Frage bzw. Problem, da meine MSX, SF Modell, ein geflashtes ECU aus Thailand hat mußte ein Pin umgesteckt werden damit der Drehzahlmesser funktioniert. Da ich zu meiner Überraschung erst die Tage feststellen mußte, daß der Motor nicht anspringt wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist, ABER im Umkehrschluß stellt sich der Motor nicht ab wenn man im Leerlauf den Seitenständer ausklappt. Da dies eine Prüfrelevante Sache für den TÜV ist, stellt sich nun die Frage was macht man am besten, gibt es eine einfache Lösung oder muß man alle 2 Jahre die Serien-ECU fürn TÜV austauschen? , das Problem ist nur dann, daß der Drehzahlmesser nicht funktioniert weil man auch die Klemmen "33" mit "22" jedesmal tauschen muß, und bei dem frickeligen minimalistischen Stecker ist es dann eh nur eine Frage der Zeit bis die hinüber sind.
Hat jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie hat er dies gelöst?
Ist für den 2-jährigen TÜV überhaupt erforderlich, daß der Drehzahlmesser funktioniert? ..weil die Monkey hat ja eh keinen.
Drehzahlmesser und TÜV
- Maverickpx200
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
Der Motor bleibt bei ausgeklappten Seitenständer laufen, das ist vollkommen richtig, er sollte ausgehen wenn du bei ausgeklappten Ständer einen Gang einlegst.
Ansonsten ECU umklemmen, ob der Drehzahlmesser funktioniert oder nicht ist dem Tüv ziemlich egal.
Ansonsten ECU umklemmen, ob der Drehzahlmesser funktioniert oder nicht ist dem Tüv ziemlich egal.
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
Die Frage habe ich mir auch gestellt (Seitenständerschalter), da ich im Mai auch Kontroll-Termin habe.
Hab wieder meine OEM ECU eingebaut, in meinem Fall war zum Glück nichts umzupinnnen.
Wäre es möglich eine Brücke zwischen den Pins 33 und 22 ausserhalb des Steckers zu machen? So dass beide immer das Drehzahlsignal bekommen?
Dann wäre es egal welche ECU eingebaut ist......
Hab wieder meine OEM ECU eingebaut, in meinem Fall war zum Glück nichts umzupinnnen.
Wäre es möglich eine Brücke zwischen den Pins 33 und 22 ausserhalb des Steckers zu machen? So dass beide immer das Drehzahlsignal bekommen?
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
Gut danke für die Antwort, dann werde ich wohl oder übel alle 2 Jahre die Serien ECU an- und abhängen.Maverickpx200 hat geschrieben: ↑21 Apr 2021, 19:54Der Motor bleibt bei ausgeklappten Seitenständer laufen, das ist vollkommen richtig, er sollte ausgehen wenn du bei ausgeklappten Ständer einen Gang einlegst.
Ansonsten ECU umklemmen, ob der Drehzahlmesser funktioniert oder nicht ist dem Tüv ziemlich egal.
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
Die Brücke geht nicht, da bei der SF auf Pin 22 eine andere Funktion liegt, frag mich jetzt nicht welche, aber der Pin ist belegt.
Für die 5 Minuten beim Tüv alle 2 Jahre hält sich das ganze aber in Grenzen.
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
...dann gehts natürlich nicht.Maverickpx200 hat geschrieben: ↑22 Apr 2021, 20:38Die Brücke geht nicht, da bei der SF auf Pin 22 eine andere Funktion liegt, frag mich jetzt nicht welche, aber der Pin ist belegt.
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Re: Drehzahlmesser und TÜV
Da anscheint alle Funktionen gegeben sind.
"Der Motor bleibt bei ausgeklappten Seitenständer laufen, das ist vollkommen richtig, er sollte ausgehen wenn du bei ausgeklappten Ständer einen Gang einlegst."
und NUR der DZM nicht geht würde ich so zum TÜV Fahren
Verkleidung abbauen usw. dauert ja doch mehr als 5 Minuten
"Der Motor bleibt bei ausgeklappten Seitenständer laufen, das ist vollkommen richtig, er sollte ausgehen wenn du bei ausgeklappten Ständer einen Gang einlegst."
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Verkleidung abbauen usw. dauert ja doch mehr als 5 Minuten
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