Sorry Leute, für diese langweilige und unqualifizierte Frage, bin aber voll der Motorrad-Amateur:
Was brauche ich alles, um einen Ölwechsel bei meiner msx (nicht das neueste Modell, Baujahr 2016) zu machen und was muss ich da tun, bzw. gibt's Dinge auf die man besonders achten sollte?
Danke euch sehr, für eure Hilfe.
Viele Grüße
Kenik
Ölwechsel
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Ölwechsel
Entweder mal die Forumssuche verwenden, oder bei YouTube schauen, da gibt es gut 100 Videos zu dem Thema.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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- Bastlwastl
- Beiträge: 716
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Ölwechsel
Öl
ne wanne
und die richtige schraube lösen !
der steuerrkettenspanner ist sozusagen der klassiker
unter den "ich wechsel mein öl selbst" geschichten
ne wanne
und die richtige schraube lösen !
der steuerrkettenspanner ist sozusagen der klassiker
unter den "ich wechsel mein öl selbst" geschichten
- monkeyrider
- Beiträge: 842
- Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
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- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel
Hi!
Du brauchst:
- 1 Liter Motoröl
- neue U-Scheibe für die Ablaßschraube - nicht unbedingt nötig aber empfehlenswert!
- 17er Schraubenschlüssel oder Knarre mit 17er Nuß
- Schüssel / Wanne - oder leeren 5l-Ölkannister mit Schraubverschluß und eine Seite aufgeschnitten ist
- Trichter zum Einfüllen des frischen Öls (siehe Pos. 1)
- mind. 2 Putzlappen
Zum "Klassiker" des Falschmachens:
Nimm den großen Schraubenkopf der in Fahrtrichtung rechts von der Mitte unterm Motor sitzt - der ganz links ist der für den Steuerkettenspanner (NICHT lösen!!!).
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:
Putzlappen mittig unter den Motorblock (etwas mehr nach rechts,
Auffangbehälter drauf,
Ablaßschraube mit Schraubenschlüssel lösen,
mit Hand kompl. rausdrehen,
Hand und Ablaßschraube mit 2. Putzlappen säubern,
Einfüll- und Ölstandskontrollstopfen rausschrauben und mit 2. Putzlappen säubern,
zusehen wie das Öl rauslauft,
wenns nur noch tropft Moped senkrecht stellen bis das Tropfen aufhört,
wieder auf den Seitenständer abstellen,
mit dem 2. Putzlappen restliches Öl am Ablaß wegwischen,
Ablaßschraube mit (eventueller neuem) Dichtring wieder handfest einschrauben,
mit Schraubenschlüssel festziehen,
Trichter in die Einfüllöffnung einstecken und 1 Liter frisches Öl einfüllen,
Moped senkrecht stellen und Ölstand kontrollieren,
wenns stimmt Moped wieder auf den Seitenständer stellen und Stopfen festschrauben,
Wanne unterm Motor entfernen, Öl in ein ausreichend leeres Ölgefäß abfüllen
alles säubern,
fertig!
Ralf
Du brauchst:
- 1 Liter Motoröl
- neue U-Scheibe für die Ablaßschraube - nicht unbedingt nötig aber empfehlenswert!
- 17er Schraubenschlüssel oder Knarre mit 17er Nuß
- Schüssel / Wanne - oder leeren 5l-Ölkannister mit Schraubverschluß und eine Seite aufgeschnitten ist
- Trichter zum Einfüllen des frischen Öls (siehe Pos. 1)
- mind. 2 Putzlappen
Zum "Klassiker" des Falschmachens:
Nimm den großen Schraubenkopf der in Fahrtrichtung rechts von der Mitte unterm Motor sitzt - der ganz links ist der für den Steuerkettenspanner (NICHT lösen!!!).
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:
Putzlappen mittig unter den Motorblock (etwas mehr nach rechts,
Auffangbehälter drauf,
Ablaßschraube mit Schraubenschlüssel lösen,
mit Hand kompl. rausdrehen,
Hand und Ablaßschraube mit 2. Putzlappen säubern,
Einfüll- und Ölstandskontrollstopfen rausschrauben und mit 2. Putzlappen säubern,
zusehen wie das Öl rauslauft,
wenns nur noch tropft Moped senkrecht stellen bis das Tropfen aufhört,
wieder auf den Seitenständer abstellen,
mit dem 2. Putzlappen restliches Öl am Ablaß wegwischen,
Ablaßschraube mit (eventueller neuem) Dichtring wieder handfest einschrauben,
mit Schraubenschlüssel festziehen,
Trichter in die Einfüllöffnung einstecken und 1 Liter frisches Öl einfüllen,
Moped senkrecht stellen und Ölstand kontrollieren,
wenns stimmt Moped wieder auf den Seitenständer stellen und Stopfen festschrauben,
Wanne unterm Motor entfernen, Öl in ein ausreichend leeres Ölgefäß abfüllen
alles säubern,
fertig!
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
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-
- Beiträge: 29
- Registriert: 03 Sep 2020, 20:47
Re: Ölwechsel
Vielen Dank, Ralf! Besonders Hand mit Putzlapen abwischen, fand ich super
Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Gibt es eine Angabe zum Drehmoment für die Ablaßschraube?
- In einem Video wurde auch dieser Kasten aufgeschraubt, das Sieb gereinigt, noch etwas in diesem Kasten aufgeschraubt und auch gereinigt. Sollte man das auch bei jedem Ölwechsel machen, bzw. wie häufig?
- Wo bestellt man am besten die U-Scheibe und ggf. diesen Dichtstreifen (kein Plan, wie man das nennt) für diese Box (ist da das Getriebe drin?)
- Das Altöl gibt ihr dann bei der nächstgelegenen Werkstatt ab?
Danke nochmal Ralf, dass du auf diesen Klassiker reagiert hast.
LG
Kenik
Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Gibt es eine Angabe zum Drehmoment für die Ablaßschraube?
- In einem Video wurde auch dieser Kasten aufgeschraubt, das Sieb gereinigt, noch etwas in diesem Kasten aufgeschraubt und auch gereinigt. Sollte man das auch bei jedem Ölwechsel machen, bzw. wie häufig?
- Wo bestellt man am besten die U-Scheibe und ggf. diesen Dichtstreifen (kein Plan, wie man das nennt) für diese Box (ist da das Getriebe drin?)
- Das Altöl gibt ihr dann bei der nächstgelegenen Werkstatt ab?
Danke nochmal Ralf, dass du auf diesen Klassiker reagiert hast.
LG
Kenik
- flyingdan
- Beiträge: 1059
- Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
- Wohnort: Eastern Switzerland
Re: Ölwechsel
Die Ölablasschraube benötigt 24Nm wenn aus Stahl und 20Nm wenn sie aus Alu ist.
Der „Kasten“ ist der Getriebedeckel, darin ist unten das Sieb und oberhalb die Ölzentrifuge zu reinigen.
Die 3 Schrauben der Zentrifuge benötigen Schraubensicherung und 12Nm.
Getriebedeckeldichtung immer neu beim Honda kaufen. Die Deckelschrauben mit 10Nm über Kreuz anziehen.
Der „Kasten“ ist der Getriebedeckel, darin ist unten das Sieb und oberhalb die Ölzentrifuge zu reinigen.
Die 3 Schrauben der Zentrifuge benötigen Schraubensicherung und 12Nm.
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MSX 2016 "Type R"
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- Bastlwastl
- Beiträge: 716
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Ölwechsel
hallo
die zentrifuge und das sieb reichen alle 12-20 tausend kilometer
da kannst ne zeitlang fahren bis das braucht
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da kannst ne zeitlang fahren bis das braucht
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 03 Sep 2020, 20:47
Re: Ölwechsel
Danke Leute, habe jetzt soweit fast alles zusammen, hoffe ich:
11394-kyz-900
15439-k26-901
Die Teilenummern passen hoffentlich, oder?
Nur den Dichtring finde ich nicht:-( Kennt jemand die Teilenummer davon?
Bei bike-parts-honda.de bestellen ist OK, oder?
Lieben Dank
Kenik
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Die Teilenummern passen hoffentlich, oder?
Nur den Dichtring finde ich nicht:-( Kennt jemand die Teilenummer davon?
Bei bike-parts-honda.de bestellen ist OK, oder?
Lieben Dank
Kenik
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Ölwechsel
Schade das diese Forum keine Suchfunktion hat, da hat sich nämlich schon mal jemand die Mühe gemacht und alle Dichtungen raus gesucht.
http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewt ... te#p6931
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- flyingdan
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Re: Ölwechsel
..da hatte ich mir damals einiges rausgeschriebenMaverickpx200 hat geschrieben: ↑12 Apr 2021, 15:18Schade das diese Forum keine Suchfunktion hat, da hat sich nämlich schon mal jemand die Mühe gemacht und alle Dichtungen raus gesucht.
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