**Ölzentrifuge Takegawa**

Millosch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2019, 09:18
Wohnort: Neu-Kupfer

**Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Millosch »

Moinsen,

ich bin auf der suche nach einer Ölzentrifuge.
Am besten von Takegawa oder auch eine überarbeitete von faddybike.....

Sollte aber qualitativ entsprechend gut sein.
Würde mich freuen wenn Ihr euch meldet..

Gruß Millosch
---*** !!! WER LANGSAMER FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN ***---

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Maverickpx200 »

Kann dir auch deine Originale abdrehen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Millosch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2019, 09:18
Wohnort: Neu-Kupfer

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Millosch »

Ich glaube nicht dass es damit getan ist.
Zumindest sieht die von Takegawa auch anders aus.
Die von faddybike ist wohl ne originale die auch "nur" abgedreht ist.
Man müsste aber nach dem abdrehen auch wieder "auswuchten".... kannst Du das auch ?
---*** !!! WER LANGSAMER FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN ***---

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von speedfreak72 »

Wenn du sauber einspannst und abdrehst brauchst du nicht wuchten

Millosch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2019, 09:18
Wohnort: Neu-Kupfer

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Millosch »

Naja, ich sehe das ein wenig anders und würde alle Dreh- und Fräßteile nach der bearbeitung immer auswuchten.

Hätte da aufgrund der Drehzhal am Moped schon bedenken wenn die Teile nicht ausgewuchtet wären.
Und...... das Auswuchten kann nicht schaden.... :)
---*** !!! WER LANGSAMER FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN ***---

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von speedfreak72 »

Ich hab meine auch abgedreht und es funktioniert prima
Beim abdrehen nimmst du doch rund herum gleich viel material ab somit kannst du dir das wuchten sparen

Erwarte dir nicht zu viel von der leichten zentrifuge der motor dreht etwas leichter hoch aber faellt an einer leichten steigung auch weiter ab

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Seppl 125 »

speedfreak72 hat geschrieben:
04 Mär 2019, 14:29
. . . . Beim abdrehen nimmst du doch rund herum gleich viel material ab somit kannst du dir das wuchten sparen . . . .
Soweit ok. Beim Einspannen in der Drehmaschine die Zentrifuge unbedingt ausrichten :!:
Vor dem Abdrehen :idea: Das macht man mit einer Meßuhr. Auf der Oberfläche Außen und bei der Messung auf der Planfläche würde ich nur ein paar Hundertstel zulassen. Das Teil solange ausrichten durch öffnen schließen der Backen und mit leichtem Klopfen eines Plastikhammers bis es passt.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Maverickpx200 »

Genau so, wenn du dir die Originale Zentrifuge anschaust, die ist auch nicht gewuchtet.
Dazu kommt noch je näher die Masse am Drehpunkt ist desto geringer ist die Auswirkung als Unwucht.
Wenn du das auf 1-2/100 Rundlauf einspannst sollte die Abweichung absolut unbedenklich sein.
Schau dir mal deine Kurbelwelle an, die ist beim Einzylinder im Regelfall auch nur zu 70% gewuchtet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Millosch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2019, 09:18
Wohnort: Neu-Kupfer

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Millosch »

Soweit alles i.O.
Denke auch, das Wichtigste ist beim Abdrehen das "Einspannen".
Und genau das ist der Haken an der Sache ... ohne jemanden num Nahe treten zu wollen :).

Zudem ist es immer von Vorteil wenn man nach dem Drehen oder Fräßen rotierende Teile auswuchtet.
Berufsbedingt kann ich Dir sagen dass ich da bereits viele Jahre Erfahrungen gesammelt habe.

Zudem weiß man nie welche "unwucht" die Teile vorher bereits hatten....

Wenn man die Komponente bereits ausgebaut und überarbeitet hat, dann kann man auch mal eben noch Nachwuchten.... bevor ich alles wieder verbaue. Wenn´s schon draußen ist..... :)

Das ist nur konsequent
---*** !!! WER LANGSAMER FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN ***---

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: **Ölzentrifuge Takegawa**

Beitrag von Maverickpx200 »

Konsequent wäre es an der Stelle den Kitaco Deckel mit Ölfilter zu verbauen, die einzige wirklich sinnvolle Lösung.

Du kannst dir auch ganz sicher sein das die Thais die die Zentrifugen für Faddy abdrehen alles machen nur nicht neu zu wuchten.

Ich kann dir aus mittlerweile 27 Jahren Berufserfahrung als Zweiradmechaniker sagen das in unseren Motoren vieles funktioniert was auf dem Papier nicht so sein sollte. Demnach müsste ja die Ölkohle die sich auf dem Kolben ablagert den Motor durch die zusätzlichen Vibrationen kpl. zerstören.

Wir reden hier von ein im extremfall 1-2gramm bei 10.000 u/min Maximum und nicht von Kilos in einer Turbine die 100.000u/min macht.

Viel Glück bei der suche nach deinen perfekten Teilen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten