Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Antworten
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Beitrag von Schraubzel »

So da die kleine wieder rollt brauche ich noch paar Parts die gerne auch gebraucht sein können

Ich suche:

:arrow: Eine Skid-Plate, die aber den Krümmer ebenfalls schützt

:arrow: Einen stärkeren Anlasser ,der Stock schafft es nimmer :lol:

:arrow: Stuntbar für hinten und mittig

hier auf dem Bild gut zu sehen was ich meine , die roten "Schutzbügel"
Bild

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Beitrag von monkeyrider »

Hi Schraubzel,

Zu Deinem Anlasser der es "nimmer schafft" ein Tip solange Du keinen neuen und stärkeren (ich suche auch einen hab aber noch keinen gefunden ...):
Ersten Gang rein und dann über 2 x Verdichtung ZURÜCK schieben, dann ohne gasgeben starten - klappt zumindest bei mir immer auch mit dem Stock-Anlasser!

Zum Motorschutz:
Ich habe da einen im Programm der liegt aber aus den folgenden Gründen zwischen Krümmer und Motor:
a. Die Bodenfreiheit wird dann zu gering und damit leidet die Geländegängigkeit - wenn für Dich die Bodenfreiheit keine Rolle spielt brauchst Du auch keinen Motorschutz ...
b. die Imfrarotstrahlung des Krümmers zum Motorblock wird eliminiert und die Skitplate nimmt sowohl vom Motor als auch vom Krümmer diese auf und gibt die Wärme über die gesamte Fläche an die Luft ab. Die Öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten hat sich bei meinem Motor um mehr als 5 Grad alleine durch die Skitplate reduziert.
c. Der Motor und die daran angeschlossenen Sensoren werden gegen Steinschlag besser geschützt als wenn der Motorschutz weiter vom Motor und den Sensoren entfernt ist.
d. Der Ölwechsel ist einfacher zu bewerkstelligen und die Skitplate muß dafür, und auch für andere Servicearbeiten nicht entfernt werden.
e. Die Befestigungen des Motorschutzes am Fahrzeug sind einfacher zu bewerkstelligen und stabiler. Für das "Tieferlegen" des Skitplate hätte auch hinten eine spezielle und fragilere Halterung konstruiert werden müssen die entsprechend das Ganze teurer gemacht hätte und und instabiler.

Denk da mal drüber nach

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Beitrag von Maverickpx200 »

Statt dem "Stärkeren" Anlasser empfehle ich dir eine Lithium-Ionen Batterie, die hilft den meisten hier bei den BigBore Kits, bei gleicher Größe gibt es nur sehr begrenzt Möglichkeiten einen Anlasser kräftiger zu machen, deshalb ist das eher Marketing als wirklich mehrleistung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Beitrag von Schraubzel »

Hm der Tipp zu einem Lithium Akku finde ich gut, für die Grom könnte ich mir sogar einen vorstellen. Blei hat halt den Vorteil der Robustheit,kostet nix....ein anderer Starter kostet fast das gleiche wie ein Lithium-Akku. Lithium ist im Winter ein graus und einmal tiefentladen für die Mülltonne. Hat alles seine Vor/Nachteile, glaube muss morgen mal auf die Bank schauen und mir eine ordern.

Die Grom startet zwar, aber nach 10x drücken bis der Kolben mal drübergehüpft ist und "Anlauf" nehmen kann zum starten :lol:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stunt/Crash/Schutzbügel/Unterfahrschutz/Anlasser

Beitrag von monkeyrider »

Schraubzel hat geschrieben:
23 Sep 2021, 22:12
Hm der Tipp zu einem Lithium Akku finde ich gut, für die Grom könnte ich mir sogar einen vorstellen. Blei hat halt den Vorteil der Robustheit,kostet nix....ein anderer Starter kostet fast das gleiche wie ein Lithium-Akku. Lithium ist im Winter ein graus und einmal tiefentladen für die Mülltonne. Hat alles seine Vor/Nachteile, glaube muss morgen mal auf die Bank schauen und mir eine ordern.

Die Grom startet zwar, aber nach 10x drücken bis der Kolben mal drübergehüpft ist und "Anlauf" nehmen kann zum starten :lol:
Hi nochmal!

Sorry das mit der Lithium-Batterie hatte ich vergessen zu erwähnen - die gibts, etwas suchen vorausgesetzt so ab ca. 60 Euronen, also im Vergleich zum Anlasser also nicht ganz so teuer!

Hast Du es mal mit dem zurückschieben im ersten Gang versucht vor dem Anlasser betätigen? Ich starte, mangels stärkerem Anlasser, nun inzwischen seit 3.000 km so.

Grüße aus dem Bergischen Land!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten