ich weiss nicht mehr wieviel bei mir reinkommt, nur gefühlt mehr.
aufjedenfall kippe ich immer 800/900 ml sofort rein und den rest mit großer spritze.
ich fülle nach dem schauglas, was auch beide deckel haben.
hab aber auch noch mal was...
"Ich wollte eh einen Ölkühler montieren und der externe Thermostat, den man beim Kitaco verwenden muss hat mit auch nicht gefallen."
...das muss würd ich durch kann ersetzten.
nur beim takegawa deckel muss man um einen ölkühler anzuschließen bzw. um den durchfluss zum ölkühler zu gewährleisten ein goldenes thermostat zusätzlich kaufen und durch den seitlichen ölverschlussstopfen tauschen. beim kitaco ist es ratsam, wie duke geschrieben hat. hatten schon ein paar beispiele wo der motor in verbindung mit einen großen ölkühler bei kälte oder auch regen nicht auf temperatur kam.
so hier ist alles gesagt und ich möchte dukes geniales umbautagebuch nicht zutexten. für sowas gibt es die ganzen anderen detailthemen.
weiter geht's mit den nächsten gadgets.
Duke Grom Build
- mino*
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Re: Duke Grom Build
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
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Re: Duke Grom Build
Recht hast du mino, voluminöser ist der Take-Deckel (gegen Original), etwas mehr Öl geht auf jeden Fall rein natürlich ist das nicht wahnsinnig viel bis zum Schauglas, aber nach meiner Erinnerung waren es schon die 0.8 ltr mehr, allerdings muss ich zurückrudern, ein Teil davon ging wohl in den Ölkühler und die Leitungen, die original natürlich nicht dran waren.
Hauptvorteil des Deckels ist, dass er mehr Volumen "hinter dem Kolben" bietet, Stichwort Druckausgleich auf der "Nichtkompressionsseite" und natürlich ein richtiger Ölfilter.
Hauptvorteil des Deckels ist, dass er mehr Volumen "hinter dem Kolben" bietet, Stichwort Druckausgleich auf der "Nichtkompressionsseite" und natürlich ein richtiger Ölfilter.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
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- Maverickpx200
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Re: Duke Grom Build
Fakt ist für den Serienmotor braucht man keinen Ölkühler, für ordentlich gemachtes Tuning mit einem vernünftigen Fuelcontroller ist der Ölküher eine Option, aber nur mit Thermostat.
Fuseltuning mit großen Zylindern ohne Fuelcontroller, da wäre ein Ölkühler angeraten.
Fahre selbst nen 4V 181ccm Take Kit im Vollausbau und komme mit Ölkühler auch im Sommer gerade an 60° Öltemperatur im Sumpf, fahre also seit einiger Zeit problemlos ohne Ölkühler.
Fuseltuning mit großen Zylindern ohne Fuelcontroller, da wäre ein Ölkühler angeraten.
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Runner 125 FX
Raptor 700
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Re: Duke Grom Build
So, ich wollte mich auch mal wieder melden.
Seit kurzem habe ich einen Eigenbaukrümmer mit Vorschalldämpfer (VSD) verbaut, selbstverständlich ist auch ein KAT drin.
Hier mal ein paar Bilder:
Der KAT Und einige Bilder vom Auspuff: Ziel war es, das Moped leiser zu bekommen, das ist zu 100% gelungen.
Erhoffter Nebeneffekt war mehr Leistung zu bekommen, das hat nicht wirklich geklappt.
Allerdings geht sie untenrum nochmal deutlich besser, also mehr Drehmoment.
Von 6000 rpm bis 9000 rpm geht es ruckzuck und das in jedem Gang.
Daher habe ich das Kettenrad wieder von 35 auf 34 Zähne zurückgebaut und fahre somit Originalübersetzung (15/34).
Ich fahre fast jeden Berg mit 100 km/h hinauf, außer die ganz steilen.
In der Endgeschwindigkeit hat sich (fast) nichts getan.
Aufrecht sitzend ist je nach Windverhältnissen 110 - 120 km/h drin.
Lang gelegt (mache ich sonst nie) hatte ich schon 130 km/h auf GPS und (abgeglichenem) Tacho.
Ich vermute mal, dass ohne andere Nockenwelle mit dem Neo-Kit nicht mehr drin ist, da sie bis ca. 9250 rpm dreht, wobei laut Diagramm die höchste Leistung bei 9000 rpm anliegt.
Hat schon mal jemand eine andere Nockenwelle im Neo verbaut?
Passt da etwas anderes rein?
Wäre nett, wen sich da jemand melden würde.
P.S. den Auspuff habe nicht ich gebaut, da ich mit WIG-Schweißen auf Kriegsfuß stehe, bzw. einfach nicht die Gerätschaften und die Erfahrung habe; wozu hat man langjährige gute Kumpels.
Seit kurzem habe ich einen Eigenbaukrümmer mit Vorschalldämpfer (VSD) verbaut, selbstverständlich ist auch ein KAT drin.
Hier mal ein paar Bilder:
Der KAT Und einige Bilder vom Auspuff: Ziel war es, das Moped leiser zu bekommen, das ist zu 100% gelungen.
Erhoffter Nebeneffekt war mehr Leistung zu bekommen, das hat nicht wirklich geklappt.
Allerdings geht sie untenrum nochmal deutlich besser, also mehr Drehmoment.
Von 6000 rpm bis 9000 rpm geht es ruckzuck und das in jedem Gang.
Daher habe ich das Kettenrad wieder von 35 auf 34 Zähne zurückgebaut und fahre somit Originalübersetzung (15/34).
Ich fahre fast jeden Berg mit 100 km/h hinauf, außer die ganz steilen.
In der Endgeschwindigkeit hat sich (fast) nichts getan.
Aufrecht sitzend ist je nach Windverhältnissen 110 - 120 km/h drin.
Lang gelegt (mache ich sonst nie) hatte ich schon 130 km/h auf GPS und (abgeglichenem) Tacho.
Ich vermute mal, dass ohne andere Nockenwelle mit dem Neo-Kit nicht mehr drin ist, da sie bis ca. 9250 rpm dreht, wobei laut Diagramm die höchste Leistung bei 9000 rpm anliegt.
Hat schon mal jemand eine andere Nockenwelle im Neo verbaut?
Passt da etwas anderes rein?
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Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
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Re: Duke Grom Build
wow
super saubere arbeit, respekt !!
gruß horst.
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- flyingdan
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Re: Duke Grom Build
Beim Neo Kit ist doch eine Nockenwelle dabei?!
KITACO hat 2 verschieden Wellen im Angebot, einmal für die mittleren Drehzahlen und eine für die hohen Drehzahlen.
Die sind jeweils mit Type 1 oder 2 beschriftet wobei ich gerade nicht weiss welche für was ist.
KITACO hat 2 verschieden Wellen im Angebot, einmal für die mittleren Drehzahlen und eine für die hohen Drehzahlen.
Die sind jeweils mit Type 1 oder 2 beschriftet wobei ich gerade nicht weiss welche für was ist.
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Monkey 2018 "grow and thrive…"
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Re: Duke Grom Build
Die Kitaco Wellen sind zahmer als die vom Neo, Yoshimura hat etwas und Fonbro, aber ich habe leider keine Ahnung ob die passen und was man gegebenenfalls ändern müsste. Nur so auf Verdacht will ich mir auch nichts bestellen.
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Re: Duke Grom Build
Fonbro soll natürlich Finbro heißen, im Amiforum gibt es Ventilerhebungskurven für einige NW, noch deutlich mehr, ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, zumindest die Steuerzeiten und Ventilhübe zu vergleichen, aber viele Hersteller geben nur unvollständige Daten raus, logisch, die wollen verkaufen und nicht dass jemand die nachbaut.
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Re: Duke Grom Build
Hier mal eine Tabelle aus dem Amiforum:
Ich hab mir selber mal die Mühe gemacht und Daten die ich bekommen konnte zusammengestellt: Hier seht ihr, dass der Neo mit der mitgelieferten NW bei 9000 rpm seine höchste Leistung hat, ob das DIN-PS oder SAE-PS sind ist unklar. Am liebsten hätte ich noch eine Neo-NW, bei der man den Grundkreis um 2-3/10 mm abschleift, dadurch würden sich die Steuerzeiten symmetrisch verlängern und der Ventilhub wäre geringfügig größer, ob man da schon an den Ventiltaschen im Kolben etwas ändern müsste weiß ich natürlich nicht.
Wahrscheinlich ist es den ganzen Aufwand auch nicht wert.
Wie schon zuvor geschrieben, das Moped läuft jetzt genial gut.
Und die zugehörigen Ventilerhebungskurven:
Wie ihr seht seht ihr nichts, das ist leider zu unübersichtlich.Ich hab mir selber mal die Mühe gemacht und Daten die ich bekommen konnte zusammengestellt: Hier seht ihr, dass der Neo mit der mitgelieferten NW bei 9000 rpm seine höchste Leistung hat, ob das DIN-PS oder SAE-PS sind ist unklar. Am liebsten hätte ich noch eine Neo-NW, bei der man den Grundkreis um 2-3/10 mm abschleift, dadurch würden sich die Steuerzeiten symmetrisch verlängern und der Ventilhub wäre geringfügig größer, ob man da schon an den Ventiltaschen im Kolben etwas ändern müsste weiß ich natürlich nicht.
Wahrscheinlich ist es den ganzen Aufwand auch nicht wert.
Wie schon zuvor geschrieben, das Moped läuft jetzt genial gut.
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Re: Duke Grom Build
Nachdem mich ein "Zittern", das ab ca. 105 km/h anlag und ziemlich sicher von hinten kam, genervt hat, hab ich heute mal mein Hinterrad ausgewuchtet, ich musste 30 Gramm anbringen.
Die nächste Fahrt wird zeigen, ob es geholfen hat.
Die Öltemperaturanzeige hab ich auch gleich verlegt, da sie mit Tankrucksack (ich fahr immer mit TaRuSa) bei vollem Lenkeinschlag im Weg war.
Jetzt sieht es so aus: Gleich noch ein bisschen Kettenpflege und Verschraubungen kontrolliert, vielleicht mach ich später noch eine Probefahrt, wobei, draussen ist es grau in grau.
Ach ja, hätte ich fast vergessen zu erwähnen.
Gestern hatte ich mal den DB-Killer komplett aus dem Akra entfernt: Wäre toll, wenn das erlaubt wäre, bäriger Sound, eher wie eine 500er als wie eine 125iger.
Leistungsmäßig kein spürbarer Unterschied, also wenn überhaupt würde man das auf einem Prüfstand messen können.
Also ist der Killer wieder drin und das Moped schön leise.
Die nächste Fahrt wird zeigen, ob es geholfen hat.
Die Öltemperaturanzeige hab ich auch gleich verlegt, da sie mit Tankrucksack (ich fahr immer mit TaRuSa) bei vollem Lenkeinschlag im Weg war.
Jetzt sieht es so aus: Gleich noch ein bisschen Kettenpflege und Verschraubungen kontrolliert, vielleicht mach ich später noch eine Probefahrt, wobei, draussen ist es grau in grau.
Ach ja, hätte ich fast vergessen zu erwähnen.
Gestern hatte ich mal den DB-Killer komplett aus dem Akra entfernt: Wäre toll, wenn das erlaubt wäre, bäriger Sound, eher wie eine 500er als wie eine 125iger.
Leistungsmäßig kein spürbarer Unterschied, also wenn überhaupt würde man das auf einem Prüfstand messen können.
Also ist der Killer wieder drin und das Moped schön leise.
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