500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von CmStorm »

Hallo,

Ich würde gerne wissen was ihr für 500€ an euerer MSX verändern würdet. Lenker, Blinker, Auspuff, Krümmer, Reifen und Gabelmod setzte ich jetzt mal als gegeben Vorraus.

Mein Plan
- Kupplungs Federn + Druckplatte
- Kitaco Kupplungsdeckel
- high Flow ölpumpe
- Gasgriff Hülse mit anderer „Übersetzung“
- YSS Stoßdämpfer
- Radlager

Ich bin gespannt auf euere Ideen und Setups. Wie man eventuell erkennen kann will ich mit der kleinen den ein oder anderen Wheely lernen und benutze sie eigentlich nur zum Spaß.

Gruß
Arne
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Ölpumpe brauchst du nur wenn du später planst was am Motor zu machen, die Originale Pumpe reicht für den Serienmotor auf jeden fall.

Der Kupplungsdeckel ist definitiv eine gute Wahl, mit 290€ aber schon ein großteil des Budgets.

Der Gasweg bei der MSX ist doch eigentlich schon relativ kurz, mit einem Kurzhubgriff wird das ganze aus Erfahrung nur schlechter zu Dosieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von CmStorm »

Ja das mir der Ölpumpe ist eher vorsorglich auf die 50€ kommt es dann auch nicht an. Würde alles bei Webike bestellen. Da kommt man trotz ca 30% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer etwas günstiger weg...

Geht auch darum wie ihr so angefangen habt. Hätte auch überlegt nen 143 vor der Deckel zu machen.

Die 500€ sind auch nicht fest geschrieben. Ist wahrscheinlich eh das größte Kostengrab was ich besitze 😂 gibt einfach zu viele tolle teile.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von CmStorm »

Der Griff reduziert auch nur um ca 10% und kostet 8€ oder so. Den kann man mal ausprobieren. Läuft ja eh fast immer Vollgas.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 717
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn du schreibst Wheely lernen was meinst du damit ?

dann kannst dir für 1,50 euro nen kupferrohr kaufen und die ölpumpe so modifizieren das du den motor nicht trocken fährst.
ob du den deckel brauchst ? nettes gimmick aber kein muss .

wenn die gabel passt auf alle fälle noch das Federbein rein .
evtl härtere kupplungsfedern und ölzentrifuge abdrehen .
übersetzung ändern
sturzpets rundum
evtl wheelybar und kurzes heck

auspuff und optischer schnickschnack bringen dir bei deinen vorhaben erst mal nix ,obwohl es viele machen (grundaustattung halt :mrgreen: )

wird dir eh jeder was anderes erzählen .

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von mino* »

Bastlwastl hat geschrieben:
28 Mär 2018, 16:32
wird dir eh jeder was anderes erzählen .
genau so sieht es aus!

ist ja nichts schlimmes, aber jeder setzt seine prioritäten wo anders an. der eine brauch einen anderen auspuffton, der andere möcht als erstes seine msx schneller machen, wieder ein anderer legt erstmal nur auf optik und braucht farbe...

und ich sage dir, wenn du wie geschrieben spaß haben und wheelie üben möchtest, fang erstmal an die maschine so gut wie es geht zu schützen. d.h. du wirst sie bestimmt öfter mal umkippen, wegschmeißen, außer kontrolle haben.
um da nicht sofort wieder richtig kohle in die hand nehmen zu müssen, packste erstmal nee komplette wheeliebar, ein crashcage und lenkerprotektoren bzw handbügel dran. dann kannste noch ein 14er ritzel drauf schrauben fertig. damit haste schon mal den ersten schritt gemacht. alles weitere kannste dann aus den vorschlägen der kollegen rausfiltern. was ist dir im nächsten schritt wichtig???

ach und wenn du auf nassen straßen unterwegs bist und zufällig noch die magischen rubbervee drauf hast, pack für 60-90 € andere reifen drauf. viele schwören auf heidenau, ich selbst habe maxxis knubbels gehabt und jetzt teste ich michelin pp. hoffe beide spitze.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von CmStorm »

Naja so Spielereien wie Auspuff und Optik sind schon erledigt. Reifen kommen wenn ich die Originalen eckig gebremst habe 😂.

14ritzel und der Tachoconverter sind schon so gut wie eingebaut.

Stunt bar ist dran es fehlt noch der Cage da bin ich mir noch unsicher welcher . Hat wer von euch einen ?

Mich stört halt das langsame hochdrehen. Da erhoffe ich mir viel von der geringeren schwungmasse.

Hat schon mal wer von euch das leichte Polrad getestet?

Kupplung ist einfach wichtig fürs Gefühl. Die Originale gefällt mir überhaupt nicht.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1410
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von mino* »

der david aus bo und ich haben die kompletten sachen von smoto aus england dran. wheeliebar ist geil weil sie gewinkelt nach oben geht und nicht direkt hinterm bremslicht aufhört und dieses verdeckt. cage ist auch sehr effektiv zum schutz, nachteil ist man kommt öfters mal mit dem schienbein dran. (ouch) ohne protektoren :?
non plus ultra sind im moment die "new breed" da stoßdämpfend und nicht nur starr. preis bei 300-400€ ohne allem.
mit dem polrad habe ich noch keine erfahrung gemacht, allerdings mit der zentrifuge. da ist ein unterschied, beim schneller nach oben drehen, zu merken. hatte erst eine auf die hälfte abgedrehte und jetzt fast komplett ohne durch neuen takegawa deckel.

zur kupplung kann ich nur sagen, jeder hat ein anderes gefühl. ich wieder keins. austausch auf komplett kitaco und ich merk nix. :roll:
genau wie die ganzen anderen sachen.
ich glaub beim 235cc würd ich erst was merken. :lol:

aber hey, die maschine zaubert soviel spaß in den backen, das gleicht sich wieder aus wenn man übt damit umzugehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von monkeyrider »

Jupp, der Mino hatte die erleichterte Zentrifuge drin, habe sie ihm aber zugunsten des Takegawa-Kupplungsdeckels ersetzt den er günstig "schießen" konnte (neu ungefähr zum Kitaco-Preis) Der lohnt sich aber eigentlich nur wenn man das Moped auf Trockenkupplung umbauen will und/oder der dann mögliche Ölkühler ein (sündhaft teures) Ölthermostat bekommen soll das eigentlich nur die Warmlaufphase verkürzt. Umbau ist um einiges schwieriger als beim Kitacodeckel und meines Erachtens, aber ist Geschmackssache, sieht der Kitacodeckel an der MSX wesentlich stimmiger aus! Aber wenn Dir die Nasskupplung absolut nicht gefällt bau Dein Moped mit dem Takegawa-Deckel auf Trockenkupplung um (Take-Kupplungsdeckel: so 400 - 500 Euro - Trockenkupplung: 245 Euros). Aber der Takedeckel ist schwer aufzutreiben!

Ne stärkere Ölpumpe brauchst Du nur wenn Du den Hubraum extrem vergrößerst und Du den Motor dann sehr extrem beanspruchst! Den "Schnorchel" solltest Du eher an die Ölpumpe bauen, das heißt wenn Du langsam in der Lage bist längere Wheelies zu meistern.

Bis dahin, und darüber hinaus, sind STABILE Crashcages, Achsle-Sliders und ne Wheeliebar das A und O des Stuntfahrers - bis Du nie wieder umkippst oder das Moped wegschmeißt! Das wird sonst wirklich teuer! Aber zum Wheelies üben gibts wesentlich geeignetere Mopeds (Monkeys mit wirklich starken Motoren (meine Gorilla bestraft abruptes gasgeben trotz Halbautomat und Übersetzung von 17 zu 21 Zähnen (erster Gang bis 60km/h!!!) mit sofortigem Salto rückwärts!) oder diverse Trial-Maschinen).

Meine 5 Cent

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 500€ Tuning was würdet ihr kaufen

Beitrag von CmStorm »

Die Bar aus England hab ich auch schon verbaut. Aber der Käfig von denen macht mich bei fahren einfach nur Wahnsinnig da häng ich ständig mir den Beinen drinn😂

Den Käfig von new Breed hab ich auch schon länger im Auge mich Schrecken aber die teilweise schlechten eBay Bewertungen ab.

Ich finde die MSX nicht schlecht zum üben. Ein Motorrad was zu powerwheelys neigt macht die Sache nicht einfacher .

Ich werde erstmal nur die Federn testen eine Trockenkupplung ist mir dann doch zu teuer.

Ob ich die Schnorchel an der Pumpe so gut finde weiß ich nicht. Darf man halt keinen Berg runter fahren...
Ich bin eh noch gigantisch weit von 2km wheelys entfernt.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Antworten