Wenn Sonntags Abends nichts im Fernsehen läuft.

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Wenn Sonntags Abends nichts im Fernsehen läuft.

Beitrag von Maverickpx200 »

Man setzt sich an die Drehbank und baut sich einen neuen Stutzen für seinen Hindle Auspuff.

Da ich kein passendes Rohr bekommen habe und das was zu bekommen war 4x so teuer wie Vollmaterial war habe ich das ganze aus 35mm Edelstahl 1.4305 gedreht.

Wer schon mal VA gebohrt hat weiss wie lustig das ist, ich musste da erstmal mit nem 25mm Bohrer Platz schaffen :lol:

Der Originale Stutzen ist auf der Seite des Auslass Stutzens unerklärlicherweise auf ca 30mm abgedreht, dadurch drückt er sich durch die Originale Krümmerdichtung, das Problem habe ich mit Kupferringen gelöst, schön ist aber anders, zudem musste ich 2 dünne Dichtungen mehr montieren damit das Kabel Widebandsonde nicht unterm Rahmen abgeknickt wird, deshalb ist der neue Stutzen 3mm Länger auf der Auslasseite und der Durchmesser ist auf 29,5mm gestiegen, die Originale Dichtung hat 30mm Aussen.
Sobald der neue Zylinderkopf da ist kann ich das noch anpassen und zur not noch was wegnehmen.

Die restlichen Masse Orientieren sich am Original Stutzen, da dieser schön satt im Krümmer steckt und nicht so rumschlabbert wie bei manchem Preiswerten Anbieter.

Wenn es interessiert, innendurchmesser ist 27mm im Stutzen.

Bild

Links Original Hindle Mitte Eigenbau Rechts Ausgangsmaterial

Bild
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Wenn Sonntags Abends nichts im Fernsehen läuft.

Beitrag von Seppl 125 »

Du Glücklicher mit dieser Werkstattausrüstung :!: :D .

Die Abteilung Azubi + Ausbilder unserer Firma, haben mir noch auf Vorrat 2 x eine Gabelverlängerung (15mm) aus VA gedreht:

Bild
(Links unten Original Standrohrverschluß)

Bin in 12 Monaten raus, Haltbarkeitsdatum abgelaufen :D. Nee, einfach Rente 8-) .
Dann geht nix mehr, nur noch Kleinkram zuhause :cry: .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wenn Sonntags Abends nichts im Fernsehen läuft.

Beitrag von Maverickpx200 »

Schicke sache, aber die hätte ich nicht freiwillig aus VA drehen wollen, da hätte ich 6061-T6 bevorzugt, das hätte man auch schick eloxieren können.

Hab mir die Ausrüstung über die letzten 25 Jahre zusammen gekauft. Zuletzt die Fräse, da warte ich aber noch auf den großen Tisch das ich endlich die Glassmessstäbe montieren kann.

Bei der Drehe ist es etwas umständlich das die zwar Metrische Skalen hat, aber Zöllige Spindeln, so hast du immer Zwischenwerte beim Kurbeln, aber vielleicht kommen da zumindest noch mal Anbau Messschieber dran, für Glassmessstäbe ist da leider zuwenig Platz und die Ultrakleinen kosten leider auch Ultra Geld.

Was mir noch fehlt ist ein AC/DC Inverter, da habe ich leider nur nen DC ohne HF Zündung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten