K&N im Angebot bei Polo

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 717
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Bastlwastl »


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Preis ist gut, hat allerdings nicht viel mehr Durchsatz wie der Originale Filter.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von mino* »

meinst die kleine ecke, die bei den anderen (dna,bmc) noch dran ist macht so viel aus?
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Maverickpx200 »

Naja, das sind locker 20-30% mehr fläche, bei kpl. Serie und gut gepflegtem Filter mag das nicht viel ausmachen, sobald du aber anfängst etwas zu verändern oder sich der Filter langsam zusetzt macht das schon was aus, je größer die Fläche, desto geringer ist der Effektive Wiederstand, sonst würden die Leute ja auch keine Pod Filter montieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 717
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Bastlwastl »

der durchsatz wird aber auch zu gunsten des aufbaus bestimmt und nicht zwingend der fläche .

beim zusetzen hast du recht . ein K&N ist aber wesentlich leichtatmiger als ein Gewebeflies original Papkartonfilter .

bin selbst auch DNA Fan aber hab bei der MSX noch original drinn . weil mir grad da vom motor her keine notwendigkeit besteht
solange man nichts leistungssteigerndes unternimmt .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja das stimmt schon, der K&N hat mehr durchsatz bei gleicher Fläche, genau soviel das die meisten Modernen Motoren ohne weitere Maßnahmen damit zu mager laufen, man sollte auf jeden Fall das AFR Verhältnis im Auge behalten.

Ich habe schon so manches schlecht laufende Serien Motorrad (egal ob Vergaser oder Einspritzer) dadurch "repariert" das ich den K&N wieder gegen einen Originalen Filter getauscht habe. Sieht man auch immer daran das es Bei den Dynojet Vergaser Kits immer eine Abstimmung extra für K&N oder ähnliche Filter gibt und auch bei den Powercommandern wird im Setting der K&N berücksichtigt.

Unter Tuning Gesichtspunkten würde ich immer die größtmögliche Filterfläche verwenden, also in dem Fall DNA oder ähnliche, wird dann aber bei der MSX in Verbindung mit nem offenen Auspuff schon Grenzwertig mager.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von mino* »

mir alles egal, ich teste mal für den preis selbst und schlag zwei fliegen mit einer klappe.
der große geht raus und bleibt sauber, der im angebot kleine k&n geht rein und macht die erfahrung mit dem neuen/alten luftfilterkasten...
bei mir ist ja der vorteil, dass die luft direkt von vorn durch das ausgeschnittene loch vom filterkasten kommt und teilweise reingedrückt wird . dahinter würde dann sofort der filter sitzen.
also testen.
zur veranschaulichung ...
2018032609412400.jpg
2018032609414000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von mino* »

und wenn alles einigermaßen läuft komm ich mal nach recklinghausen zum alles einstellen was nicht eingestellt ist. bzw zur einmal überprüfung. oder was der nächste schritt vor schrottplatt wäre. :ugeek:
wie auch immer *ride on ride on*
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Ram Air Effekt tritt erst jenseits von 200km/h auf :lol:, ist also bei uns zu vernachlässigen.

Wie gesagt der Preis ist prima, und wenn man weiss worauf man sich einlässt ist alles ok.

Bin mal gespannst was deine Mods am Luftfilter bringen, evtl. solltest du mal drüber nachdenken sowas wie Lamellen vor die Ansaugöffnung zu schrauben, damit der aufgewirbelte Dreck vom Vorderrad nicht direkt angesaugt wird, du wirst auf jeden fall häufiger mal auswaschen müssen.

Auswaschen geht gut mit Flüssigseife, das Luftfileröl würde ich aus der Sprühdose von K&N nehmen, ddu feritas Motul ist zwar besser, lässt sich aber schlecht verteilen.

Gib bescheid wenn du fertig bist, dann finden wir nen Termin für dich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: K&N im Angebot bei Polo

Beitrag von mino* »

nee ram air ist mir wurscht, mir geht's darum das jetzt die luft von vorn, direkt durch den luftfilter, (also ohne umwege durch den kleinen stummelschlauch), in den schlauch zur drosselklappe geleitet (gedrückt) wird.
quasi ein komplett offener luftfilter. nur versteckt. mehr sollte es nicht sein.
leistung wird es so allein nicht bringen.... drosselklappe... bohrungen... einstellungen... komplexes thema! ;)

ja bei so einem angebot, glaub der ist zwischen 20 und 35euros billiger, kann man schon zuschlagen um aus/rumzuprobieren.

wegen der wäsche mache ich mir keine gedanken.
ist ja halt ein waschbare filter den man ab und zu selber auswaschen muss. ob beim auto oder motorrad, ist normal und sollte man auch machen.
ich dadurch jetzt öfters. :lol:

ja würd mich freuen wenn wir da mal etwas hinbekommen würden. wäre wirklich cool mal einen anderen experten rat zu bekommen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten