Bremsen Tuning

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von monkeyrider »

CmStorm hat geschrieben:
15 Mai 2019, 13:12
Wenn ich vorausschauend fahre habe ich im normalen Verkehr auch kein Probleme.

Sind eher enge Kurven Strecken in denen sich voll Gas und voll Bremsungen abwechseln.

Die Knapp 20PS am Hinterrad sind da auch nicht zu vernachlässigen.

Wobei die Fahrweise da natürlich den größten Unterschied macht. (Kartbahnmodus😂)

Mit dem Serien Fahrwerk und Reifen wäre ich garnicht erst in den Bereich gekommen an dem ich neue Bremsen brauche. Ist auch mehr „Will Haben“ als brauche....
Naja, da kann ich mit meinen 12 PS ja mit meiner MSX nicht gegen anstinken und meine stärkeren, von mir selbst aufgebauten, Monkeys, Dax, SS, ZB, Jazz haben alle Trommelbremsen mit Seilzug da kommt das auch nicht vor auch wenn ich mich rennmäßig auf der Straße bewege. Trommelbremsen würden mir bei der MSX, genauso wie Vergaser und voll einstellbarer Zündung ohne Drehzahlbegrenzer auch gut gefallen. Ist aber leider alles illegal, nicht eintragungsfähig und zu auffällig als das ich dafür meinen Führerschein riskieren würde ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von MCH900 »

Moin
Faddybike hat eine Schwimmendgelagerte Scheibe im Programm die aber zurzeit leider nicht Lieferbar ist!
Wie sieht es den mit anderen Bremskolben sprich anderen Lenkerarmaturen aus? Radialbremspumpe und so :)
Gut ist kein Billiges vergnügen und was passendes Suchen/Finden das zweite Thema

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von CmStorm »

MCH900 hat geschrieben:
15 Mai 2019, 15:22
Moin
Faddybike hat eine Schwimmendgelagerte Scheibe im Programm die aber zurzeit leider nicht Lieferbar ist!
Wie sieht es den mit anderen Bremskolben sprich anderen Lenkerarmaturen aus? Radialbremspumpe und so :)
Gut ist kein Billiges vergnügen und was passendes Suchen/Finden das zweite Thema

Michael

Eine Bremsscheibe ohne ABE kommt nicht in frage das fällt leider zu schnell auf.

Als Bremspumpe kommt eigentlich nur ne Magura HC 1 in 12mm in frage. Die ist mit gut 280€ erstmal der letzte Schritt.


Ich Versuch mich erstmal mir Stahlflex und Sinter und schau dann mal wie das Ergebnis ist.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Magura ist ein feines Teil, hatte den Vorgänger davon an meiner Banshee in Verbindung mit den Raptor 700 Sätteln, das hat ganz ordentlich gebremst.

Mit dem 2 Kolben Sattel habe ich Stuss geschrieben, ist ja an der MSX schon dran, ich weiss auch nicht wo ich da gedanklich war.

Gegen dein Fadding würde ich es wirklich erstmal mit neuen Leitungen und Belägen versuchen, nimm Dot5.1 Flüssigkeit, die hat nahezu die gleichen Eigenschaften wie Dot5 ist aber für normale Bremssysteme die Dot 4 fahren geeignet. Wichtig ist auch mal die Schwimmende Lagerung des Sattels auf freigängigkeit zu prüfen, gegebenenfalls abschmieren aber wichtig nur mit ATE Bremsenfett oder gleichwertig, niemals mit normalen Schmierfett.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von CmStorm »

So nächste Woche werd ich mal die Bremsen umbauen. Bin mal gespannt was das bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Schraubzel »

Ich grabe mal eine Leiche aus :mrgreen:

Gibt es neue Weisheiten in dem Thema Bremsverbesserung? Hab ja schon mal geschrieben das meine 2013 offroad oft an der Grenze Bremst, mehr schlecht als recht.
Stahlflex wäre schon ein Anfang glaube ich..oder was gibts neues?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Legal leider nur Sintermetall Beläge, von EBC gibt es noch andere Scheiben, aber ob die den Kohl fett machen wage ich zu bezweifeln.
Illegal gibt es Halter für diverse Brembosättel, wird aber schnell teuer und ist aufgrund mangelnder Gutachten für die Adapter nicht Eintragungsfähig.

Stahlflexleitungen verbessern den Druckpunkt, steigern aber die Bremsleistung nicht wesentlich.

Wichtig ist halt das alle Komponenten gängig sind, sprich die schwimmende Lagerung auch das tut was sie soll.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von joybiker »

Na,..ja..
1. der bereits hier genannte Umbau auf *Stahlflexbremsleitungen *

2. Einbau von SINTERMETALLBREMSBELÄGEN

Frage: Wer hat die s.o. *1.* bereits MIT ABE für den 125 Monkey eingebaut und woher bezogen :?:

2. ich hatte die mit anderen goodies beim BEN damals in GB gekauft.
Bisher allerdings noch nicht eingebaut.Mit den originalen Bremsbelägen bin ich zufrieden und :idea: wechsel die erst aus, wenn die "hinne" sind.

Meine langjährigen Erfahrungen mit :arrow: SINTERMETALLBREMSBELÄGEN an meiner ex CB1 NC 27 HONDA, sind b e s t e n s = kein FADING (mehr) , bessere NASSBREMSE, allgemein deutlich verbesserte Bremswirkung bei w e n i g e r Bremshand-fußkräften.
Keine BISSIGKEIT im Ansprechverhalten.Gute Langlebigkeit.Nur bedingt teurer in der Anschaffung.
Ergo: rundum empfehlenswerte Nachbesserung
Gruß Christoph alias joybiker :mrgreen:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von Maverickpx200 »

Für die Monkey gibt es nichts mit ABE, Einzelanfertigung mit TÜV Gutachten wäre möglich, das Problem ist vermutlich die Starre Leitung zum ABS, muss mal schauen ob die Leitung am Verteiler geschraubt oder gepresst sind, letzteres würde den Austausch erheblich aufwendiger gestalten.

Einen Nachteil haben Sintermetall Beläge, sie neigen zum Quietschen und die Scheiben verschleißen etwas Schneller, aber immer noch im Rahmen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bremsen Tuning

Beitrag von joybiker »

Danke Maverickpx200 für deine Anmerkung betreffend der ABS starren Leitungen resp. der gecrimpten Bremsleitungen am Verteiler.
Soeben nachgeschaut: ssstimmmt - die flexiblen Bremsleitungen sind an den Verteiler angecrimpt; könnte ich aus V2a mir :idea: konstruieren und selbst bauen so'n Verteilerkästelchen m i t Schraubanschlüssen für Stahlflexbremsleitungen :arrow: aaaber: erst 'mal einen TÜV Fritzen/Cevin/Ottokarlchen finden, der dazu seine Unterschrift druntersetzt unter "EIGENBAU"...
zudem DIE fast alle
a) keine tiefergreifenden Sachkenntnisse bezüglich Maschinen/Anlagenbau besitzen und
b) auch (leider) keinerlei Emphatie gegenüber durchaus berechtigten "Verbesserungswünschen" ihrer "Kundschaft" aufzubringen willens sind :!:

Wüßte z.Z. keinen TÜV Onkel von der ollen Sortierung der sowas "durchwinken" täte.Denen hat man zwischenzeitlich sämtlich "eigenständigen Entscheidungen" ausgeredet.

Ich kannt dunnemals so einen TÜVler, der in Bonn an einer Oldtimer/Sonderbau Motorrad Schaltbefugnisstelle tätig war und als ADLER RS Enthusiast "gekonnte" Eigenbauten (fuhr selbst einen RS Nachbau incl. Rahmenlehre, auf der Straße - Motor wassergekühlt ( :!: ) und mit nachweislichem Prüfstandergebnis auf einer "Wirbelbremse" ca. 26 PS ( :!: ) ... am Hinterrad.Gut für mind. 140-145 Km/h auf der Autobahn ohne Gegenwind.

Wenn ich Zeit dazu abzweigen kann, werde ich so'n Verteilerkästchen fräsen und nach einem "willigen" TÜVler Ausschau halten.So einen muß ich auch finden, der mir meinen Eigenbau "abnimmt" und eine Eintragung durchwinkt...

Gruß Christoph alias joybiker

Antworten