Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Das 16er Ritzel taugt mir nicht, wir haben hier Berge und dafür ist das einfach zu lang übersetzt.
Habe jetzt wieder das 15er Ritzel montiert und auch gleich den Speedo-Healer.
Diesen habe ich mit dem GPS abgeglichen, ich musste bei Originalübersetzung Minus 14 % korrigieren.
Jetzt zeigt der Tacho bei GPS 115 km/h auch 115 km/h an, mehr war heute nicht drin.
Nach meinen Berechnungen braucht man dafür ca. 16 PS.
http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... 383#p17383

Mal sehen, ob die geplanten Feinabstimmungen noch bisschen was bringen, aber für echte 120 km/h bräuchte mein Mofa nochmal 2 PS mehr, das wird wohl nix.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Klaus,

Die 115km/h wundern mich etwas, mit dem Neo sollten auf der gerade eigentlich immer ca. 120km/h aufrecht sitzend drin sein, das einzige was sich von meinem Setup in der MSX zu deinem Unterscheidet ist der Auspuff, ich hatte entweder den Kitaco untenliegend oder den Hindle montiert, der allerdings noch mal deutlich kürzer war.
Evtl. ist dein Auspuff einfach zu lang für hohe Drehzahlen, bzw. schiebt der die Drehzahl der besten Leistung zu weit runter.

Hast du mal probiert was als VMax im 4. Gang rum kommt?

Geht deine Tabelle von Leistung am H-Rad oder an der Kurbelwelle aus?

Was mir gerade einfällt, die 14% Korrekturwert erscheinen mir recht hoch, ich meine das ich so bei 5-6% liege (GPS Genau).
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Maik,
die Leistung ist Motorleistung mit einem angenommenen Wirkungsgrad (eta) von 0.9 für den gesamten Antrieb,also alle Zahnräder (auch Nebenantriebe) + Kettentrieb.
Hinterradleistung ist also Motorleistung mal 0.9.
Ich werde mal noch mit einem anderen GPS gegenprüfen, die 14% kommen mir, nachdem ich die Zähnezahlen geprüft habe, für das 5-Gang-Getriebe plausibel vor.

Hier mal noch die Getriebeübersetzungen:
Übersetzungen_Grom.JPG
Von welchem Gangrad des 3. Ganges wird denn die Geschwindigkeit abgenommen?
Das Take-Getriebe unterscheidet sich doch ganz schön vom Seriengetriebe.
Wenn das vom Abtriebsrad abgenommen würde (was Sinn macht, da nur dieses immer mitdreht), hätten wir da schon 10% Unterschied, 22 Zähne zu 20 Zähne, der Tacho würde dann zu viel anzeigen, also eine Umdrehung (des 3. Gangrades auf der Abtriebswelle) beim 5-Gang ist 10% weniger Wegstrecke als beim 4-Gang.

Passt ja auch zur Getriebeübersetzung im 3. Gang (1.237 / 1.150 = 1.107 also 10.7%)
Die 1.150 vom 4-Gang-Getriebe sind ja länger als die 1.237 vom 5-Gang-Getriebe

Dann wären das 10% für das andere Getriebe und 4% generelle Tachovoreilung, das klingt nicht so falsch.

v_max im 4. muss ich mal ausprobieren, guter Tip.
Ich glaube aber auch eher, dass der Auspuff den Motor nicht ausdrehen lässt.

Ergänzung: habe vorhin bemerkt, dass ich vorne fast einen Platten hatte, keine Ahnung wann das passiert ist, aber das bedeutet, da könnte gestern auch schon Luft gefehlt haben und dann rollt sie natürlich deutlich schlechter, das erklärt auch das komische Einlenkverhalten gestern.
Neue Messung kommt aber auf jeden Fall, ich halte dich auf dem Laufenden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Tachosignal kommt vom Abriebsrad, (22Z).

Ich werde das bei mir auch noch mal mit dem GPS gegenchecken.

Ein fast Platter Reifen macht sich natürlich deutlich bemerkbar was die Rollwiederstände angeht. Es gibt aber erstaunlich wenig Leute in der Praxis dehnen auffällt das sie mit einem Platten unterwegs sind :lol: .

Bin mal gespannt was raus kommt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Ich habe mit einem 2. GPS gegengecheckt, die Minus 14% bleiben.
Beide GPS und der Tacho zeigen genau das gleiche an.
Gestern früh habe ich auf der selben Strecke nur 112 km/h geschafft, an anderer Stelle bin ich in beiden Richtungen gefahren und hatte am Hinweg 113 Km/h und am Rückweg 117 km/h als Maximum auf dem Tacho und dem GPS stehen.
Der 4. Gang läuft bei 108-109 km/h in den Begrenzer, den ich auf 9750 rpm eingestellt habe, aber ab ca. 9000rpm wird es zäh.
@Maverickpx200 welches Grundmapping hattest du genommen und hattest du an den Zündzeitpunkten etwas verändert?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich den Anlasser schwarz lackiert habe, passt jetzt viel besser ins Bild.
IMG_2023.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Evil K. »

Schick, spart auch überflüssige optische reibung! Dadurch huscht das moped gesehene 0,3kmh schneller durchs Bild 👍
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Gemeinde,
endlich habe ich es geschafft, die Oil Catch Can anzubringen, nachdem der Öleinfüll-/Entlüftungsdeckel heute gekommen ist, dem Preis nach müsste er aus Gold sein, ist aber nur Aluminium (ist dafür leichter).
IMG_2061.JPG
Von rechts:
IMG_2064.JPG
IMG_2065.JPG
Von links:
IMG_2062.JPG
IMG_2066.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Duke Grom Build

Beitrag von MCH900 »

Moin
ohne mir jetzt das alles durch lesen zu müssen, meine Frage:
wo für ist der Oil Catch gut bzw brauch man sowas ab ein gewisses Tuning oder zum Stunt Fahren?

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Zum Thema Grundmapping,

Ich fahre bis auf den Bereich 100% DK ab 9500 U/min eine Target AFR von 12,8 der Rest liegt bei 13,3.

Zum Thema Catch Can.

Sinnvoll ist die bei mehr Hubraum und oder deutlich höheren Drehzahlen, Das Was der Kolben in Richtung Brennraum an Luft bewegt, bewegt er im Arbeitstakt in Richtung Kurbel/Motorgehäuse, er arbeitet wie ein Kompressor in 2 Richtungen, die zusätzliche Entlüftung über den Öleinfülldeckel erleichtert das ableiten des Überdrucks der dabei entsteht und minimiert somit die Pumpverluste da der Druck entweichen kann und sich nicht dem Kolben entgegen stemmt. Die Catch Can hat dabei eigentlich nur den Zweck den entstehenden Nebel aus Öl und Kondensat aufzufangen anstatt ihn wie früher in die Umwelt zu entlassen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten