Bremsen Tuning

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von joybiker »

Ach ja,... hätt ich fast unterschlagen: Eine NEUE Bremsscheibe für das Vorderrad hatte ich mir damals für meine NC 27 CB1 bei EBC gekauft (es gab damals NIX neues von Honda mehr).Die war von wirklich erstklassiger Fertigungsqualität - war die letztverfügbare die ich ergattert hatte - und die wies auch nach 20 000 Km keinerlei messbaren Verschleiß auf - und das "Quietschen" hatte ich abgestellt, indem ich "KUPFERPASTE" d ü n n auf Rückseite und Auflagekanten der Sintermetallbremsbeläge auftrug.Ebenso auf die Trageflächen der Bremszangen.
Louis bot auch mal sog. "Antiquietschfolien" an, die hinter die Bremsbeläge gelegt werden sollten - ob's half ..nobody know...
Gruß joybiker

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von joybiker »

Herrjemineee...um MIßverständnissen vorzubeugen:
SEBSTREDEND N I C H T auf die BREMSBELÄGE auftragen :!: :!: :!:
MIt "Trageflächen" sind die an der Bremszange anliegenden Seitenkanten der Bremsbeläge gemeint ..

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Schraubzel »

hey cool danke für die schnelle Antworten, also Sinterbeläge notiere ich mir auch mal :D
ich hab mir meine kiste ja bewusst als ohen abs gekauft ums mal krachen zu lassen :lol: nach motor sollte die Bremsen kommen

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Duke »

Hallo zusammen,

zu den Bremsen:
Die hintere Bremse ist bescheiden dosierbar, der Unterschied zwischen nix und blockieren ist ein sehr schmaler Grat.
Die vordere Bremse ist m.Mn. recht gut.
Ich habe vorne und hinten Stahlflexleitungen verbaut, vorne eine klare Verbesserung, hinten spüre ich keinen Unterschied.
Bremsflüssigkeit immer schön "frisch" halten, beim Umbau auf Stahlflex habe ich auf DOT 5.1 gewechselt.
Scheiben und Beläge sind bei mir, bzw. meiner Grom noch original, wenn die durch sind kommt evtl. Sinter zum Einsatz.
Wie Mav schon geschrieben hat, Sättel und Beläge müssen leichtgängig sein.

Passt hier nicht ganz her, aber grundsätzliches zum Umbau:
1. Fahrwerk verbessern --> gibt Sicherheit und erspart einige Aha-Erlebnisse
Reifen - Gabel - Federbein - Lenkkopflager - Schwingenlager - Radlager um nur die Wichtigsten zu nennen
2. Motorleistung --> da gibt es ein breites Angebot mit vielen Möglichkeiten, muss jeder selbst wissen was er will und was er sich leisten kann.
3. Ergonomie --> nur wer die richtige Position auf dem Mofa hat fühlt sich wohl und kann schnell sein
geänderte Sitzbank - anderer Lenker mit oder ohne Erhöhungen - andere Fußrastenposition - alles auch abhängig von der Körpergröße und ggfs. vorhandenen körperlichen Einschränkungen (ich weiß wovon ich rede) ...
4. Bremsen --> braucht es nur bei gesteigerter Motorleistung
andere Hebeleien, die der eigenen Physionomie besser entsprechen (auch Ergonomie) können auch hilfreich sein
5. Gewicht runter --> nicht ganz einfach bei so einem leichten Moped, geht evtl. beim Fahrer mehr, wenn auch nicht einfacher, bei "Reisen" Gepäck minimieren
6. Bling Bling --> kann als letztes erfolgen, machen die Meisten (ich auch) aber während der anderen Umbauten, oder weil man es einfach haben will.

Das alles ist nur meine Meinung, jeder kann und darf machen was er will und wie er/sie es will
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von horst61 »

nur zur ergänzung der sinter bremsbeläge vorn.
es giebt einen zusätzlich zum ebc 375hh.
den galfer fa375 fd298s mit kba nummer.
die msx ist nicht gelistet, nur cbr 125 ist aber baugleicher belag.
scheinbar nur in england zu bekommen (ebay) obwohl made in spanien.

gruß.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von horst61 »

fast vergessen,
den brenda ft4147 sinter als güstige alternative,
aber den würde ich nicht mal probieren wollen. :?
sorry, aber vorurteil !!.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Was man immer bedenken sollte, die meisten Sinter Beläge erkaufen sich die höhere Bremsleistung mit erhöhtem Verschleiss der Bremsscheibe, aber was viel nerviger ist, ist das man ihnen das Quietschen schlecht abgewöhnen kann.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten