Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Marlon

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Marlon »

Maverickpx200 hat geschrieben:
27 Aug 2019, 20:47
Das ganze mal aus der Sicht von jemandem der schon einige 1000€ in seine Kiste versenkt hat.

Kauf dir die Grom, mach das was alle machen, Auspuff, Luffi Mod und evtl. ein 14er Ritzel. Fahr damit erstmal ein paar Wochen rum und leg etwas Geld an die Seite. Die ersten 1000€ sind nämlich schnell mal in Optik Parts so wie sinnvollem Zubehör wie ordentliche Reifen, vernünftige Kettenspanner für die Antriebskette und ein bisschen Bling Bling investiert.

Wenn dein erster Gedanke ein Tuning Kit ist, wirst du vermutlich mit einem einfachen Zylinderkit nicht lange zufrieden sein und weiter nach Leistung suchen.

Du hast mehrere Optionen, einiges hängt von deinem Technischen Kenntnissen und Möglichkeiten ab.

Die günstigste Möglichkeit ist sich die Preiswertesten Sachen zusammen zu kaufen und zu hoffen einen Fuel Controller zu finden mit dem das ganze passabel läuft, preiswerter geht es kaum, aber definitiv für Fortgeschrittene die wissen wie man eine Einspritzanlage abstimmt.

Die Sinnvollste einstiges Möglichkeit ist das was CmStorm aufgezählt hat, du bekommst ein haltbares Kit mit einem Fuel Controller der ein passendes Mapping bereit stellt und somit relativ Einsteiger Freundlich ist. Ich würde da nur vielleicht noch die Ölpumpe ergänzen, das wären noch mal ca. 100€

Die letzte ist sicher die teuerste, aber auch das was am besten zusammen passt und dauerhaft funktioniert, das Kitaco Neo Kit, es ist fast alles dabei was du brauchst, der Kopf ist für den großen Zylinder konstruiert und bietet entsprechend große Ventile/Querschnitte, alle anderen Köpfe sind für 125er Zylinder gebaut und müssen sich da aufgrund der kleineren Bohrung einschränken.
Der Ölkühler muss nicht unbedingt sofort verbaut werden, ich würde heute auch definitiv keinen so großen kaufen, ist für unsere Region zu viel des guten.
Die große Drosselklappe kannst du später ergänzen, das Kit läuft auch erstmal mit der kleinen.
Du kannst die Originale Kurbelwelle weiter benutzen und die Kitaco Welle verkaufen, das drückt den Preis gleich um 300€, gibt genug Amis die das Kit Ewig mit der Originalen Welle fahren.
Mit allen Mods sind auch mit dem Neo Kit Geschwindigkeiten 135+ km/h drin.

Für wahnsinnige gibt es noch die 4V Köpfe, aber da reden wir dann von ganz anderen Summen, und mir persönlich wird die kleine damit eher was für die Autobahn anstatt die Landstrasse.

Ich hoffe die Infos erschlagen dich jetzt nicht.
Nein, die Infos erschlagen mich nicht. Ganz im Gegenteil! Vielen Dank für die Zeit die in die Antwort floss. Ich denke du hast recht. Scheinbar macht das Kit wirklich am meisten Sinn. Ich denke ich schaue mich erstmal um nach einer Maschine. Damit sollte ich wohl anfangen ;-)

Marlon

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Marlon »

CmStorm hat geschrieben:
28 Aug 2019, 10:18
Marlon hat geschrieben:
27 Aug 2019, 11:16
Vielen vielen Dank!

Diese Liste ist genau was ich gebraucht habe. Nur um sicher zu gehen mit Stage 2 meinst Type 2 von der Nockenwelle oder? Das wäre dann dieses Kit: https://rzracing.nl/honda-msx-grom-tuni ... t-181.html
Wie schnell kommt man damit von der Ampel weg? Gibt es da ungefähre Zahlen von 0-50?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Dann wird jetzt wohl nach ner Grom gesucht :P

Genau ich meine Type 2.

Ach ja Ölpumpe würde ich auf jeden Fall auch noch dazu nehmen. Kostet glaub ich so um die 70€

Den ganzen Kram würde ich bei Motorkit bestellen. Zuverlässiger Händler und kein Zoll.

Ein bisschen schneller. Son 180iger ohne Kopf ist kein Wunderwerk.

Ich hab grad in der Vorstellung gesehen, dass du aus HH kommst. Ich komme aus Stade. Wenn man sich mal trifft/die Sympathie stimmt und so weiter bin ich auch mal bereit meine Grom (Neo Kit) für ne kurze Probefahrt abzugeben.

Hab hier noch 2 Kumpels 1x mir Kitaco 181 mit Typ 2 und der andere hat nen 155iger mit großem Kopf und Drosselklappe. (Die lassen sich ja eventuell auch zu ner kurzen Probefahrt überreden) das macht die Entscheidung einfacher.

Kannst mir ja mal ne PN schreiben dann tauschen wir mal Handynummern.
Das ist wirklich ein tolles Angebot! Sehr sehr gerne! Allerdings wird das mit mir noch ein bisschen dauern. Ich bin aktuell im Auslandssemester. Sobald ich zurück bin, komme ich sehr gerne auf das Angebot zurück. Hilft natürlich enorm. So kaufe ich nicht die Katze im Sack.
Danke :-)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du noch fragen hast, ich helfe dir gerne weiter, so wie alle anderen auch hier.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von miiichael »

Finde ich nicht gut das ihr hier einem die Sache so schmackhaft macht :lol: Jetzt überleg ich wie ich die Kohle dafür zur Seite lege...

War ein paar Tage mit der Grom in den Vogesen und hatte mächtig Spass damit solange es bergab ging!
Nur mit Rückenwind und 102km/h die LKW überholen (fahren teilweise 95km/h) ist echt lahm.
Mit dem Kit wären Berganstiege und Lkw´s kein Problem mehr :mrgreen:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Basdelmann »

Ich häng mich hier an. Da ja hier im Forum anscheinend einige dass Neo Kit fahren und auch immer wieder empfehlen könnt ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

1. Startet der Motor zuverlässig mit 180 cm³ ohne Dekompression? Oder kann die Dekompressionseinheit ggf. auf die Neo-Nocke montiert werden?
Ich fahre momentan 170 cm³ mit der Dekompressionseinheit und habe schon leichte Schwierigkeiten im Winter den Motor zu drehen. So ab 10°C startet sie dann relativ zuverlässig.

2. Wart ihr damit schon erfolgreich beim TÜV? :lol:
In Schwarz ist es ja relativ unauffällig aber 20 PS im Vergleich zu 9 ist halt schon ne andere Welt. Die Prüfer drehen ja mal ne Runde damit.

Übrigens kann ich mich den Vorrednern hier nur anschließen in Bezug auf Hubraumtuning bei der Grom. Die Leistungsausbeute ist nicht besonders groß mit dem originalen Kopf auch mit großem Hubraum und anderer Nocke bekommt man nur 2-3 PS mehr als Serie. An die geringe Mehrleistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell...

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von V&S »

Wenn ich deinen letzten Absatz so lese,dann kommt es mir vor,als wenn da iwas falsch gemacht wurde.
Denn das kann ich nicht bestätigen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Neo Kit startet auch ohne Deko zuverlässig, wenn der Anlasser nicht über OT Drehen will einfach 1 Sekunde warten und neu Starten.
Mechanisch passt die DEko Einheit grundsätzlich, allerdings ist die Bohrung für das Fliehgewicht zu groß und das ganze klappert fürchterlich, selbst getestet. Mal abgesehen davon ist es schon extrem frickelig das ganze von der Originalen Nocke zu bekommen ohne die dünne Beilagscheibe zu zerstören.

Eine Lithium Ionen Batterie ist der Schlüssel zum Erfolg falls die Originale Batterie schlapp macht.

Ich denke nicht das ein Tüv Prüfer den Unterschied merkt, es sei den er fährt selbst eine MSX, ansonsten Tüv beim freundlichen machen lassen, da ist vieles einfacher,ich spreche da aus Erfahrung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von HCG »

Servus,
Ich fahre den take 181er ohne Deko, weil die deko eklig getickert hat.
Wie maverik schreibt, klappt das starten in der Regel spätestens beim 2. Versuch.
Wichtig: Batterie sollte Power haben :D

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von Basdelmann »

Ok danke für die Infos! Die Batterie, die ich habe ist ne Li-Ion aber gerade die machen bei niedrigen Temperaturen Probleme. Deswegen die Frage, ob es noch hinhaut mit dem Neo Kit. Ich habe auch sicher nichts falsch gemacht. Fakt ist, dass die Ventile einfach viel zu klein sind um deutlich mehr Leistung zu bekommen. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Upgrade :)

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Welches Big Bore Kit / Beste Preisleistung

Beitrag von HCG »

Passt schon.
Mich würde mal interessieren welche a/f Anzeige (koso, etc.) am sinnvollsten bei meiner Fi con2 wäre? Welche Bezugsquelle wäre zu empfehlen?

Habe zwar seit 3 Jahren keinen Stress, aber die Angst den Motor sauer zu fahren, fährt irgendwie immer mit.....

Antworten