hello profi-mechanics,
wer kann mir das mal genau erläutern?
jede msx hat ab werk einen quickshifter!
https://youtu.be/Af8d5daMDOw
danke
Quickshifter für alle???
- mino*
- Beiträge: 1496
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Quickshifter für alle???
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
- In5omnia
- Beiträge: 44
- Registriert: 28 Jul 2019, 00:53
Re: Quickshifter für alle???
Weiß nicht ob es Sinn macht die Gänge trocken rein zu prügeln....ich kupple da lieber
Aber mal was anderes:
Der Typ in dem Video fährt die Kleine Grom permanent an den Begrenzer.
Was mir aufgefallen ist:
Meine DE Grom bekomm ich nicht in den roten Bereich gedreht.
Nichtmal bergab mit Rückenwind.
In Thailand meine "Mietgroms" entgegen,
fahr ich locker in den roten Bereich, jedoch auch niemals bis zum Begrenzer.
Ist nicht möglich auch nicht bergab.
Ist die Euro Variante irgendwie zusätzlich gedrosselt bzgl. Drehzahl?
Übringens: mein Rekord laut Tacho
126 Km/h
25% Gefälle über 3 KM und Rückenwind
55555
Aber mal was anderes:
Der Typ in dem Video fährt die Kleine Grom permanent an den Begrenzer.
Was mir aufgefallen ist:
Meine DE Grom bekomm ich nicht in den roten Bereich gedreht.
Nichtmal bergab mit Rückenwind.
In Thailand meine "Mietgroms" entgegen,
fahr ich locker in den roten Bereich, jedoch auch niemals bis zum Begrenzer.
Ist nicht möglich auch nicht bergab.
Ist die Euro Variante irgendwie zusätzlich gedrosselt bzgl. Drehzahl?
Übringens: mein Rekord laut Tacho
126 Km/h
25% Gefälle über 3 KM und Rückenwind
55555
-
- Beiträge: 241
- Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
- Wohnort: FD
Re: Quickshifter für alle???
Ein Quickshifter ist im Prinzip einfach ein Sensor der beim Schaltvorgang im richtigen Moment einen Fuelcut bzw. Zündaussetzter setzt.
Der Begrenzer ist eigentlich nichts anderes. Ab Drehzahl X werden Fuelcuts/Zündausdetzer gesetzt.
Heißt du gibts mit deinem Schaltfuß leichten Druck auf den Ganghebel und lässt sie in den Begrenzer laufen. Sobald der Fuelcut vom Begrenzer kommt flutscht der Gang von ganz alleine rein.
Der Begrenzer ist eigentlich nichts anderes. Ab Drehzahl X werden Fuelcuts/Zündausdetzer gesetzt.
Heißt du gibts mit deinem Schaltfuß leichten Druck auf den Ganghebel und lässt sie in den Begrenzer laufen. Sobald der Fuelcut vom Begrenzer kommt flutscht der Gang von ganz alleine rein.
- In5omnia
- Beiträge: 44
- Registriert: 28 Jul 2019, 00:53
Re: Quickshifter für alle???
Und warum bekomm ich die Euro Msx nicht in den Begrenzer?SchleifsteinAffe hat geschrieben: ↑29 Jul 2019, 22:44Ein Quickshifter ist im Prinzip einfach ein Sensor der beim Schaltvorgang im richtigen Moment einen Fuelcut bzw. Zündaussetzter setzt.
Der Begrenzer ist eigentlich nichts anderes. Ab Drehzahl X werden Fuelcuts/Zündausdetzer gesetzt.
Heißt du gibts mit deinem Schaltfuß leichten Druck auf den Ganghebel und lässt sie in den Begrenzer laufen. Sobald der Fuelcut vom Begrenzer kommt flutscht der Gang von ganz alleine rein.
Geschweige denn, den roten Drehzahlbereich????
Das macht keinen Sinn!
-
- Beiträge: 241
- Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
- Wohnort: FD
Re: Quickshifter für alle???
Kein Plan was an der Erklärung für dich keinen Sinn macht
Meine läuft in den Gängen 1 und 2 problemlos in den Begrenzer. Gang 3 ist da schon etwas zäher, läuft aber auch in den Begrenzer. Der letzte Gang ist in der Regel bei jedem Moped so lang übersetzt das er nicht in den Begrenzer läuft.
- mino*
- Beiträge: 1496
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Re: Quickshifter für alle???
ja im letzten brauchst du oder kannst du ja auch nicht mehr hoch schalten
(oder ist vielleicht dann durch den begrenzer noch ein 5ter gang?)
also nochmal zur verständnis.
immer nur wenn ich in den begrenzer fahre -> kann ich quickshiften, da ich da einen fuelcut bzw. zündaussetzter habe und der nächste gang (den ich vorher oder beim zündaussetzter gewählt habe ) dadurch automatisch reinflutscht.
wie sieht's beim runterschalten aus da habe ich keinen begrenzer
ich kann mir nicht vorstellen das alles heile bleibt.
(oder ist vielleicht dann durch den begrenzer noch ein 5ter gang?)
also nochmal zur verständnis.
immer nur wenn ich in den begrenzer fahre -> kann ich quickshiften, da ich da einen fuelcut bzw. zündaussetzter habe und der nächste gang (den ich vorher oder beim zündaussetzter gewählt habe ) dadurch automatisch reinflutscht.
wie sieht's beim runterschalten aus da habe ich keinen begrenzer
ich kann mir nicht vorstellen das alles heile bleibt.
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
-
- Beiträge: 241
- Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
- Wohnort: FD
Re: Quickshifter für alle???
Du kannst auch ohne Kupplung hochschalten. Du musst dann aber immer kurz das Gas zu machen. Ist etwas Übungssache. Kann aber zu Schäden führen wenn das Gas noch nicht ganz zu ist. Es darf keine Last mehr auf dem Getriebe sein. Ähnlich wie beim Fahrrad, da ist schalten unter Last auch tabu.
Beim Runterschalten solltest du immer kuppeln.
Für das Runterschalten nennt sich das Blipper. Was der genau macht kann ich dir gerade aber nicht genau erklären.
Beim Runterschalten solltest du immer kuppeln.
Für das Runterschalten nennt sich das Blipper. Was der genau macht kann ich dir gerade aber nicht genau erklären.
- mino*
- Beiträge: 1496
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Re: Quickshifter für alle???
brauchste auch nicht.
vielen DANK
ich wollt nur ein bisschen ins detail gehen und verstehen
was der coole ausländische engländer geäußert hat.
alles gut zu wissen, aber nur so fahren würd ich nicht.
bessere alternative wäre der dyno-quickshifter (hoch- und runterschaltbar), auch der ist nix für mich.
aber gut zu wissen.
vielen DANK
ich wollt nur ein bisschen ins detail gehen und verstehen
was der coole ausländische engländer geäußert hat.
alles gut zu wissen, aber nur so fahren würd ich nicht.
bessere alternative wäre der dyno-quickshifter (hoch- und runterschaltbar), auch der ist nix für mich.
aber gut zu wissen.
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
- Maverickpx200
- Beiträge: 2519
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Quickshifter für alle???
Das Problem bei dieser Art des Quickshifters ist das du dadurch soviel Zeit verlierst das du mit Kupplung schneller unterwegs bist.
Runterschalten wird entweder mit Zündunterbrechung oder einfach mit Kuppeln durchgeführt.
Der Begrenzer der MSX fängt bei ca 9000 U/min an, also unmöglich in den Roten Bereich zu kommen. Ausserdem reicht bei der Serien MSX einfach die Leistung nicht um den letzten Gang mit Original Übersetzung auszudrehen.
Runterschalten wird entweder mit Zündunterbrechung oder einfach mit Kuppeln durchgeführt.
Der Begrenzer der MSX fängt bei ca 9000 U/min an, also unmöglich in den Roten Bereich zu kommen. Ausserdem reicht bei der Serien MSX einfach die Leistung nicht um den letzten Gang mit Original Übersetzung auszudrehen.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700