Monkey Technik separieren

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Monkey Technik separieren

Beitrag von flyingdan »

Nach meinem Gefühl wächst die Monkey Gemeinde.
Da nun auch immer wieder Monkey spezifische Themen auftauchen fände ich es gut wenn diese einfacher abgegrenzt werden können.
Bsp. das Übersetzungsthema ist bei uns ein anderes wegen den Reifendimensionen, Heckumbau, Auspuff, Luftfilter, Beleuchtung.
Div. Einbauorte unterscheiden sich, Kabelbaum anders verlegt.....

Wäre einfacher hier à jour zu bleiben wenn die Technik, Tuning einen eigenen Bereich hätte.

Was meint ihr?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von mashburner »

Vielleicht müsste man mal wieder eine Umfrage machen, wer in dem Forum welches Model fährt, um die Notwendigkeit herauszustellen.
Ich kenne aus einem anderen Forum die Variante, dass man den Modelltyp bei einem neuen Thema mit anklicken konnte und für jeden ersichtlich war, worum es ging. Siehe Foto.
Ansonsten müsste man für JC61, JC75 und Monkey ein eigenes Technik-Forum errichten.....würde ich persönlich als unnötig sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von Maverickpx200 »

90% der Technik sind identisch bzw. übertragbar. Bis auf die Reifendimension ist technisch alles identisch was entscheidend ist, aus meiner Sicht also kein Grund für getrennte Foren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von Bastlwastl »

Lampen
Lenker
Sitzbank
Tank
Schwinge
Stoßdämpfer
Schutzbleche
Blinker
Heck
Auspuff
Luftfilter
usw usw .

ich denke es geht nicht darum konkret alles zu separieren
sondern die fahrzeuge halt in eigenen Kattegorien auseinander halten zu können.
sonnst schreibt schnell mal weil einer mitn handy reinschaut Quark
zu ner MSX im Monkey thema weil er es nicht gleich sieht .

Benutzeravatar
Dirty-Devil
Beiträge: 74
Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
Wohnort: Kierspe

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von Dirty-Devil »

Separieren braucht man eigentlich nix.

Wir schrauben ja alle an unseren Kisten.

Sicherlich, es gibt auch spezielle Themen, Probleme die halt fahrzeugimmanent sind, aber grundsätzlich eher selten.

Jedenfalls seh ich das so.
Es geht ja um Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn allerdings jemand absolut keinen Schimmer hat und hier dann nach einer 1:1Steilvorlage suchen sollte, dann wäre so eine Unterteilung sinnvoll.
Allerdings hege ich dann so meine Zweifel, ob so Einer das dann auch hinbekommt, wie beschrieben!
LG
D-D
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von flyingdan »

Danke an die Moderatoren fürs umsetzen 👍🏻👍🏻👍🏻😎
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von H@nssi »

flyingdan hat geschrieben:
13 Mai 2021, 07:18
Danke an die Moderatoren fürs umsetzen 👍🏻👍🏻👍🏻😎
Hat zwar "etwas" gedauert, aber bei der Menge an Infos wurde es Zeit.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von joybiker »

DANKE
sagt Christoph alias joybiker
:D

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von joybiker »

Dirty-Devil hat geschrieben:
21 Apr 2020, 23:34
Separieren braucht man eigentlich nix.

Wir schrauben ja alle an unseren Kisten.

Sicherlich, es gibt auch spezielle Themen, Probleme die halt fahrzeugimmanent sind, aber grundsätzlich eher selten.

Jedenfalls seh ich das so.
Es geht ja um Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn allerdings jemand absolut keinen Schimmer hat und hier dann nach einer 1:1Steilvorlage suchen sollte, dann wäre so eine Unterteilung sinnvoll.
Allerdings hege ich dann so meine Zweifel, ob so Einer das dann auch hinbekommt, wie beschrieben!
LG
D-D

Guten Morgen allerseits,
tjaaaa.. soll keineswegs :arrow: nachträgliche Kritik an der "Separation von GROM & MONKEY" sein; muss auch die hingebungsvolle Arbeit der Moderatoren am forum l o b e n,

Begründung von Han@ssi :"Hat zwar "etwas" gedauert, aber bei der Menge an Infos wurde es Zeit."
ist schlüssig.
Als ich jetzt aber in's forum schaute, war ich überrascht ... und stellte ernüchtert, trotz meines Lobes über die Aktion, fest: Es fremdelt nun bei mir, das forum-Gedöns.

Das * Gemeinsame ist (gefühlt) w e g .,
ZITAT
von * Maverickpx200 » 20 Apr 2020, 20:41 kommentiert:
"90% der Technik sind identisch bzw. übertragbar. Bis auf die Reifendimension ist technisch alles identisch was entscheidend ist, aus meiner Sicht also kein Grund für getrennte Foren."

Von Bastlwastl argumentiert jedoch:"ich denke es geht nicht darum konkret alles zu separieren
sondern die fahrzeuge halt in eigenen Kattegorien auseinander halten zu können.
sonnst schreibt schnell mal weil einer mitn handy reinschaut Quark
zu ner MSX im Monkey thema weil er es nicht gleich sieht."


Wie bereits von mir angemerkt: Bei mir ist - ein :roll: Kurzeindrucksgefühl - mit bitterem Nachgeschmack - entstanden, daß das bisher "zusammenschweissende Gemeinsame" hervorragende :arrow: * GROM/MONKEY forums Gefühl, gelitten hat. ( :?: )

Nochmals betone ich: DIES IST KEINE FUNDAMENTALKRITIK AN DER ARBEIT DER MODERATOREN

FRAGEnVORSCHLAG zur Diskussion: Wie bekommt man die gefühlte gemeinsame forums Plattform, Diskussion und Meinungsaustausch über die "Lütten Moppeds", wieder in's Lot :?:

Gruß Christoph
P.S.: noch Anmerkungen und Fragen :
1. Zwischendurch schien mir, aufgrund wiederholter Meinungsäußerungen, der Stamm(tisch) Kern der GROM forums Gründungsgemeinschaft, vorsichtig formuliert:
"Not amused" zu sein über den aufkommenden Zuwachs an 125 New-Monkey ownern; da war unterschwellig bereits, m.E. nach, eine "gewisse Ablehnung" zu spüren....
2. FRAGE: Wäre es m.M. nach sinnvoll, dem Forum einen :arrow: * "Doppelnamen" zu spendieren ?
3. FRAGE: Habt ihr Beiträge "wegbereinigt" ? einige, von mir und anderen forums membern, habe ich bisher nicht mehr gefunden"...

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Monkey Technik separieren

Beitrag von H@nssi »

Moin Christoph,

es war nicht unsere Absicht, die Gemeinschaft der MSX und Monkeys zu trennen.

Dieses Forum ist aus dem Wunsch entstanden, das alte, mit Werbung überladene MSX Forum zu verlassen und eine eigene, durch aktive MSX´ler gepflegte Plattform zu schaffen.
Zu dem Zeitpunkt war die New Monkey zwar schon auf unserem Schirm, aber eben noch kein Thema.
Als sich das mit der Zeit geändert hat, haben wir beschlossen, auch der Monkey in Deutschland eine Plattform zu geben.
Es gibt meines Wissens, kein anderes Deutschsprachiges Forum speziell für die MSX und New Monkey, daher versuchen wir beiden einen Austausch zu ermöglichen.

Inzwischen gibt es leider immer mehr Fragen, die über die 90%ige Übertragbarkeit zwischen den beiden Fahrzeugen hinaus gehen, daher die neuen Bereiche.

Zu Deinen Anmerkungen:

1. Die von Dir angesprochenen Meinungsäußerungen sind da auch eher in Richtung Stammtisch- Gequatsche abzutun. Viele von den langjährigen Mitgliedern sind von der MSX auf die Monkey umgestiegen, bzw. haben sich zusätzlich eine Monkey gekauft.
Das gleiche Thema kam schon einmal auf, als die MSX SF erschienen ist ;)

2. Man könnte dem Forum einen Doppelnamen spendieren.
Das wird aber bei der Domain leider nicht so einfach, da man hier schauen müsste ob etwas passendes frei wäre.
Weiterhin würden unserem Admin bei einem Domainumzug zusätzliche Kosten entstehen, die er seit Bestehen dieses Forums komplett allein trägt.

3. Es sind keine Beiträge wegbereinigt worden.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten