Moin!
Schau dir mal den Luftfilter an, vielleicht überfettet sie zu sehr im Kaltstart weil der zu dicht ist....
Zugegeben etwas arg an den Haaren herbeigezogen... wären die Ventile, wenn die viel zu weit sind gehen sie vielleicht kalt nicht weit genug auf... (Das eine, andere oder beide).
Kaltstart Probleme MSX SF
- Dude
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Die Märkte können mich mal!
- Maverickpx200
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Dann mal vielleicht Ventilspiel geprüft, normalerweise gibt es eher im warmen Zustand probleme wenn sie zu eng stehen, da du aber alles andere geprüft hast wäre das der nächste logische Schritt.
Ölstand geprüft, evtl. deutlich zu viel Öl im Motor?
Drosselklappenpoti mal neu anlernen und kontrollieren ob die Anschlagschraube der Drosselklappe fest ist.
Testweise kannst du die ECU von der OG MSX montieren, hast dann nur keinen Drehzahlmesser, dafür muss allerdings der Drosselklappensensor angelernt werden, natürlich dann beim Rückbau auch wieder bei der alten MSX.
Ölstand geprüft, evtl. deutlich zu viel Öl im Motor?
Drosselklappenpoti mal neu anlernen und kontrollieren ob die Anschlagschraube der Drosselklappe fest ist.
Testweise kannst du die ECU von der OG MSX montieren, hast dann nur keinen Drehzahlmesser, dafür muss allerdings der Drosselklappensensor angelernt werden, natürlich dann beim Rückbau auch wieder bei der alten MSX.
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- Maverickpx200
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Zu weites Ventilspiel wäre eher kein Problem, selbst mit 2mm Ventilspiel springt der Motor noch an, klappert nur ein bisschen , gibt Kunden die bekommen sowas hin.
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- HCG
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Wieso läuft sie dann wenn warm? Kann ja dann nicht an den Ventilen liegen.
Luftfilter checke ich gleich mal.
Luftfilter checke ich gleich mal.
- V&S
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Ehrlich gesagt,sehr seltsam.
Nur vom Auspuff ab und dranbauen,kann es nicht kommen.
Das wäre ja was ganz neues.
Iwas muss noch passiert sein.
Hast du vllt falsch getankt,vorher?
Ach,ja....läuft ja,wenn warm.
OK Sprit auch nicht und keine MIL an.
Dann kein Fehler.Kerze/Stecker?
Lufilter zu bei 6000? Glaub ich auch nicht.
Kondom vllt voll?
Nur vom Auspuff ab und dranbauen,kann es nicht kommen.
Das wäre ja was ganz neues.
Iwas muss noch passiert sein.
Hast du vllt falsch getankt,vorher?
Ach,ja....läuft ja,wenn warm.
OK Sprit auch nicht und keine MIL an.
Dann kein Fehler.Kerze/Stecker?
Lufilter zu bei 6000? Glaub ich auch nicht.
Kondom vllt voll?
- HCG
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Ich denke ja auch nicht, dass das mit dem Auspuff zusammenhängt.
Alles hinter der lambda ist doch eh wurscht.
Luftfilter habe ich raus gemacht. Habe noch einen frischen da.
Habe es ohne Filter probiert. Wieder nix......
Alles hinter der lambda ist doch eh wurscht.
Luftfilter habe ich raus gemacht. Habe noch einen frischen da.
Habe es ohne Filter probiert. Wieder nix......
- Maverickpx200
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Solange du den Auspuff nich im montierten Zustand am Fahrzeug geschweisst hast würde ich da keinen direkten Zusammenhang sehen.
Fangen wir noch mal bei den Grundsätzen an, sind die Batteriepole ordentlich fest, du wärst nicht der erste der deshalb Probleme hat.
Zur Sicherheit würde ich die Zündkerze erneuern und den Kerzenstecker durchmessen ob er seine 5KOhm hat.
Sämtliche Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen und schauen ob die Kontakte in den Steckern auch da sind wo sie hingehören.
Noch mal ECU Reset und Drosselklappenpoti neu anlernen.
Du hast alle elektronischen Komponenten getauscht, also bleibt ja fast nur noch was mechanisches, und da gehört die Ventilspiel Kontrolle dazu. Das wird grundsätzlich auch in den Fehlersuch Protokollen der originalen Werkstatthandbücher so empfohlen.
Zum Kaltstart gehören grundsätzlich nur der Motoröltemp Sensor als Stellglied dazu, Lambda Sonde ist raus da die noch gar keine Ergebnisse liefert da sie noch keine Betriebstemperatur hat.
Hast du das Mopped zwischendurch auch mal richtig warm gefahren oder machst du gerade nur Startversuche?
Fangen wir noch mal bei den Grundsätzen an, sind die Batteriepole ordentlich fest, du wärst nicht der erste der deshalb Probleme hat.
Zur Sicherheit würde ich die Zündkerze erneuern und den Kerzenstecker durchmessen ob er seine 5KOhm hat.
Sämtliche Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen und schauen ob die Kontakte in den Steckern auch da sind wo sie hingehören.
Noch mal ECU Reset und Drosselklappenpoti neu anlernen.
Du hast alle elektronischen Komponenten getauscht, also bleibt ja fast nur noch was mechanisches, und da gehört die Ventilspiel Kontrolle dazu. Das wird grundsätzlich auch in den Fehlersuch Protokollen der originalen Werkstatthandbücher so empfohlen.
Zum Kaltstart gehören grundsätzlich nur der Motoröltemp Sensor als Stellglied dazu, Lambda Sonde ist raus da die noch gar keine Ergebnisse liefert da sie noch keine Betriebstemperatur hat.
Hast du das Mopped zwischendurch auch mal richtig warm gefahren oder machst du gerade nur Startversuche?
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- HCG
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Ok,
Batterie voll (sogar nochmal geladen)
Kerze ist neu
Habe am letzten Wochenende das Moped trotz startschwierigekiten warm gefahren. Lief dann soweit.
Aktuell mache ich startversuche ( Kaltstart) wenn ich sie nach vielen versuchen warm bekomme läuft sie auch im Stand.
Habe nur das englische Handbuch. Wie kann ich den drosselklappenpodi anlernen? Die vielen Sensoren machen mich fertig.... wie einfach so ein vergaser ist....
Batterie voll (sogar nochmal geladen)
Kerze ist neu
Habe am letzten Wochenende das Moped trotz startschwierigekiten warm gefahren. Lief dann soweit.
Aktuell mache ich startversuche ( Kaltstart) wenn ich sie nach vielen versuchen warm bekomme läuft sie auch im Stand.
Habe nur das englische Handbuch. Wie kann ich den drosselklappenpodi anlernen? Die vielen Sensoren machen mich fertig.... wie einfach so ein vergaser ist....
- dk.berlin
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- Wohnort: Berlin
Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Hier wird unter anderem der Reset der TPS (Drosselklappenposition) beschrieben.
https://youtu.be/5AcUalspjyM
https://youtu.be/5AcUalspjyM
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR
- HCG
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Re: Kaltstart Probleme MSX SF
Danke, so mache ich das auch immer.
Mit "Podi" meint Ihr also den TP Sensor (am Zylinder links)
Dachte ich habe einen Podi übersehen....
Den TP habe ich auch schon mehrmals zurückgesetzt. (analog des Videos)
Offiziell sollte man den ja nur bei Hardwaretausch (Throttle Body etc.) reseten.
ich habe auch das gefühl, dass die Kiste bei Starten überfettet. Das was aus dem Auspuff rauskommt ist deutlich fetter. Ich denke es fehlt luft.....
Sowas bananemäßiges wie Injection Reiniger würde ich fasst auch probieren. Was meint ihr?
Mit "Podi" meint Ihr also den TP Sensor (am Zylinder links)
Dachte ich habe einen Podi übersehen....
Den TP habe ich auch schon mehrmals zurückgesetzt. (analog des Videos)
Offiziell sollte man den ja nur bei Hardwaretausch (Throttle Body etc.) reseten.
ich habe auch das gefühl, dass die Kiste bei Starten überfettet. Das was aus dem Auspuff rauskommt ist deutlich fetter. Ich denke es fehlt luft.....
Sowas bananemäßiges wie Injection Reiniger würde ich fasst auch probieren. Was meint ihr?