181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Da meine 1000er Inspektion immer näher rückt wird es Zeit sich etwas Gedanken über etwas ernsthaftes Tuning zu machen.
Ich frage mal in die Runde wer persönliche Erfahrungen mit einem der 3 großen BBK gemacht hat?
PCV und WB 2 sind vorhanden, deshalb ist es egal ob ein Fuel Controller im Kit vorhanden ist.


Zur Auswahl stehen.

Kitaco Neo 181 Kit, mir gefällt das die Verstärkte Kurbelwelle schon dabei ist.

Takegawa 181 4V Kit relativ kpl. allerdings die teuerste Alternative.

Koso 170er 4V Kit, mich stört das es das Kit nur in Silber gibt allerdings ist wohl massig Potential vorhanden ein Ami holt da über 30PS raus.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Mirokko »

Ich könnte mich da auch nicht Entscheiden....

Der KOSO ist wohl aber der einzige, der einen Full-Aluminium Zylinder mit Nikasil-Beschichtung hat. Ob sich das jedoch auf was Auswirkt, kann wohl niemand sagen...
der Kitaco ist der einzige Kit mit 2 Ventile Kopf. (mir gefällt das am besten ;-) ) und Bringt auch gleich ne andere Nockenwellen-kette mit.

Der Takegawa soll auch ganz ordentlich laufen, jedoch ist der originale Kettenspanner und die Kette nicht aufn den 4V Kopf ausgelegt, da soll es schon böse Überraschungen nach ein Paar tausend Kilometer gegeben haben.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich persöhnlich finde den Kitaco auch sehr nett, da er für das Geld das umfangreichste Kit ist.

Der Koso hat den größten Einlass in Verbindung mit dem passenden Ansaugstutzen hat das echt Potenzial, im Grom Forum ist jemand der Stark gemoddet damit 160km/h schafft, aber da will ich garnicht hin.

Der Take Kit ist deutlich teurer, aber 'Take hat halt echt ne lange Tradition, bekomme einen gebrauchten Kit geschickt, wenn der Okay ist kann ich den für einen Preis bekommen, wo nein sagen echt schwer fällt. Der Take hat auch die größten Ventilquerschnitte von allen 3 Zylindern.

Im Prinzip musst du wenn du einen Motor in der Leistungsklasse aufbaust alles ändern, wenn man alles zusammen rechnet ist man schnell bei 2500-3500€, das ist schon echt ne Hausnummer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Mirokko »

Ja das ist definitiv so ;-)
Ich habe ja noch nicht allzuviel gemacht, jedoch bin ich auch schon bei über 1700.- (Schweizer Franken) und ein ende ist noch nicht in Sicht...
Allerdings muss ich demnächst mal an der Geräuschkulisse arbeiten... irgendwas an plastik macht gut geräusche beim hochdrehen...
Gruss Mirco

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von EvilMonkey »

ich fahre das grosse 181er kit von take, ohne 4V kopf, aber mit grosser drosselklappe. bin sehr zufrieden. läuft 1a, thermisch top. würde ich wieder kaufen.
Lars

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Was kommt denn bei dir an V-Max raus, welchen Auspuff fährst du?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von EvilMonkey »

ich habe nach dem umbau conti weisswand draufgezogen, die sich leider als sehr schlechte wahl rausgestellt haben. viele vibrationen und unrunder lauf. wechsle demnächst zurück auf heidenau (K80). dann werd ich mal vmax läufe machen. ich meine aber das waren je nach wetterlage und wind so um die 110-115kmh (GPS). mir war aber durchzug für überholvorgänge deutlich wichtiger, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

auspuff fahre ich wie auf dem profilbild zu sehen einen von arrow der eigentlich für das 2016er facelift vorgesehen ist. auch hier müsste ich das genaue modell nochmal raussuchen.
Lars

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Die K80 sind ne gute Wahl, fahre ich auch. Lass die Reifen wuchten, auch wenn es für eine 125er nicht unbedingt üblich ist. Allerdings brauchte ich bei meinen K80 0 Gramm Blei. Auf dem Runner fahre ich K61 und die machen auch bei 130Km/h keine mucken.

Kannst du vielleicht mal den Durchmesser vom Krümmer messen, mein Arrow X-Cone hat nur nen 25mm Krümmer, das erscheint mir etwas wenig.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von EvilMonkey »

der auspuff ist einer von „GP-GUN by Arrow". gibts bei ebay massenweise. dieses modell aber tatsächlich nicht mehr. der war für die 2016er bestimmt, deshalb stand auch in der ABE auch nur "Honda MSX JC61", keine Jahreszahl. da diese bezeichnung auch zu meiner 2015er passt, hab ich mir den mal gegönnt. wollte halt ne komplettanlage. wurde auch vom tüv nicht kritisiert, aber der hat eh nur gegrinst. da an den auslass vom block auch der serienkrümmer passt, macht noch mehr durchmesser kaum sinn (denke ich). bissl gegendruck muss ja vorhanden bleiben damit alles ordentlich funktioniert. und zumindest take empfiehlt zwar ne "freiere" abgasanlage, hat aber auch settings fürs fahren mit serienkrümmer und endtopf dabei. bin auch ne kurze zeit mit serienkrümmer gefahren als das 181er kit schon verbaut war. um ehrlich zu sein hab ich keinen grossen unterschied gemerkt als die arrow-anlage drin war. thermisch dürfte die aber schon von vorteil sein. selbst bei über 30° im schatten und längeren vollgasfahrten schaffe ich es kaum die 100° öltemperatur zu knacken.

zu den reifen: musste ich wuchten lassen, weil ohne war es noch schlimmer. sowohl vorn als auch hinten. vorher mit den K61 auch ohne wuchtung absolut perfekter lauf, auch bei vmax.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lars

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: 181 Kitaco Neo vs Takegava 4V vs 170er Koso 4V Erfahrungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Laut dem Bild ist das der gleiche Krümmer wie beim X-Cone.

Der hat 25mm Durchmesser aussen, was ca. 22-23mm innen entspricht.

Der Auslasskanal beim Take soll 22,5 mm haben im gegensatz zum Koso der 28mm hat, ich vermute mal das das eine stelle ist wo man noch mal angreifen kann, den interessanterweise hat der Take größere Auslassventile wie der Koso, deshalb verstehe ich nicht ganzz warum man da den Querschnitt drossselt.

Im Vergleich der Original Auspuff von Runner 125 VX mit 15PS hat 32mm aussen und ca. 29mm innen Durchmesser, was dem Durchschnitt der 15PS 125er Auspuffanlagen entspricht. Die 32mm passen auch bei vielen 600er Motorrädern.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten