Forum Erweiterung für die neue Monkey

bonobo

Re: Forum Erweiterung für die neue Monkey

Beitrag von bonobo »

Danke, gut gemeint. Aber nur noch solotoürchen. Ich hoffe sehr stark das die einzelnen tollen Verbesserungen für die Msc nun auch bald für die monkey kommen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Forum Erweiterung für die neue Monkey

Beitrag von H@nssi »

Ein großer Teil der Verbesserungen sind auf die New Monkey übertragbar, da sie ja eigentlich auf der MSX basiert ...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Forum Erweiterung für die neue Monkey

Beitrag von SchleifsteinAffe »

bonobo hat geschrieben:
31 Jul 2018, 21:02
Danke, gut gemeint. Aber nur noch solotoürchen.
Auf der Monkey fährt man nie alleine.
Die größte Airbox der Welt ist immer mit dabei :mrgreen:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Forum Erweiterung für die neue Monkey

Beitrag von monkeyrider »

Hi Bonobo!
(Du weiß schon das der Bonobo die Schimpansen-Abart ist die Streitereien durch Sex ersetzt hat? Wieso dann nur ein Kind??? lol!)

Schön das Du Dich hier angemeldet hast! Ich bekenne mich schuldig das ich die NewMonkey-Vorführmaschine mit zum Edersee-Treffen mitgebracht hab. Ich wollte allen anwesenden MSXlern mal die Gelegenheit bieten mit dem kleine Motorrädchen auf Tuchfühlung gehen zu können. Der Sitz ist wesentlich bequemer, fast wie anno dazumal bei Dax und UrMonkey etc., und der Rahmen ist ein nur etwas abgewandelter MSX-Rahmen. Motor, Gabel und Räder sind ebenfalls identisch bis auf die Färbung.

Nur im Kupplungsdeckel hat sich was getan: Der hat ein Schauglas um den Ölstand ohne Putzlappen und schmutzige Finger direkt feststellen zu können. Leider hat auch das miserable Schaltgestänge seinen Weg an die NewMonkey geschafft - aber Abhilfe gibts ja für nen kleinen Euro bei mir ...

Die ausladende Airbox ist eigentlich gar nicht so ausladend - die dicken Backen sind nur Verkleidungen die leicht wohl abzunehmen sind, darunter versteckt sich ein Luftfilter wie der von der MSX.

Viele Teile von der MSX passen dementsprechend auch ohne Anpassung an die NewMonkey, da Honda das Teil mehr oder weniger aus dem Baukasten zusammengebaut hat. Auch die "Angst" einiger, das die NewMonkey die MSX verdrängen könnte, kann mein früherer Arbeitgeber (der mir auch gerne die Vorführmaschine mitgegeben hat), genauso wie ich auch, nicht teilen. Früher haben auch Jahrzehnte lang die Monkey und die Dax n ebeneinander im Showroom gestanden wenn sie nicht grad mal wieder ausverkauft waren.

Ach ja, dieser FHH (Fischer & Böhm) hat mir Prozente als Provision angeboten für durch meine Aktion verkaufte Monkeys, ich habe aber mit ihm vereinbart das er lieber dafür den Käufern die sich auf mich berufen bzw. auf das Ederseetreffen lieber einen Preisnachlaß geben soll. Er hat übrigens noch ein paar frei die er dieses Jahr noch geliefert bekommen soll. Den Ansprechpartner geb ich dann per PN durch.

Als Bereifungslieferant haben sie, wie auch bei der MSX, wieder VeeRubber engagiert nur mit nem anderen Profil. Obs die gleiche Gummimischung ist wird die Praxis dann zeigen! Am Edersee war Regenwetter nicht wirklich ein Thema. Das Standlicht ist schön in den LED-Scheinwerfer integriert und einen Gepäckträger gibts auch fürs neue Moped.

Alles in allem hat die NewMonkey fast alle Stärken und Schwächen der MSX (vom Sitz mal abgesehen). Den nicht ganz so popeligen Kettenspanner der NewMonkey durch was stabileres zu ersetzen wird noch einiges an Hirnschmalz verbrauchen wenn dann nötig werden sollte.

Abschließend noch meinen subjektiven Fahreindruck: Sie fährt sich schön, fast spielerisch, Fahrwerk ist besser abgestimmt als bei der MSX und die Gabel knallt nicht dauernd durch. Trotzdem ist sie recht angenehm weich gefedert ohne "schlabbrig" zu sein, so federt sie gut kleinere Fahrbahnunebenheiten weg ohne das der Fahrer es merkt. Alles in allem ein schönes, handliches und unkompliziertes Motorrädchen das nur Freude bereitet. Besonders zu empfehlen für Solofahrer die es gerne etwas individueller und klassischer mögen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten