Kaufberatung erwünscht

Startet eine Umfrage.
W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

W2020 hat geschrieben:
06 Aug 2020, 22:15

zu meiner weiteren frage:
d.h die msx im obigen inseratslink könnte noch eine jc61 von 2016 sein.
nein, ist sie nicht,
im cockpit ist die abs-leuchte zu erkennen.
also eine jc75.

w2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Niko‘s Grom »

W2020 hat geschrieben:
06 Aug 2020, 22:15
Maverickpx200 hat geschrieben:
06 Aug 2020, 22:00
Zu deiner Frage.

JC 61 bis 2015 ist nicht identisch mit der JC 75,
da passt von der Verkleidung nichts, und auch der Rahmen ist anders.

JC 61 2016 ist identisch wie die JC 75 SF nur Euro 3 statt Euro 4 und ohne ABS.

Habe bei meiner JC75 die Sitzbank aufpolstern ... lassen, ohne die Mulde hast du mehr Bewegungsfreiheit.

ok, soweit klar, danke für die hinweise.
d.h die msx im obigen inseratslink könnte noch eine jc61 von 2016 sein.
bei den roten und schwarzen msx ´sen läßt sich das schnell durch das silberekor
im rahmen unterscheiden. gibt es überhauot weiße msx nach 2016 oder nur noch
rot und schwarz

w2020
Da die weiße MSX ABS besitzt ist es definitiv eine JC75
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

södele, war dann in cux und habe das minibike angesehen
im ersten eindruck ist so´n asphaltrutscher ja immer zum knuddeln und liebhaben.

zum bike:
natürlich ist es eine jc75, wie bereits schon festgestellt. probesitzen war auch gar nicht soo schlecht. strammer sitz und halt am höcker zum soziusübergang. ist die frage, ob man das auf längerer strecke auch noch bequem empfindet.
da die HU aktuell abgelaufen ist, wollte ich damit auch nicht in den verkehr.
bin deshalb nur auf dem werkstatthof des händlers, bei dem sie gerade zum auffrischen verweilt, gefahren. vom handling ist mir der minifloh dennoch zu klein, müßte raiser einbauen,
um mit dem lenker höher zu kommen, sonst schlägt´s in die knie beim einlenken.
hat das problem sonst keiner? dreht ihr die knie weg oder den lenker weiter nach vorne?

optisch ist das bike leider schon bischen ramponiert für die geringe laufleistung in 4 jahren,
gerade am hitzschutzblech vom endpottblech ärgerlich, den anderen dreck bekommt man wohl mit fleiß wegpoliert. ist viel mit fliegenschiss und fahrdreck versaut.

technisch finde ich das bike nicht unbedingt einfach wie zb die alten cy, oder daxe etc.
habe mich schlau gemacht bzgl anschlußgarantie etc, sieht aber schlecht aus,
diese ist verwirkt. deswegen finde ich die msx preislich nicht attraktiv.
denn für 3700.- bekommt man noch einige neue msx´xe in den onlineinseraten.
und die sind dann inkl garantie und allen optionen.
die kann man sicherlich über´n händler kommen lassen und hat dann auch eine werkstatt vor ort.

aus diesem grund hab ich mich dann gegen die msx entschieden.

W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Zottelbär

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Zottelbär »

Also ich weiß ja nicht wie groß Du bist,aber ich mit meinen 183cm und niedrigen Trw Lenker habe keine Probleme mit dem Knie etc, natürlich sollte man nicht festgeschraubt auf der MSX sitzen sondern die entsprechende Sitzposition immer "fahraktiv"gestalten.

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Arog »

Ich hab auch überhaupt keine Probleme mit dem Lenker. Sowohl original als auch der derzeitige LSL, der um einiges flacher ist als ori, sind überhaupt kein Problem bei meinen 1,81m.

Ich würde auch empfehlen eine mit Garantie zu kaufen da man nie weiss. Ich hab z.B. letztens ne neue Schwinge auf Garantie bekommen weil die alte von innen Rostig wurde nach nicht mal 5000km.

Die Preise sind derzeit recht hoch für ne MSX. Ich hatte das Glück dass ich meine damals mit 2000km um 2700€ gekauft habe und die nur 5 Monate alt war. Bin zwar aus Österreich aber trotzdem.

MfG

Äffle
Beiträge: 30
Registriert: 08 Mär 2018, 15:02
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Äffle »

Ich habe bei 186cm Körpergröße auch einen flacheren LSL (Naked Bike) Lenker montiert und fahre seither deutlich angenehmer auf der kleinen als mit dem hohen Originallenker.

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

hallo miteinander

besten dank für eure hinweise auf andere lenkertypen.
mag den msx-lenker durchaus, mag den flachen breitbau nicht so gerne.
bevorzuge mehr das aufrechte sitzen beim fahren. das liegt an meinen
vorgeschädigten handgelenken. zu viel last auf den handgelenken ist eher uncool.
und hohe vibrationen ebenfalls. deswegen will ich auch ja von cy und cobra weg und
habe bereits maschinen mit sitzpositionen typ rennmaschine verkauft und
ebenfalls maschinen, bei denen ich mit dem oberkörper gestreckt sitzen würde, da
so mehr gewicht auf die arme / hände gebracht wird.

bin im gleich zu euren angegebenen körpergrößen eher ein zwerg.
messe lediglich 176cm. ggf bin ich verwöhnt durch das honda cy-fahren:
an der cy ist ein ähnlicher lenkertyp verbaut wie der original-lenker der msx,
nur etwas breiter und etwas höher. an meiner skyteam cobra versinken die knie
trotz flacherem lenker bedingt durch die tiefere sitzposition deutlich unterhalb des lenkers.

habe sowohl bei der new-monkey als auch bei der msx die knie höher zum lenker
als bei meinen eigenen beiden minibikes.bei msx und monkey schlagen brems- und kupplungshebel auf die knie beim engen abbiegen. da ist man immer gehemmt beim fahren,
paßt mehr auf die knie auf, als auf andere wichtige dinge. das ist doch sch...e.

bin vom fahren her mit der honda cy eher der kurvenräuber. das ist bei der cobra bedingt
durch die tiefen fußrasten am breiten motor nicht möglich, da schrammen die rasten schon
mal auf dem asphalt, wenn ich sie nicht vorher mit dem stiefel hochziehe ( klappbare rasten).
bei der cy ist kein großer sitzpositionswechsel erforderlich. also keine körperliche arbeit...
von daher bin ich ggf schon zu stur beim fahren.

die msx bietet mir mehr platz, höhere lenkerböcke könnten hier die lösung sein
oder ein cy-lenker, wenn er nicht zu wuchtig wirkt am bike, bzw die züge alle lang genug sind.
bei der nipponia tremor besteht diese problem übrigens nicht. das bike scheint eine andere geometrie zu haben, tiefere sitzposition / höherer lenker.

allerdings ist scheint mir der wertverfall der tremor auch immens und ich bekomme keine seitenverkleidungen, wie bei der msx. eine msx mit vollverkleidung a la sporttourer finde ich super schick. aktuell in den inseraten hier zu sehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1404

mfg
W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du ein Fahrzeug möchtest bei dem du Aufrecht sitzt, dann würde ich sagen die New Monkey wäre eher für dich geeignet.

Ich habe sowohl 2 Jahre die MSX SF gefahren sowie jetzt ein halbes Jahr und 3000km die Monkey, die Sitzposition auf der MSX ist halt betont sportlich, die auf der Monkey eher Alt Herren mäßig Aufrecht.

Ich bin mit 1,73m Körpergröße bisher noch nicht beim Fahren mit dem Lenker in die Quere gekommen, weder auf der Monkey noch auf der MSX.

Vielleicht wirst du ja mit der Online GTR Glücklicher
https://www.online-motor.de/gtr-125
Da bekommst du auch in 2 Jahren noch teile für.

Bei der Tremor würde ich mal nicht davon ausgehen das der Hersteller länger wie die üblichen 2 Jahre am Markt ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von W2020 »

hallo Maverick,
Maverickpx200 hat geschrieben:
10 Aug 2020, 23:22
ich bin mit 1,73m Körpergröße bisher noch nicht beim Fahren mit dem Lenker in die Quere gekommen, weder auf der Monkey noch auf der MSX.
steht denn der lenker bei dir jeweils in axialer verlängerung der telegabel
oder eher nach vorne oder nach hinten geneigt?
Vielleicht wirst du ja mit der Online GTR Glücklicher
https://www.online-motor.de/gtr-125
Da bekommst du auch in 2 Jahren noch teile für.
interessanter hinweis, das modell kannte ich noch gar nicht.
nur tremor, benelli und kepspeed als replika zur msx
Bei der Tremor würde ich mal nicht davon ausgehen das der Hersteller länger wie die üblichen 2 Jahre am Markt ist.
ja, das könnte durchaus problematsich sein. wogegen teile angeblich über die niederlande
bzw griechenland geliefert werden sollen. aber was nützt das, wenn man ggf nicht dran kommt.

W2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

für dich zur info
die sitzkante wenn dir schon am anfang auffällt wird nicht besser mit der zeit
sondern nervt noch mehr .

hatte die erste MSX version und kam damit nie zurecht ...
dafür gabs da auch nie probleme mit dem lenker (auch 176 )

ich würde sagen von der wartung her am motor sind die neuen pflegeleichter als die alten .
wobei der liegende zylindermotor nicht mit dem der Ape,Cy zu vergleichen ist .

Antworten