Hallo Leute,
Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat habe ich an meiner MSX das Kitaco 181 Neo Kit verbaut. Auf allgemeinen Wunsch werde ich meine Erfahrungen mit dem Kit hier niederschreiben.
Da es sich um eine größere Menge Bilder und Infos handelt wird dieser Thread nach und nach gefüllt. Um die Übersicht zu behalten werde ich jeweils den Original Thread updaten und nicht immer wieder neue Threads anhängen.
Mein Fahrzeug:
MSX 125 SF Bhj 2017
1800km
Hier Liste ich mal alle relevanten verbauten Teile auf, einige waren schon vor dem Umbau montiert, dabei handelt es sich in erster Linie um den Powercommander V und dem Wideband 2 Modul fürs Autotune.
ECU/Fuel Commander:
Dynojet Powercommander V
Dynojet Wideband 2
Dynojet AFR Anzeige
Luffi/Einspritzanlage:
DNA Sportluftfilter
Takegawa Ansaugschnorchel
Takegawa 34mm Drosselklappe (für den Take Kopf)
Takegawa Ansaugstutzen
Takegawa Standgas Schraube Messing (Die Originale funktioniert nicht mit dem Take TB)
Kitaco Einspritzdüse (im Neo Kit enthalten)
Zylinder/Kopf Ventiltrieb
Kitaco 181ccm Zylinderkit (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Neo Zylinderkopf (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Neo Nockenwelle (im Neo Kit enthalten)
Ventil Einstell Muttern Titan (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Steuerkettenspanner
Feder Vorspanner für Steuerkettenspanner (Eigenbau)
Motor/Getriebe:
Kitaco Kurbelwelle verstärkt mit Carillo Pleuel (im Neo Kit enthalten)
Kitaco Ölpumoe Verstärkt
Takegawa 3. Kurbelwellenlager Lima Seite (effektiv läuft die Kurbelwelle in 4 Lager da im Kupplungsdeckel ebenfalls ein Stützlager verbaut ist)
Kitaco 60% Kupplungsfedern inkl. Gefräster Druckplatte
Kitaco kurzer 4 Gang (25/25 Zähne statt 26/24 Original)
Kitaco Kupplungsdeckel mit Ölfilter
Sekundär Übersetzung:
17/34 Zähne Kette 106Glieder (entspricht durch den kurzen 4. Gang 16/34)
Auspuffanlage:
Kitaco Extreme R Krümmer mit China Schalldämpfer (Wird gegen Hindle Anlage getauscht)
Kühlung:
Kitaco Ölkühler Kit 5 Reihen
Motorentlüftung:
Kitaco Öl Catch Can
Motoröl:
Matthies 5W40 Scooter wird gegen 15W50 Motul 5100 getauscht
Dichtungen:
Motordichtsatz (im Neo Kit enthalten)
2x Dichtung Ventildeckel (Achtung nicht im Neo Kit enthalten)
Dichtung Steuerkettendeckel (Achtung nicht im Neo Kit enthalten)
Silikon Dichtmasse (Dirko/Kawa Bond/Silit Gasket) Kein Hylomar oder Curil
Anhand der verbauten Teile sieht man schon das das ganze ein größeres Unterfangen ist. Man sollte durchaus 2-3 Tage für den Umbau rechnen da das eine oder andere angepasst werden muss und man je nach Werkzeug Ausstattung und unvorhersehbaren Ereignissen doch deutlich länger brauchen kann.
Empfohlenes Werkzeug:
Polradabzieher
Nutmutterschlüssel für die Kupplung und Zentrifuge
Gegenhalter fürs Schwungrad
Fühlerlehren zum Ventile Einstellen (0,10-0,17)
Einstellschlüssel für den 3mm 4kant (Spitzzange reicht)
Drehmomentschlüssel ¼“0-20nm
Drehmomentschlüssel ½“ 20-100nm
Proxxon/Dremel mit Schleifaufsätzen (empfohlen für Anpassungsarbeiten)
¼“ Knarrenkasten
¾“ oder ½“ Knarrenkasten
Kunstoffhammer
Satz Inbus Schlüssel
Satz Maulschlüssel
Spitzzange
Seitenschneider
Schraubendreher
Seegering Zange für Aussenseegeringe
Rasierklinge/Schaber für Dichtflächen
Silikon Dichtmasse (Dirko/Kawa Bond/Silit Gasket) Kein Hylomar oder Curil
Schraubensicherung Mittelfest
Heissluftfön
Die Montage erfordert das kpl. Zerlegen des Motors, wer nicht das nötige Werkzeug hat oder sich das ganze nicht alleine zutraut fragt vielleicht besser im Forum nach Hilfe oder wendet sich an seinen Freundlichen.
Hier möchte ich mit ein paar Bildern der verbauten Teile anschliessen.
Fangen wir doch einfach mal an:
Hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf:
Der Einlasskanal, 27mm ist der Kanal groß:
Der Auslasskanal,22m ist der Kanal groß:
Der Nikasil Beschichtete 181ccm Zylinder mit schön breiter Dichtfläche:
Der sauber verarbeitete Kolben, kein Schmiedekolben, aber mit Ordentlich Material:
Die Neo Nockenwelle, auch hier ordentliche Verarbeitung, die Nockenwelle ist speziell für das Neo Kit konstruiert.
Die wesentlich stabilere Kurbelwelle, gibt es auch einzeln, aufgrund des stabileren Pleuels nur ab Zylinder mit 161ccm verwendbar:
Takegawa Kurbelwellen Stützlager für die Lichtmaschinen Seite:
Der Kitaco Kettenspanner mit dem verstärkten Kunststoffkopf für den Kolben des Kettenspanners:
Die selbstgedrehte Vorspannhülse für den Kettenspanner:
Eine kleine Nettigkeit von Kitaco, Titan Muttern für die Ventilspiel Einstellschrauben:
Kitaco kurzer 4 Gang:
Kitaco Kupplungsdruckplatte und +60% Federn:
Der DNA Luftfilter mit deutlich größerer Filterfläche:
Die 34mm Takegawa Drosselklappe mit Ansaugstutzen und Ansaugrohren, nicht zu sehen die Messing Umluft/Standgasschraube und der 10 Loch Injektor der bestandteil des Neo Kits ist:
Der Kitaco 5 Reihen Ölkühler:
Das Montagematerial zum Ölkühler:
Kepspeed Schlauchhalter für die Ölleitung zum Ölkühler:
Die Kitaco Öl Catch Can/Motorentlüftung:
Takegawa Kettenfang für größere Ritzel:
Von einigen schon vorher verbauten habe ich keine separaten Bilder, aber ich glaube eine Ölpumpe und den Kitaco Kupplungsdeckel haben die meisten schon mal gesehen.
Hier geht es demnächst weiter.........
Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
- Maverickpx200
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Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
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- H@nssi
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Sehr gut, danke für deine Mühe
Gruß Timo
No Brain , No Pain !?
MSX JC61 2016
No Brain , No Pain !?
MSX JC61 2016
Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Mich beschäftigt das Thema Kitaco Neo auch schon seit Wochen aber nirgends habe ich eine so detaillierte Aufstellung gefunden wie deine, echt top vielen, vielen Dank!
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Neue Bilder hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Maverickpx200 am 10 Aug 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung am Ursprungsartikel
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Super erklärt, vielen dank für deine Mühe. Das verstehe sogar ich
- Maverickpx200
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Es fehlt noch einiges, ist ein bisschen Schreibarbeit, nach und nach wird das hier vervollständigt.
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- H@nssi
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Selten eine so detaillierte Beschreibung und Erklärung gesehen
Gruß Timo
No Brain , No Pain !?
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- Pauly
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Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
Ja das ist doch mal alles sehr interessant. Danke für den Thread.
Ist das Kunst, oder kann das weg?
- petersen
- Beiträge: 8
- Registriert: 17 Apr 2018, 18:22
Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
hey,
sehr übersichtlich.
Frage1 - wie teuer?
Frage2 - was bringt es (Geschwindigkeit / Anzug / Feeling)?
Danke und weiter so
sehr übersichtlich.
Frage1 - wie teuer?
Frage2 - was bringt es (Geschwindigkeit / Anzug / Feeling)?
Danke und weiter so
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Kitaco 181 Neo Kit Erfahrungsbericht.
@petersen,
zu 1:
Der Neo Kit kostet knapp 1000€, wenn du alle Leistungsrelevanten Teile (Fuel Controller, Ölkühler Getriebe, Auspuff etc,etc) nimmst kommst du auf ca. 3700€ kpl. ohne die ca. 10-15h Montage und wir reden nur vom Motor und Peripherie.
zu 2:
Das ist der Momentane Stand VMax auf gerader Strecke nach GPS,leicht geduckt mit Rucksack, Beschleunigung irre Feeling, kpl. neues Motorrad.
Sind wir ganz ehrlich, die Summe ist einfach irre, wenn ich dann noch dazu rechne das ich jetzt die 3. Auspuffanlage drunter habe bis endlich die Leistung Anlag. Allein der Hindle Auspuff waren 10km/h auf einen Schlag.
Ich werde die Tage den Einbaubericht ergänzen und meine Erfahrungen beim abstimmen und die Probleme dabei zu Papier bringen, habe alleine 400km Probefahrt gebraucht bis ich rausgefunden habe wieso der Motor nicht ausdreht. Da ich aber noch nicht fertig bin mit der Abstimmerei wird das mit dem Bericht noch etwas dauern.
Leitung sollte jetzt bei ca. 17-19PS an der Kurbelwelle liegen, Prüfstandslauf kommt wenn alles perfekt läuft.
zu 1:
Der Neo Kit kostet knapp 1000€, wenn du alle Leistungsrelevanten Teile (Fuel Controller, Ölkühler Getriebe, Auspuff etc,etc) nimmst kommst du auf ca. 3700€ kpl. ohne die ca. 10-15h Montage und wir reden nur vom Motor und Peripherie.
zu 2:
Das ist der Momentane Stand VMax auf gerader Strecke nach GPS,leicht geduckt mit Rucksack, Beschleunigung irre Feeling, kpl. neues Motorrad.
Sind wir ganz ehrlich, die Summe ist einfach irre, wenn ich dann noch dazu rechne das ich jetzt die 3. Auspuffanlage drunter habe bis endlich die Leistung Anlag. Allein der Hindle Auspuff waren 10km/h auf einen Schlag.
Ich werde die Tage den Einbaubericht ergänzen und meine Erfahrungen beim abstimmen und die Probleme dabei zu Papier bringen, habe alleine 400km Probefahrt gebraucht bis ich rausgefunden habe wieso der Motor nicht ausdreht. Da ich aber noch nicht fertig bin mit der Abstimmerei wird das mit dem Bericht noch etwas dauern.
Leitung sollte jetzt bei ca. 17-19PS an der Kurbelwelle liegen, Prüfstandslauf kommt wenn alles perfekt läuft.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
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