Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von H@nssi »

Ein kurzer Einwurf zum Thema Ausweiskopie für "Zugang" zum Forum :
Wer von uns soll wie kontrollieren ob das eingeschickte Foto und die Ausweiskopie tatsächlich von dem "Bewerber" stammen?!
Evtl. stellt ja auch ein Bekannter diese Bilder zur Verfügung. Weiterhin sehe ich das als, in dem Thema unwissender, Datenschutzrechtlich als möglicherweise problematisch an.

Ich glaube es wird nicht einfach, eine für alle User zufrieden stellende Lösung zu finden, aber dafür führen wir diese Diskussion ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Zwangsanmeldung zum reinschauen ins Forum

Beitrag von mino* »

timo,
sowie ich es überall lese, spielt für uns im privaten bereich der datenschutz, in dieser hinsicht, keine rolle. nur mal wegen dem einwand.


das kommt vom land nrw
quelle: https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datensc ... achten.php

Müssen Privatpersonen das Datenschutzrecht beachten?
Grundsätzlich müssen auch Privatpersonen, die personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen die Datenschutzgrundverordnung beachten. Eine Ausnahme besteht, soweit eine Datenverarbeitung zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten erfolgt (Artikel 2 Absatz 2 Buchstabe c) Datenschutz-Grundverordnung). Ein typisches Beispiel hierfür sind Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten oder Familienfeiern. Diese Ausnahme greift aber nicht, sobald ein Bezug zu einer beruflichen bzw. wirtschaftlichen Tätigkeit vorliegt oder wenn personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht werden.


-dazu würden diese daten weder von uns gespreichert noch anderweitig genutzt. wenn die identität feststeht wird alles ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet. ende im gelände.

natürlich bleibt die betrügerische absicht. aber dagingehend kann man auch noch etwas machen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten