Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Gut erklärt Maik.

Bei den 2-Taktern wird der Bereich unterhalb des Kolbens (unter anderem) zum Vorverdichten benutzt, d.h. beim Abwärtsgehen des Kolben wird das Gemisch vorverdichtet und über die Überströmkanäle nach oben "geschickt" bis die Oberkante der Kolben die Überströmkanäle schließt, erst dann findet die Verdichtung in Richtung Brennraum statt.
Man nutzt also den Effekt der (Vor)verdichtung im Kurbelgehäuse um deutlich mehr Leistung zu holen, ohne würde ein 2-Takter mit Umkehrspülung garnicht funktionieren (es gibt aber auch andere Konzepte und Möglichkeiten).
Noch in den 70er und 80iger Jahren haben Leute Korken (leicht, bei großem Volumen) unten in den Kolben platziert um mehr Vorverdichtung zu bekommen.
Das war jetzt sehr vereinfacht und soll nur zeigen, dass unterhalb des Kolben nicht unerhebliche Pumpverluste entstehen, die bei Vergrößerung des Volumens unterhalb des Kolbens geringer ausfallen.

Früher wurde die Motorentlüftung beim 4-Takter einfach so ins Freie geleitet, später hat man Filter auf die Entlüftung gemacht, dann irgendwann in das Luftfiltergehäuse entlüftet (ist bei unseren "Kraftwerken" so), dann kamen irgendwann Aktivkohlefilter dazu, da der Ölnebel im Ansaugtrakt die Abgaswerte negativ beeinflusst.
Theoretisch könnte man auch den 4-Takter mit der Pumpleistung im Kurbelgehäuse aufladen, aber das ist ein anderes Thema.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Duke Grom Build

Beitrag von MCH900 »

Moin
Ok danke für die Erklärung

Forum Bildet :!: :!:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Duke Grom Build

Beitrag von monkeyrider »

Hi Duke!

Habe ja in der letzten Zeit diesen Beitrag nicht mehr mitglesen da es für mich nicht in Frage kommt, habe das aber jetzt mal nachgeholt.

Schön das ich hier nicht der Einzige bin der sich in der Zweitaktertechnik auskennt - sehr gut erklärt!

Ja, es war leider so das man sich früher kaum Gedanken um die Umweltschäden gemacht hat die durch das "Hinausblasen" der Öldämpfe durch die Motorentlüftung entstehen. Ist zwar minimal was rausgeht, aber in der Gesamtsumme aller Fahrzeuge dann doch wieder sehr viel! Habe da schon früher bei meinen hochgetunten kleinen Mopeds Lösungen gefunden um dies wieder in Behältern zu kondensieren und dann dem Motor wieder zuzuführen aber dies hier anzuführen würde den Rahmen sprengen ...

Dann noch Hut ab für die fundierten und genauen Schilderungen was Du hier in Deinem Tuning-Tagebuch schön, verständlich und exakt geschrieben hast, auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage kommt, da ich immer versuche mit möglichst wenig Technik und Elektronik auszukommen - macht die Sache im privaten Bereich nur unnötig kompliziert und teuer. Aber weiter so! Jeder so wie es ihm gefällt! Ich bin ja mal gespannt wo Dich Deine Reise mit Deinem Projekt noch hinführt!!!

Ich verzichte da lieber auch 0,5 PS und über 50% Mehraufwand dafür, da ich eher selten Rennen fahre. In der klassischen Monkeyszene fahre ich mit untermotorisierten (110 - 140 cc gegen 190cc) immer noch vorne mit mit Spritverbräuchen zwischen 2,0 bis 2,4 l gegen 5 - 6 l bei den Anderen die teilweise 2 - 3.000 in ihre Motoren reinstecken und teilweise nicht mehr Alltagstauglich sind. Ich ziehe auch jederzeit einen Vergaser einer Einspritzung vor. Ich bin halt Oldschool und erziele bei geringen Kosten, aber genauem Wissen was ich da mache, gute Ergebnisse. Ich halt mich da an den Spruch meines Vaters: je mehr Technik dran ist desto mehr kann kaput gehen! Weshalb auch bereits mehrere meine klassischen Motoren die 100.000km-Marke übeschritten haben -> ungeöffnet seit Umbau.

Auch mein MSX-Motor ist inzwischen "etwas mehr" optimiert, da ich aber kein Freund von Drehzahlorgien bei 4-taktern bin, mag ich Drehmomentmotoren damit man nicht den Motor in allen seinen Bauteilen zu stark strapaziert. Ich bin inzwischen bei einer Übersetzung von 18 zu 31 angekommen, was für meine derzeitigen Ansprüche (hab da noch was im Vorlauf das erledigt werden soll) ausreicht. Damit läuft sie bei moderaten Drehzahlen z.Zt. Solo je nach Witterung 120 - 125 km/h (Kataco-Tachokorrektor nach GPS eingestellt) da ich ja, leider, ein "paar Pfund zuviel auf die Waage bringe und mit meinem Sohn als Sozius (damit ist sie um ca 80 kg überladen) immerhin noch 110 - 115 km/h. Das sollte dann für die Ausfahrten am Edersee ausreichen ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo verehrte Grom und Monkey Rider,
ich habe endlich mein Federbein bekommen:
IMG_2079.JPG
Weil ich es gerne etwas softer mag, habe ich die 100N-Feder drin gelassen, aber die Vorspannung statt auf 7 mm auf 8 mm eingestellt.
Druckstufe und Zugstufe habe ich zunächst auf Werkseinstellungen gelassen.

Da mir die Anbringung des Ausgleichsbehälters rechts neben dem Motor nicht gefällt und da dort wegen des Takegawadeckels eh der normle Halter nicht so recht passt, habe ich mir eine Halterung gebastelt und den AGBehälter hnten links angebracht.
IMG_2083.JPG
IMG_2084.JPG
IMG_2085.JPG
Was soll ich sagen? Jetzt federt es nicht nur, sondern dämpft auch richtig.
Bin am Sonntag 140 km gefahren, auch auf allerschlechtesten Strassen, das Öhlins ist definitiv jeden Euro wert, auch wenn der Preis ein recht stolzer ist.
Endlich habe ich das Vertrauen ins Fahrwerk um die Reifen komplett bis an den Rand auszunutzen, habe sie ja schließlich auch komplett bezahlt.
Öhlins + Pirell Diablo Rosso eine 5 Sterne Empfehlung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Habe die Woche eine neue Kette (DID verstärkte 420er ohne O-Ringe) und ein 35er Kettenrad spendiert.
Man sollte nicht glauben, dass die Grom deutlich agiler wirkt, ein Zahn mehr hinten bekommt von mir eine klare Empfehlung.
Jetzt dreht sie den 5. Gang bis 9250 pm was einer Geschwindigkeit von 114 km /h entspricht, dafür braucht es nach meinen Berechnungen 16.2 PS, das könnte so hinhauen.
Jetzt muss ich nur noch den Speedohealer auf die geänderte Übersetzung anpassen, der Tacho zeigt ohne Anpassung bei v-max nämlich 120 km/h an.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Das klingt doch super, ja die Übersetzung ist echt ellenlang, auf der Monkey fahre ich auch 15/35 vielleicht sollte ich noch mal das 36e oder 37er Ritzel drauf schmeißen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo zusammen,
am Mittwoch habe ich mal den Originalauspuff montiert, um zu sehen/erfahren, was das leistungsmäßig ausmacht. Vorher war ja der Akra-Endtopf (hochgelegt)mit Zubehörkrümmer dran.
Gestern habe ich dann mal eine Runde gedreht (bei 10°C).
Die Beschleunigung ist (gefühlt) etwas schlechter, die Endgeschwindigkeit 5-8 km/h niedriger.
Auf der Schnellstraße hab ich dann aber 112-113 km/h erreicht (mit leichtem Windschatten); vorher hatte ich dort 113-117 km/h erreicht. Alles aufrecht sitzend.

Das lässt mich hoffen, mit dem geplanten Eigenbaukrümmer doch noch das eine oder andere km/h zu finden und vor allem, das Moped etwas leiser zu bekommen.
Die Saison ist für mich beendet, jetzt geht es langsam an die Winterschrauberei.
Zu gegebener Zeit werde ich wieder berichten.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Grom-Gemeinde,

die ersten Winterarbeiten sind durch.
Nachdem ich letztes Jahr nie mehr als 105°C Öltemperatur an der originalen Messstelle hatte und diese laut Aussage einiger User ca. 30°C über der Sumpftemperatur liegt, habe ich beschlossen, den Ölkühler wieder weg zu lassen. Das ist auch deutlich unauffälliger.

Den Thermostat für den Ölküher habe ich aus dem Takegawa-Kupplungsdeckel wieder ausgebaut und an dem inneren der Anschlüsse für die Schläuche von und zum Ölkühler, die ich ja jetzt nicht mehr benutze, einen Koso-Öltemperatursensor montiert. Das daran angeschlossene Anzeigegerät ist ein Koso-Mini 3 für 2 Temperaturen + Uhrzeit (gibt's bei Tante Luise relativ günstig).
Mini 3 und Sensor hab ich bei Raumtemperatur mit anderen Thermometern verglichen passt, danach hab ich den Sensor in kochenes Wasser gehalten --> 97.4°C, das ist mir persönlich genau genug. Die Anzeige ist relativ träge, aber für die Öltemperatur schnell genug.
In Amiland gibt es eine schöne Lenkerklemme auf die das Koso gut passt, die ist mir zu teuer bis die her ist. Die anderen gefallen mir nicht wirklich, deshalb habe ich 2 Klemmschellen genommen, die man eigentlich nimmt um Druckluftleitungen an der Wand zu befestigen. Die Haben jeweils ein M6 Gewinde das ich genutzt habe, um eine selbstgeschnitzte Aluplatte drauf zu schrauben, darauf ist dann das Koso Mini geklebt. Die Klemmen werden einfach auf den Lenker geclipst und halten ziemlich fest.

Von Carsten (Faddybike) habe ich mir Achssturzpads besorgt, die müssen noch nachgearbeitet werden, weil man mit keinem normalen Werkzeug die SW19 Mutter anhalten/anziehen kann, also werden sie ein wenig ausgedreht und zusätzlich werde ich eine 19er Nuss abdrehen, dann sollte es passen.

Als Vorbereitung für den Eigenbauauspuff wurde jetzt erst mal der Zylinderkopf samt Ansaugsutzen und DK-Gehäuse bearbeitet, hier ein paar Bilder davon:
Auslass vorher
IMG_2353.JPG
Brennraum vorher
IMG_2354.JPG
Einlass vorher
IMG_2355.JPG
Auslass nachher
IMG_2443.JPG
Einlass mit Ansaugstutzen nachher
IMG_2454.JPG
DK Nachher
IMG_2431.JPG
Brennraum nachher
IMG_2447.JPG
Im Überschneidungs-OT (reichlich wenig Überschneidung)
IMG_2450.JPG
EV maximal geöffnet
IMG_2451.JPG
AV maximal geöffnet
IMG_2453.JPG
Habe das ganze noch nicht ganz komplett wieder zusammengebaut, kommt aber bald, viel fehlt nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

hallo
habe gerade eben mal deinen gesammten beitrag gelesen.
mann, du hast es dir aber auch gegeben :shock:

RESPEKT !! : :mrgreen:

gruß horst.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

moin, duke
ich halte auch nicht so viel von ölkühlern,
aber temperatur im auge behalten schon ! ;)
wo hast du den sensor für öltemperatur angebracht ?
ich habe auch ein koso mini 3 vor einem monat bekommen.
eigentlich für ein anderes bike wegen spannungs-überwachung,
aber das kommt jetzt erst an die msx ! :)

gruß horst.

Antworten