Welchen Auspuff Monkeyz125

Startet eine Umfrage.
ktm525smr
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jan 2020, 17:00

Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von ktm525smr »

Hei habe mal ne Frage welchen Auspuff habt ihr auf eurer Monkeyz125ma
Welcher ist eurer Meinung nach der beste(idealste) für die Monkey?
Fährt auch jemand den Yoshimura rs3 full system??? ist der wirklich so laut oder geht er gibts ja auch jetzt einen DB Killer? Bitte um Antworten! Danke

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von Arog »

Würde mal vorschlagen das du dich zuerst mal in dem Vorstellungsthread vorstellst (wer du bist usw), sonst wirst du glaub ich keine Antwort bekommen.

Mfg

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von H@nssi »

Mahlzeit Fremder, eine Vorstellung deinerseits wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ein frage vornweg , was erwartest du dir von den auspuff ?

dieses motorenkonzept ist so wie es ist dermassen durchoptimiert das
es auch sein kann wenn du was veränderst , der schuß nach hinten losgeht .....

es gibt zur MSX ein thema in sachen luftfilter auspuff mehrleistung /wenigerleistung
Ecu ,Hubraum ,Einspritzdüse usw usw . diese erfahrungen kannst du eigentlich 1zu1
auf den Monkeymotor beziehen.

ich kann den wunsch nach ein wenig satteren Sound aber absout verstehen 8-)

ktm525smr
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jan 2020, 17:00

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von ktm525smr »

Möchte eigentlich nur einen besseren Sound ohne Leistung zu verlieren!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von Bastlwastl »

soundfiles und Videos der diversen Anlagen gibt es auf Youtube .

ich glaube die angegebnen 7,??? Prozent mehrleistung sogar
würde sich ja mit den MSX erfahrungen decken .


was mir bei der MSX aufgefallen ist
das wenn man den luftfilter aufmacht und zb . den Akra fährt
der sound für den der Draufsitzt heftiger ist als wenn man
vorbeifährt . da ist die umwelt nicht so in mitleidenschaft gezogen
wie man als Fahrer anehmen würde .

ktm525smr
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jan 2020, 17:00

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von ktm525smr »

Erfahrungen mit Yoshimura rs3 full system???? oder mit Takegawa ????

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von joybiker »

Bastwastl schreibt:"...dieses motorenkonzept ist so wie es ist dermassen durchoptimiert das es auch sein kann wenn du was veränderst , der schuß nach hinten losgeht .."

Da ich selber auch sehr daran interessiert bin, diesen kleinen "durchoptimierten Motor" :D etwas mehr "punch" zu verpassen - im enggefassten, Gesetzeskonformen Rahmen :cry: , lese ich hier eifrig mit. Dazu erinnere ich mich, ein SCHWEDISCHES VIDEO (in englischer Sprache ) gesehen zu haben, wo ein kompetent agierender 125 Monkey Fahrer, zwei Auspuffanlagen von renommierten Nachrüstherstellern, nebst Motortuning per Sport NW und mit Sportluftfilter von Takegawa "beatmet", ausprobierte.
Mit extra angeklemmtem "Geschwindigkeitsmess-Motorparameter-Einstellmodul" aus Japan, am Lenker montiert, konnte man genau die jeweiligen Drehzahl-bzw. Geschwindigkeiten entsprechend der Fahrsituation (ebene Landstraße/Schnellstraße/Bergstraße = Beschleunigung auf ca. 250 m/Endgeschwindigkeit), ablesen bzw. "mitlesen".
Selbstverständlich mit guter Soundwiedergabe a) Originalzustand 9,5 PS.. b) Tuningstufe 1 nur Sportluftfilter c) Tuningstufe 2 mit Sportauspuff Nr. I und d) Tuningstufe mit Sportauspuff Nr. II.Als letzte Probiermaßnahme wurde der gesamte Einlaßtrakt + Sportnockenwelle "getunt"...

SEIN FAZIT: zurückrüsten auf Normalzustand; Veränderungen bei Tuningstufe 1 - 2 incl. Sportauspuffmontage, erzielte ein e r h e b l i c h gesteigertes Auspuffgeräusch und Einlassgeräusch (deutlich hörbar) und ein v e r m i n d e r t e s Drehmoment im mitleren Drehzahlbereich, während das (teure) Pimpen mit vergrößertem Luffi+Auspuff+Einlasstrakt+Einspritzdüse.. ca. 1,7 Km/h an Höchstgeschwindigkeit - unter den selben Fahrbedingungen, ergab.
Er meinte dazu lakonisch:"Peanuts"

Was ich allerdings vermisste, war eine Komplettabstimmung per Tuning ECU (was es mutmasslich "gebracht" hätte..) bezüglich Sport NW + Einlasstrakt der Einspritzung+ Sportauspuffanlage.
ERGO: ein TUNING KOPF von Takegawa o.ä. teure Varianten.
Diese Tuningmassnahme habe ich mir auf einem US-amerikanischen Video angesehen und war davon ziemlich beeindruckt, wie gut diese Bauteile aufeinander abgestimmt sind.Aber auch hier gab's am Ende nur eine "Klangprobe" und kein Fahrnachweisprotokoll oder gar eine Prüfstandmessung....

Vom Klang her - bedeutend "härter und kerniger", hatte DER :arrow: Motor mindestens 5 PS Mehrleistung und mehr an Drehmonent.
Damit meine ich nicht nur den Dezibeloutput, sondern den hörbaren, :D "zornigen Mehr-PS Klang", den erfolgreich getunte Motoren "rauslassen".
Die hohe Verdichtung und die bedeutend größeren Ein-bzw. Auslässe (Ventildurchsatz) + erheblich gesteigertes Drehzahlniveau + offenerer Auspuff (US-Yoshimura !) nebst kürzerem Krümmer, mit größerem Durchmesser u n d die Sport NW, mit verlängertem Ein-Auslassintervall, ergeben diese Mehrleistung.
Allerdings auch ein erheblich erhöhtes Auspuff- Einlass-Geräusch.Vermutlich würde ich mit so einem Motorrad umgehend "aus dem Verkehr gezogen" und das Gerät "stillgelegt".
Man muss also einen vernünftigen Kompromiss zwischen "Tuningumfang - finanzieller Aufwand - Fahrbarkeit u n d den eng gesetzten Zulassungsbestimmungen finden.

Daher werde ich demnächst einen TÜV Fritzen dazu befragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen US-Yoshimura Auspuff (mit Nutzung des originalen Honda Kat), street -no-racing, "prüfen zu lassen".Bei dem Acropovich New Monkey Auspuff, steht ausdrücklich in der Werksbeschreibung: "Nur zu Demonstrationsfahrten" auf abgesperrter Strecke..KEINE STRAßENZULASSUNG :cry: MÖGLICH.

Ziemlich langer Sermon zum Thema - aber damit möchte ich lediglich die Thematik etwas "würzen" und zur Diskussionsbeteiligung animieren.. ;)


Gruß Christoph alias joybiker

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von joybiker »

ERGÄNZUNG zuu meinem eigenen Schrieb: "Vom Klang her - bedeutend "härter und kerniger", hatte DER :arrow: Motor mindestens 5 PS Mehrleistung und mehr an Drehmonent."
und eine :arrow: größere Zylinderbohrung nebst Sportkolben mit erheblich erhöhter Verdichtung...
sorry..nachpimpen ging nicht beim Originaltext
joybiker :|

ktm525smr
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jan 2020, 17:00

Re: Welchen Auspuff Monkeyz125

Beitrag von ktm525smr »

Danke werde nichts machen eventuell werde ich mal ein größeres Endrohr einschweißen für Sound mal sehen. Danke!

Antworten