Bastwastl schreibt:"
...dieses motorenkonzept ist so wie es ist dermassen durchoptimiert das es auch sein kann wenn du was veränderst , der schuß nach hinten losgeht .."
Da ich selber auch sehr daran interessiert bin, diesen kleinen "durchoptimierten Motor"
etwas mehr "punch" zu verpassen - im enggefassten, Gesetzeskonformen Rahmen
, lese ich hier eifrig mit. Dazu erinnere ich mich, ein SCHWEDISCHES VIDEO (in englischer Sprache ) gesehen zu haben, wo ein kompetent agierender 125 Monkey Fahrer, zwei Auspuffanlagen von renommierten Nachrüstherstellern, nebst Motortuning per Sport NW und mit Sportluftfilter von Takegawa "beatmet", ausprobierte.
Mit extra angeklemmtem "Geschwindigkeitsmess-Motorparameter-Einstellmodul" aus Japan, am Lenker montiert, konnte man genau die jeweiligen Drehzahl-bzw. Geschwindigkeiten entsprechend der Fahrsituation (ebene Landstraße/Schnellstraße/Bergstraße = Beschleunigung auf ca. 250 m/Endgeschwindigkeit), ablesen bzw. "mitlesen".
Selbstverständlich mit guter Soundwiedergabe a) Originalzustand 9,5 PS.. b) Tuningstufe 1 nur Sportluftfilter c) Tuningstufe 2 mit Sportauspuff Nr. I und d) Tuningstufe mit Sportauspuff Nr. II.Als letzte Probiermaßnahme wurde der gesamte Einlaßtrakt + Sportnockenwelle "getunt"...
SEIN FAZIT:
zurückrüsten auf Normalzustand; Veränderungen bei Tuningstufe 1 - 2 incl. Sportauspuffmontage, erzielte ein e r h e b l i c h gesteigertes Auspuffgeräusch und Einlassgeräusch (deutlich hörbar) und ein v e r m i n d e r t e s Drehmoment im mitleren Drehzahlbereich, während das (teure) Pimpen mit vergrößertem Luffi+Auspuff+Einlasstrakt+Einspritzdüse.. ca. 1,7 Km/h an Höchstgeschwindigkeit - unter den selben Fahrbedingungen, ergab.
Er meinte dazu lakonisch:"Peanuts"
Was ich allerdings vermisste, war eine Komplettabstimmung per Tuning ECU (was es mutmasslich "gebracht" hätte..) bezüglich Sport NW + Einlasstrakt der Einspritzung+ Sportauspuffanlage.
ERGO: ein TUNING KOPF von Takegawa o.ä. teure Varianten.
Diese Tuningmassnahme habe ich mir auf einem US-amerikanischen Video angesehen und war davon ziemlich beeindruckt, wie gut diese Bauteile aufeinander abgestimmt sind.Aber auch hier gab's am Ende nur eine "Klangprobe" und kein Fahrnachweisprotokoll oder gar eine Prüfstandmessung....
Vom Klang her - bedeutend "härter und kerniger", hatte DER
Motor mindestens 5 PS Mehrleistung und mehr an Drehmonent.
Damit meine ich nicht nur den Dezibeloutput, sondern den hörbaren, "zornigen Mehr-PS Klang", den erfolgreich getunte Motoren "rauslassen".
Die hohe Verdichtung und die bedeutend größeren Ein-bzw. Auslässe (Ventildurchsatz) + erheblich gesteigertes Drehzahlniveau + offenerer Auspuff (US-Yoshimura !) nebst kürzerem Krümmer, mit größerem Durchmesser u n d die Sport NW, mit verlängertem Ein-Auslassintervall, ergeben diese Mehrleistung.
Allerdings auch ein erheblich erhöhtes Auspuff- Einlass-Geräusch.Vermutlich würde ich mit so einem Motorrad umgehend "aus dem Verkehr gezogen" und das Gerät "stillgelegt".
Man muss also einen vernünftigen Kompromiss zwischen "Tuningumfang - finanzieller Aufwand - Fahrbarkeit u n d den eng gesetzten Zulassungsbestimmungen finden.
Daher werde ich demnächst einen TÜV Fritzen dazu befragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen US-Yoshimura Auspuff (mit Nutzung des originalen Honda Kat), street -no-racing, "prüfen zu lassen".Bei dem Acropovich New Monkey Auspuff, steht ausdrücklich in der Werksbeschreibung: "Nur zu Demonstrationsfahrten" auf abgesperrter Strecke..KEINE STRAßENZULASSUNG
MÖGLICH.
Ziemlich langer Sermon zum Thema - aber damit möchte ich lediglich die Thematik etwas "würzen" und zur Diskussionsbeteiligung animieren..
Gruß Christoph alias joybiker