So, nun hab ich das hier gefunden: https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 000-1.html
Wenn ich einen Exzenterheben o.ä. nehmen würde stellt sich mir aber ein paar Fragen...
- wenn ich nur 2 der Schrauben durch einen solchen Hebel ersetze, lässt sich der Lenker dann schon nach vorne weg drehen?
- denkt ihr, dass hält das trotzdem, auch bei einer Vollbremsung oder "Offroad-Einsatz" bzw. eben in außergewöhnlichen Situationen?
- weiß zufällig jemand auswendig was für Schrauben da verwendet wurden? (Bin aktuell nicht daheim und kann erst ende nächster Woche selber messen - 2017er MSX)
Hat jemand eine Idee?
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Hat jemand eine Idee?
Du suchst sowas hier:
https://www.amazon.de/klemmhebel-m8/s?k ... ebel+m8
Dazu brauchst du noch eine AluHülse damit der Hebel Druck auf die Halbschale der Lenkerklemmung ausüben kann.
Die Festigkeit sollte ausreichen, es kann allerdings passieren das du mit der Zeit den Lenker im Bereich der Klemmung abhobelst da das ganze nicht als bewegliche Verbindung konstruiert wurde.
https://www.amazon.de/klemmhebel-m8/s?k ... ebel+m8
Dazu brauchst du noch eine AluHülse damit der Hebel Druck auf die Halbschale der Lenkerklemmung ausüben kann.
Die Festigkeit sollte ausreichen, es kann allerdings passieren das du mit der Zeit den Lenker im Bereich der Klemmung abhobelst da das ganze nicht als bewegliche Verbindung konstruiert wurde.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
- Bastlwastl
- Beiträge: 717
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Hat jemand eine Idee?
Hallo
das sind gängige hebel wie bereits verlinkt . dafür 50 euro aufzurufen endspricht
den von dir verlinkte shop .....
im Monkey Shop gibt es für die Monkey Z125 einen klappbaren lenker zum nachrüsten .
da wäre interessant ob der an der MSX von der verkleidung/Tnak her auch passen würde .
das sind gängige hebel wie bereits verlinkt . dafür 50 euro aufzurufen endspricht
den von dir verlinkte shop .....
im Monkey Shop gibt es für die Monkey Z125 einen klappbaren lenker zum nachrüsten .
da wäre interessant ob der an der MSX von der verkleidung/Tnak her auch passen würde .
- Seppl 125
- Beiträge: 636
- Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
- Wohnort: Mainhattan
Re: Hat jemand eine Idee?
Hallo Fabi,
Infos zur Bauart der Klemmhebel, findest du hier:
https://www.halder.com/de/Produkte/Norm ... Klemmhebel
Laut Teilekatalog bei Honda Bike Parts sind es Innensechskantschrauben M8 x 35 für die Klemmbrücken.
Grüße - Andreas.
Infos zur Bauart der Klemmhebel, findest du hier:
https://www.halder.com/de/Produkte/Norm ... Klemmhebel
Laut Teilekatalog bei Honda Bike Parts sind es Innensechskantschrauben M8 x 35 für die Klemmbrücken.
Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
- Fabi
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Mai 2019, 22:44
Re: Hat jemand eine Idee?
Nachdem mein Wohnmobil ausbau aus familiären Gründen leider eine Zeit stagniert ist, befasse ich mich heute mal wieder, mit dem für mich noch immer nicht optimal gelösten Problem.
Da man zum Lenker umklappen die Kabel, Gas- und Bremzüge verlängern müsste, bin ich davon eher abgekommen. Auch bin ich mir unsicher ob sich das nicht mal eines Tages löst, wenn man mit Klemmhebeln täglich die Verschraubung am Lenker auf und zu dreht. Man bedenke das ich davon ausgehe die Kleine mindestens alle 2 bis 3 Tage ein und auszuladen und entsprechend am Lenker zu drehen.
Denkt ihr meine Bedenken sind unbegründet oder ist da was dran?
Alternativ wurde noch vorgeschlagen einen niedrigeren Lenker zu montieren. Vielleicht ist der Gedanke gar nicht so verkehrt. Wenn ich zusätzlich noch die Sitzbank wechsel, könnte ich ein paar Zentimeter nach hinten rutschen. Dadurch würde ich es schaffen meine Knie in den Tankeinbuchtungen zu platzieren. Bin ca. 185cm.
Der Lenker sollte 6 / 7cm niedriger sein als der Orginal Lenker, habt ihr da Vorschläge? (Somit wäre er auf der selben höhe wie der Tacho).
Da man zum Lenker umklappen die Kabel, Gas- und Bremzüge verlängern müsste, bin ich davon eher abgekommen. Auch bin ich mir unsicher ob sich das nicht mal eines Tages löst, wenn man mit Klemmhebeln täglich die Verschraubung am Lenker auf und zu dreht. Man bedenke das ich davon ausgehe die Kleine mindestens alle 2 bis 3 Tage ein und auszuladen und entsprechend am Lenker zu drehen.
Denkt ihr meine Bedenken sind unbegründet oder ist da was dran?
Alternativ wurde noch vorgeschlagen einen niedrigeren Lenker zu montieren. Vielleicht ist der Gedanke gar nicht so verkehrt. Wenn ich zusätzlich noch die Sitzbank wechsel, könnte ich ein paar Zentimeter nach hinten rutschen. Dadurch würde ich es schaffen meine Knie in den Tankeinbuchtungen zu platzieren. Bin ca. 185cm.
Der Lenker sollte 6 / 7cm niedriger sein als der Orginal Lenker, habt ihr da Vorschläge? (Somit wäre er auf der selben höhe wie der Tacho).
- Seppl 125
- Beiträge: 636
- Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
- Wohnort: Mainhattan
Re: Hat jemand eine Idee?
Hast du mal versucht den kompletten Steuerkopf mit den beiden Gabelbrücken in die Federung zu ziehen und diese Position mit einem Spanngurt zu halten? Dann kannst du sehen um wieviel cm du den Vorderbau niedriger bekommst.
Ich muss das jedes mal machen wenn ich mit meiner Trialmaschine im Kombi auf dem Weg zum Training bin. Sonst bekomme ich die nicht unter dem hinteren Türholm durch. Siehe den blauen Gurt. Ich hab nicht mal eine Ratsche und das geht auch so vereinfacht.
Ich muss das jedes mal machen wenn ich mit meiner Trialmaschine im Kombi auf dem Weg zum Training bin. Sonst bekomme ich die nicht unter dem hinteren Türholm durch. Siehe den blauen Gurt. Ich hab nicht mal eine Ratsche und das geht auch so vereinfacht.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
- Bastlwastl
- Beiträge: 717
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Hat jemand eine Idee?
wie bereits oben geschrieben
denke ich das dieses teil ob zulassung oder nicht das beste für so eine aktion ist .
das wird nie jemand wirklich kontrollieren und wenn lässt es sich als
originalteil verkaufen da seit jahrzehnten so bei honda verbaut
https://www.motorkit.com/en/frame-for-m ... 2-h2c.html
https://monkeyshop.de/lenker/1524-klapp ... y-125.html
denke ich das dieses teil ob zulassung oder nicht das beste für so eine aktion ist .
das wird nie jemand wirklich kontrollieren und wenn lässt es sich als
originalteil verkaufen da seit jahrzehnten so bei honda verbaut
https://www.motorkit.com/en/frame-for-m ... 2-h2c.html
https://monkeyshop.de/lenker/1524-klapp ... y-125.html
- Dirty-Devil
- Beiträge: 74
- Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
- Wohnort: Kierspe
Re: Hat jemand eine Idee?
Mein Tipp:
Fahr mit dem Bike und nicht mit dem Transporter!
LG
Thomas (D-D)
Fahr mit dem Bike und nicht mit dem Transporter!
LG
Thomas (D-D)
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125
- Dirty-Devil
- Beiträge: 74
- Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
- Wohnort: Kierspe
Re: Hat jemand eine Idee?
Sorry, war echt nen schlechter Witz!
Gruß
Thomas (D-D)
Gruß
Thomas (D-D)
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125