Full Controll ode ECU

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von flyingdan »

GromZH hat geschrieben:
13 Mär 2022, 18:46
Danke euch für die Antworten.

Laut der Webseite wird die MSX in JC61-1300001~ und JC75-1000001~unterteilt. Beim Imap wird hingegen eine JC61-1000001 als kompatibel aufgelistet. Wo da jetzt der grosse Unterschied liegt weiss ich leider nicht, aber dem Erfahrungsbericht zufolge scheint es ja zu passen. :D
Hier findest du weitere Infos:
https://monkeyshop.de/elektrik/1792-kit ... tzung.html

Ich würde behaupten dass der nur auf die JC61 passt.

Bei der JC75 musst du auf Takegawa FI-Con Type-e und Fi-Con 2 ausweichen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Maverickpx200 »

Es kann sein das das Mapping für die JC75 geringfügig anders ist.

FiCon und Imap funktionieren nur dann wirklich wenn man sich exakt an das im Mapping vorgesehene Setup hält, alles andere macht dann schnell Probleme.

Wenn es nicht so teuer werden soll die Fullstand Next von Yuminashi, die kann zumindest über die App die Originale Lambda Sonde auslesen. Dann sieht man zumindest wo man dran ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

GromZH
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2021, 22:51

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von GromZH »

Die Controller von Takegawa wären tatsächlich auch meine zweite Wahl gewesen auch wenn sie teurer sind und nur mit bestimmten Setups gut funktionieren. Die ECU von Yuminashi wäre sicherlich auch eine gute Option, jedoch habe ich absolut keine Ahnung wie man sowas programmiert/abstimmt und meines Wissens nach geht das ABS dann nicht mehr? Alternativ habe ich aus dem 33-Tuneshop Leistungskits mit geflashter OEM ECU gesehen, falls dort das ABS nicht wegfällt wäre das auch eine sehr interessante Lösung.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei keiner ECU/Fuel Controller fällt das ABS weg, das ABS hat ein eigenes Steuergerät, unabhängig von der ECU.

Der Take Controller ist völlig überteuert, die Software nur in Japanisch verfügbar, die Tage einen verbaut, als komplettes Kit, läuft meiner Meinung nach eher sehr durchwachsen.

Yuminashi ECU läuft schon ganz gut fürs Geld, du brauchst für mehr Hubraum einen größeren Injektor, ist halt wie beim Vergaser abstimmen nach Zündkerze oder mit Lambda Sonde.

ECU Flash ist eine Option, wenn das Mapping gut ist und die Teile drumherum von der Qualität passen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Caddy78
Beiträge: 5
Registriert: 27 Apr 2022, 21:24
Wohnort: Saarland

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Caddy78 »

Hallo zusammen,

Ich werfe da auch mal eine Frage ein wenn das ok ist?!

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen auch eine MSX SF (bj.18) gekauft....
hab mir einen Trichter mit dem 3D Drucker gedruckt und eine Nockenwelle bestellt.
Soweit so Gut! Nockenwelle kommt die Tage (KITACO Hohe Nockenwelle Typ 1) https://www.webike.de/products/21694533.html.
Wenn ich die einbaue wird der AFR wahrscheinlich nicht mehr passen... hier meine Frage!?
Reicht das die ECU zu Resetten oder muss ich da Wirklich an die Gemisch Aufbereitung ran?
Die ECU von yuminashi ist im Moment nicht Verfügbar. ich hab halt auch keine Lust da 400€ + in die Hand zu nehme für diesen minimal eingriff. Hat da jemand eine Günstigen Tipp für mich?

Im Winter will ich das Ding auf machen und Kopf und Zylinder Taschen... aber bis da hin soll sie nur etwas besser laufen.

Grüße in die Runde

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Maverickpx200 »

Grundsätzlich sollte man sagen ja du musst was an der ECU ändern, Original ECU ist halt vom Kennfeld auf den Originalen Motor abgestimmt, günstigste Lösung wäre halt das IMAP, das bietet die zur Nockenwelle passende Map, alternativ ein ECU Flash.

Zweite Möglichkeit, Du fährst so und berichtest uns dann wie lange der Motor hält.

Sorry, Motortuning kostet halt Geld, deshalb macht es auch nur wenig Sinn bei den kleinen Motoren nur eine Nockenwelle zu ändern, das Drumherum ist dann meist zu teuer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Caddy78
Beiträge: 5
Registriert: 27 Apr 2022, 21:24
Wohnort: Saarland

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Caddy78 »

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich würde ja gerne die Einspritzung anpassen aber für die Jc75 gibt's irgendwie nix außer richtig in die Tasche zu greifen.
Die I-MAP Module die ich gefunden hab waren leider alle für die Jc61.

Ist das Flashen bei DHM empfehlenswert?

Ich weiß das da ohne Aufwand nix zu holen ist bei den dingern, mir war nur nicht klar dass, das ausgerechnet bei der jc75 sooo teuer ist die Einspritzung anpassen.
Mit der Verdichtung was das Ding hat sollte man vor dem Flashen noch schnell nen Lader ran schrauben 😄.

Aber mal Spaß bei Seite, gibt's keinen hier im Forum der die Steuergeräte gegen € Beschreibt?

Caddy78
Beiträge: 5
Registriert: 27 Apr 2022, 21:24
Wohnort: Saarland

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Caddy78 »

Mit der Nockenwelle wollte ich erstmal erreichen das sie etwas freier bis 8 dreht. Das da keine 3,4,5 PS kommen ist klar. Ist halt kein 2T Motor...

Snoopy
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2022, 11:44

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Snoopy »

Hallo zusammen, ich klink mich hier auch mal mit einer Frage kurz ein :D
hab auch vor kurzem die jc75 gekauft und da die auch zum stunten verwendet werden soll, wären ein zwei PS mehr schon von Vorteil :lol: Da ich aber unauffällig für Strasse bleiben muss, sind die Möglichkeiten begrenzt, das ist mir bewusst. In älteren Beiträgen wurde der PCV als Option geschrieben, weshalb dieser auch von mir bestellt wurde. Maverickpx200 hat mich aber drauf hingewiesen, dass der nur bedingt läuft. So weit ich es nun in neueren Beiträgen nachgelesen habe gibts wohl Leistungsloch oder so. fand jedenfalles nen Beitrag wo zum Verkauf vom PCV geraten wird. Alternativ eben die ECU von Yuminashi, die ich aber leider aktuell niergends zum kauf finde.

Nun steht ja hier im Verlauf schon klar drin, dass eigentlich die controller von Kitaco und Take nicht ideal sind, wegen genannter Gründe. Wenn ich aber zB mir genau so ein Setup hole, sollte es ja eigentlich laufen, oder doch besser mal den PCV versuchen bevor ich den original verpackt wieder abgeb? Hab ihm monkeyshop gestöbert und wollte mal eure Meinung zum Takegawa Hyper e-Stage N20 143 cc Bore Up Tuning Kit mit FI-Controller 2 hören. vom angegebenen Leistungsdiagram wäre es für den Einsatz passend und ich denke der neue Zylinder fällt nicht auf. Weitere Frage ist halt auch ob man den noch ohne Ölkühler fahren könnte?

Der hier oft gelobte NEO Kit wird vermutlich zu auffällig bzw nicht mehr ohne Ölkühler auskommen und fällt somit leider aus.

danke schon mal fürs feedback :D
gruß

Snoopy
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2022, 11:44

Re: Full Controll ode ECU

Beitrag von Snoopy »

achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen, hab natürlich mal Beträge gesucht zum Take kit und auch gefunden. aber eben auch alles eher ältere. Frage deshalb nach, nicht dass sich ähnlich zum PCV was geändert hat oder es mittlerweile bessere Varianten gibt, die ich übersehe.

Antworten