Full Controll ode ECU

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von flyingdan »

Caddy78 hat geschrieben:
13 Mai 2022, 23:50
Mit der Nockenwelle wollte ich erstmal erreichen das sie etwas freier bis 8 dreht. Das da keine 3,4,5 PS kommen ist klar. Ist halt kein 2T Motor...
Bitte beachten dass du damit in den unteren Drehzahlen das verlierst was du oben heraus dazu bekommst.
Sprich, beim Anfahren deutlich mehr gas geben musst. Bis 4/5‘000 upm geht dann nicht mehr viel.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Maverickpx200 »

Der oft gelobte Neo Kit ist der unauffälligste Zylinderkit von allen, mit Originalen Deckeln fällt der nur dem geschulten Auge auf. Ölkühler ist bei der Verwendung eines geeigneten Fuel Controllers nicht nötig, bzw. wird damit keine Öltemperatur erreicht, von mehreren Fahrern bestätigt.

Die Take Kits sind ja ganz Nett, gerade erst wieder einen 143er verbaut, empfehlen kann ich sie aber nicht, der Preis ist für den mitgelieferten Fuelcontroller völlig überzogen, die Software gibt es nur in Japanisch, ist extrem Fummelig, da man nur mit Übersetzer und arbeiten kann, der Leistungsgewinn für den Preis zu mager. Beim 181er kommt sogar weniger raus wie beim 143er, da der Kopf zu extrem drosselt, ja auch schon in den Fingern gehabt, kein Hörensagen.
Mit einer Mini 5 und der 34er Drosselklappe auf Original Kopf läuft das ganze schon runder, aber ohne anderen Kopf nicht wirklich optimal.

Wer wissen will wie toll ein V&S Zylinderkopf funktioniert wendet sich vielleicht mal an Mino, der kann da ein paar Erfahrungswerte beisteuern.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von mino* »

wo? ich? hier erwähnt!
also zwar das falsche thema aber...
155er faddy mit v&s kopf + nocke ist aus meiner sicht ganz gut gewesen nur hat er bzw. die ventile nach zwei jahren, bei meiner fahrweise, etwas zu laut getackert. die ventile wurde kurzfristig auf dem grasplatz vom edersee vom cheffe luca nachgestellt, war aber nicht von langer dauer bis es wieder anfing zu tackern. dann mit maik alles auseinandergeschraubt und irgendwie hatte ich nur noch ein halbes ventil.
(siehe foto)
keine ahnung was da passiert ist, aber wir tippen drauf dass nur der kipphebel vorher minimal bearbeitet/abgeschleift werden musste. naja ist nicht der erste oder zweite getunte motor gewesen. jetzt wird gerade das wirklich unauffällige schwarze komplett sorgenfrei neokit getestet. mal schauen wie lange das wieder/noch hält. minimale öltropfen hab ich schon gesichtet 8-)
heiß wird der motor wirklich nicht mehr. bei vollgas und sommerlichen grad hatte ich max 110° unten an der ablassschraube.
fahre das ganze mit autotune-racer-mini-5 und kleinen rm-ölkühler.
nix mehr mit ecu ein-/nachstellen&flashen und von unten bis oben beste beschleunigung. mir fehlt nur ständig der 5-gang. :lol:
das einzige problem was von anfang an beim neokit besteht ist der originale dann zu schwache anlasser. :roll: ot zurück schieben ist nervig.

Screenshot_20220524-130816_Gallery.jpg
Screenshot_20220524-130821_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Snoopy
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2022, 11:44

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Snoopy »

danke für die rückmeldung. So ganz am thema vorbei ist es ja nicht. große Änderungen beim Motor waren eigentlich bei mir nicht angedacht, aber so wie es sich im Forum ließt, ist ja selbst Auspuff und Luffi für die originale ECU schon grenzwertig. Ähnlich wie der Kollege hier zuvor, dachte auch ich daran eventuell mal eine andere NW zu verbauen, damit die freier dreht und spätestens dann wäre eine AFR anpassung nötig. Wie aber hier schon öfters geschrieben, soll man aber schon am besten zu Beginn überlegen wohin die Reise gehen soll, wenn man nicht alles doppelt und dreifach ausgeben will. Vondaher vll besser gleich auf was gscheides aufrüsten, als dann wieder nicht glücklich zu sein :D

Für mich heißt das jetzt erstmal, dass ich vermutlich versuche den PCV wieder loszuwerden und erstmal mit originaler ECU, Arow mit KAT und ohne offenen Luffi fahren werde. Sollte sich mein Geldbeutel wieder füllen könnte ich mir das Neo Kit vorstellen, aber für das Paket so wie es mino nun fährt, fehlt momentan das Geld und alles andere scheint ja mehr schlecht als recht den zweck zu erfüllen :?

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von mino* »

naja ich sach ma so, rumprobieren geht immer aber wenn man etwas "haltbares" haben möchte muss man dafür schon ein bisschen tiefer in die tasche greifen. (so sagt man) ich weiss noch nicht ob der neokit auch bei mir hält.( :?: ) abwarten.
hab von anfang an (2015) immer nach ein bisschen mehr leistung gesucht. damals gab es fast noch keine teile für die kleinen und man hat das erst beste genommen und es zum funktionieren gebracht. heut hat sich ganz klar der neokit bei "normalfahrer" etabliert. der 143er/155er mit evtl. anderen kopf hat sich auch durchgesetzt. allerdings eher auf rennstrecke bzw. kartbahn. die hantieren ganz anders mit den motoren herum. es ist normal das bei benutzung etwas kaputt gehen kann/wird. da ist es keine große sache und es wird einfach, weil auch billiger, ausgetauscht. und die maschinen haben meist fast die gleiche leistung wie beim 181er. durch einstellungen, gewicht...rumprobieren halt.
wenn es den neokit nicht geben würde, würde ich auch wieder zum 155er mit großen kopf greifen, da ich auch jetzt die schwachstelle kenne die zum weiteren schaden bei mir geführt hatte.
sind meist banale sachen wie bei mir zb. zu kleine kurbelhausentlüftung, kipphebel zu groß... ansonsten halten die ganzen teile auch bei vernünftiger fahrweise. die ecu einstellungen sind wieder ein anderes thema. da kann ich, vom heutigen stand aus, einzig und allein nur den aracer mini5 empfehlen. alles andere geht mit viel mühe und viel zeit beim einstellen natürlich auch irgendwie, aber beim mini5 geht alles von allein. :D muss nicht unbedingt bei kleineren veränderungen verbaut werden (luffi, auspuff...), aber bei größeren definitiv, empfehlenswert.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten