier noch ein wenig "anreiz" mich anzumelden. Wenigstens die Foren-Übersicht würde ich ja gerne sehen können. Was gibt es denn hier eigentlich so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von mino* »

max oder soll ich jetzt xam sagen(?), ;)
da sag ich doch schon mal danke

da wir manchmal den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen, ist genau diese frische erfahrungen interessant für verbesserungen.

quasi sollte dort als anreiz in etwa stehen:
um fortzufahren und das gesamte forum mit all seinen umfangreichen themen aktuell zu sehen und um dich miteinzubringen,
erstelle ein konto oder logge dich mit deinem bestehenden konto ein.

kurz: um weiterzulesen melde dich an.

und als ein zusätzlicher anreiz eine erweiterte ansicht des forums. z.b. aktuelle/letzten beiträge als übersicht ohne diese gleich öffnen zu können.

ich denke sowas (in der art) sollte man auf die to-do-liste setzten.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich habe mich im winter in 3 gespannforen angemeldet um infos zu sammeln.
in "allen" musste ich mich vorab per mail beim betreiber richtig vorstellen.
mit alter, namen,wohnort und bild . desweiteren natürlich ein nickname.

diese vorstellung soll dann 1zu1 bei freischaltung ins forum gepostet werden.
desweiteren erst mal das Bild als Avatar eingepflegt .

ja es ist echt grenzwertig . aber dafür ist ruhe in dem sauhaufen :lol:


Arbeit habt immer ihr als betreiber. jeden sollte klar sein
das eure freizeit hier drinn steckt und es keinerlei recht auf irgentwelche leistungen gibt .

also liegt es auch an euch ,wie ihr damit umgeht .
alle wird man eh nie unter einen hut bringen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von H@nssi »

Es ist aber schön, wenn sich möglichst viele Leute an der Diskussion beteiligen.

Denn manchmal bekommt man einfach einen Tunnelblick und übersieht etwas ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von monkeyrider »

monkeyrider hat geschrieben:
06 Jan 2020, 02:41
Lieber Amin und Mav!

Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die gestern eingeführte Änderung das man zum Mitlesen angemeldet sein muß. Die jetzige Neuregelung dürfte viele Leute abschrecken sich überhaupt anzumelden da ja niemand weiß was es hier überhaupt gibt!

Mein Änderungsvorschlag:

- Generelle Übersicht und die Themenübersichten freischalten für alle.

- Sobald man unangemeldet auf einen Beitrag klickt dann Umleitung auf eine Hinweisseite das man die Themen nur lesen kann wenn man eingeloggt ist mit entsprechender Möglichkeit des Einloggens sofern man bereits angemeldet ist und der Möglichkeit sich anzumelden

Ist sicherlich etwas anspruchsvoller in der Einrichtung, aber es gibt viele Mitmenschen die nicht "die Katze im Sack" kaufen wollen (auch wenns kostenlos ist). Überall wird man ja auch drauf hingewiesen das man seine Daten nicht überall hinterlassen soll! Also könnte man so schonmal sehen auf was man sich da einlassen würde wenn man sich hier anmeldet und was einen erwartet - die Neugier wird damit etwas geweckt und damit diese Hürde schon etwas freundlicher gestaltet.

Ich für meinen Teil würde mich auch nicht blindlings irgendwo anmelden wenn nicht klar ist das es sich für mich auch lohnt und das Risiko des Datenklaus niedrig ist (hab mein Lehrgeld schon bezahlt).

Vielleicht denkt Ihr mal drüber nach wie man das realisieren könnte...

Ich persönlich bin in einigen Foren angemeldet und bewege mich darin, aber nirgendwo gibt es eine Zwangsanmeldung um auch nur die Überschriften der Themen lesen zu können - gell, wir wollen doch keine potentiellen neuen Mitglieder schon im Vorfeld abschrecken, oder?

Meine 10 Cent,

Ralf
So, back to the roots - kleine Zusammenfassung & Ergänzung zu meinem Eingangspost:

Ich hatte ja angeregt das Gäste, die gezielt nach unserem Forum suchen, denen es empfohlen wurde oder die zufällig darauf gestoßen sind die folgende Seite zur Ansicht frei haben:

http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewforum.php?f=1

Nicht mehr und auch nicht weniger! So kann man sehen welche Themenbereiche es gibt, das das Forum überhaupt lebt und das es Antworten auf die verschiedenen Postings gibt. Sobald aber nicht angemeldete Personen auf irgendwas dort klickt würde er/sie auf die jetzige Seite zur Anmeldung geleitet werden, so daß die eigentlichen Inhalte nur für angemeldete Forumsmitglieder erreichbar sind. Somit wirkt die Forumsübersicht (siehe Link oben) als Teaser um Interesse zu wecken sich bei uns anzumelden.

Somit bleiben ungewünschte Personen außen vor, aber Leute die echtes Interesse haben sind eher geneigt sich zu registrieren - ganz besonders falls eine angedachte Registrierungsgebühr tatsächlich umgesetzt werden sollte, was ich persönlich aber ablehnen würde da dies dann doch wieder einige abschrecken würde.

Wenn überhaupt, dann z.B. ein Beitrag vielleicht zur Weiternutzung nach 1 Monat - halt dann wenn man sich bereits ein Bild davon machen kann das es den aufgerufenen Beitrag wert ist. Trotzdem würde dies, auch wenn es das wert ist, immernoch einige Leute abschrecken ...

So long and have fun!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von mino* »

ralf, zu deinen 10ct nochmal von mir 10ct. :lol:

im grunde hast du ja recht.
zwangsanmeldung ohne zu wissen was es gibt ist doof, aber damit müssen wir bzw die neuen leider, wegen den ganzen spammer und (da kein einspruch kam) "gesocks", so erstmal mit leben.
naja ganz blind ist man ja halt auch wieder nicht. wenn man grom forum über google sucht, werden auch dem nicht regiestrierten schon einiges an vorschau & aktivitäten geboten.

nichtsdestotrotz sind wir ja dran dies abzuändern und freundlicher zu gestalten.
auch dieser öffentliche diskussions-thread, mit euch gemeinsam und nicht nur in der kleinen runde hinter geschlossenen türen der moderatoren, soll dazu beitragen.
ja-mit dem umsetzten klapppt es nicht immer sofort, da es immer noch ein hobby ist, neben dem normalen job, familie, haus, garten & msx ,ohne daran zu verdienen. ganz im gegenteil. der betreiber dieser seite zahlt aus eigener täsch, da wir damals auch gesagt haben, werbung? -kommt uns nicht mehr ins haus!

fakt ist aber leider auch, dass sich täglich spammer & gesocks im forum rumtreiben. um dem entgegenzuwirken kam erstmal die zwangsanmeldung. was anfangs auch gut funktionierte.
also nicht um interessierte menschen abzuschrecken. die sind weiterhin herzlichst in unserer stetig wachsenen gemeinde willkommen, aber müssen sich durch diesen umstand ersteinmal registiren. ist in anderen guten foren nicht anders.

problem an der ganzen sache ist jetzt, dies reicht "in meinen augen" aber leider auch nicht mehr aus. da weiterhin agressive spammer versuchen, auch mit registrierung, ins forum zu dringen. -gut die kann man sobald gespammt wird elemenieren, aber man kann es auch ganz einfach erst gar nicht dazu kommen lassen.
dann kommt noch das kontraproduktive gesocks. was sich anmeldet um hier einfach nur druck abzulassen und gegen andere mitglieder schießt. ob povozierend, beleidigend, verleumderisch auf jeden fall hat das nichts mit gesunden diskussionen zu tun. gerade du müsstes wissen wovon ich hier rede.
ich glaub sogar, dass es einige mitglieder davon abhält sich hier als msx- oder monkeyfahrer zu outen und rege beizutragen. -weil sie einfach kein bock auf eine konfrontation mit sowelchen idioten haben.

so und jetzt nochmal zu "das forum nimmt bald eine einmalige anmeldegebühr"
es ist meine eigene persönliche meinung, die auch als diskussionsvorlage dienen sollte.
das ist mein beitrag bzw idee um die spammer und das gesocks erst gar keine chance zu geben hier ins forum durch zu dringen.
ich glaube weiterhin nicht daran, dass sich interessierte davon abschrecken lassen.
klar andere tun es, aber sind die auch wirklich interessiert? oder wollen die sogar nur alles mies machen?
wenn dich ne zeitschrift interressiert und nirgends so ein artikel zu lesen gibt, kaufst du sie nicht weil sie 1€ kostet?
aber du überlegst dir auch sie zwei, vier oder 5 mal zu kaufen.

andereseits gibt es ja dazu auch schon alternativ vorschläge. anmeldung mit "sensible" daten.
persönliche vorstellung mit personalausweis abgleich etc. -dies ist auch zielführend.

zum ende neigend...
"du kannst es nicht jedem recht machen"
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von monkeyrider »

Hi Mino!

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme!

Grade die letzte Zeile ist leider so wahr!

Ja, Du hast recht - ich weiß es leider nur zu gut wie "toll" es ist seinen persönlichen Stalker und Aggressor zu haben der aus nichtigen Gründen, die er selber herbeigeführt hatte, meint sich immer wieder hier einschleichen zu müssen und sobald er meint einen Ansatzpunkt gefunden zu haben meint mich angreifen zu müssen, obwohl ich mich immer bemühe jedem Minibikefahrer mit Rat und Tat zu helfen.

Leider sind solche Leute durch eine "Eintrittsgebühr" wohl nicht abzuschrecken sofern sie nicht so hach ist das sich fast keiner mehr anmelden möchte ...

Die Idee mit der Ausweiskopie, die ja nur die Mods sehen können und einer "Bewerbung", die dann anschließend als Vorstellung veröffentlicht wird, finde ich dagegen SEHR zielführend da damit auch die Spammer und Unruhestifter schnell und endgültig aussortiert werden können - eine "Blacklist" auf die nur die Mods zugreifen können ist dabei natürlich Voraussetzung.

Das mit der schriftlichen Vorstellung mit Begründung warum man beitreten möchte hat sich z.B. auch bei Facebook bewährt.

Das alles ist natürlich ein gewisser Mehraufwand der von dem/den Mod(s) dann bewältigt werden muß. Ich würde da bei ja einerseits gerne helfen, aber dann könnte man mir ja einen gewissen Interessenkonflikt nachsagen weshalb ich ja bereits anfangs die Tätigkeit als Mod abgelehnt habe und es aus dem fortbestehenden Grund weiterhin nicht übernehmen möchte. Auch wenn ich mit vielen hier bekannt bin, viele unserer Mitglieder schon das eine oder andere Teil von mir gekauft haben, einige tatkräftig beim schrauben unterstützte und mit einigen befreundet bin möchte ich hier im Forum genauso Mitglied sein wie alle anderen.

Mit dem Dank an unseren Admin und alle Mods für Ihre Mühe und Bereitschaft all dies auf sich zu nehmen und hier Ordnung zu schaffen bzw. zu halten möchte ich diesen Beitrag erstmal abschließen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten