Duke Grom Build

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

meine pläne gehen da in eine andere richtung.
ein unter dem rücklicht montierter kennzeichenhalter-heckfender
der auch ein wirksamer schutz vor spritzwasser ist.
die fender die auf der schwinge direckt über dem rad
montiert sind gefallen mir nicht.
der kleine der bei mir montiert ist, ist halt notwendig um die kolbenstange des federbeins
vor steinschlag zu schützen, ansonsten hätte ich den nicht.

gruß.

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Rothmansgrom
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Rothmansgrom »

Zum Thema Gewicht: Dieses zusätzliche Schutzblech gäbe es auch bei Tyga aus Karbon. Jedoch nicht gerade günstig https://tygaeurope.com/product/carbon-r ... 1-and-mk2/

Am coolsten wäre irgendwie ein verstecktes ausfahrbares mini Schutzblech hinter dem Kennzeichenhalter oder so aber das wäre evtl sehr aufwendig und ob das überhaupt möglich ist weiss ich nicht

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Rothmansgrom,
das Teil bei Tyga hatte ich auch gesehen, ich habe für das, das jetzt dran ist ein zehntel des Preises bezahlt. Es sieht trotzdem besch... aus. Ob es dran bleibt, ich weiß es noch nicht?
Werde erst mal die Funktion testen, wenn ich mal wieder in den Regen komme, falls es wirklich hilft, kann man sich ja langfristig etwas überlegen, das keinen Augenkrebs verursacht.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

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Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Ich war mal mit dem Mofa auf dem Leistungsprüfstand und habe ein paar Sachen ausprobiert, hauptsächlich Zündzeitpunkte und andere Steuerzeiten - also alles mit der selben Nockenwelle, aber einem verstellbaren Nockenwellenrad, d.h. es wurde nur der Öffnungsbeginn verschoben in Richtung früh und in Richtung spät.
Leitungsdiagramm_01.JPG
Ich bin jetzt "auf der grünen Linie unterwegs".

Das ist übrigens alles Hinterradleistung / -Drehmoment.

Die Verlustleistung war bei allen Messungen ziemlich genau 3 PS, das ist etwas mehr als ich gedacht hatte, aber da ist nicht mehr viel zu machen, gute Radlager, reibungsreduzierte Distanzhülsen und eine 420er-Kette ohne O-Ringe sind schon drauf; die Kette hätte ich noch frisch schmieren können, aber das war es dann auch, eine Trockenkupplung werde ich sicher nicht verbauen...

Die Delle zwischen 6500 rpm und 7500 rpm ist beim Fahren nicht zu spüren.

Habe noch einige Ideen bezüglich des Ansaugtraktes und vielleicht spiele ich auch noch mit anderen DB-Killern.
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Duke

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

sauber !!

ca 22 ps an der kupplung sind schon anständig :twisted:
du betreibst aber auch großen aufwand, die kleine hat es dir wohl
mächtig angetan ! :D
bei den scharfen steuerzeiten die du fährst (fast max leistung noch im begrenzer bei 10500 u/min)
wird der einfluß von ansaugtrakt und abgasanlage immer größer,
ist aber eine heftige rumprobiererei auf dem prüfstand. :roll:
es giebt da zwar viele theorien und formeln zur berechnung von rohrlängen,
durchmessern, konusen, ezt. letztendlich helfen nur prüfstandläufe.
na viel spaß damit. :mrgreen:
UND VIEL ERFOLG !!
ich drücke dir beide daumen !

gruß horst.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Da ich immer auf der Suche nach Leistung bin, habe ich mal verschiedene Nockenwellen vermessen.
Erst mal die Nockenwellen alleine:
Hier die mir verfügbaren Nockenwellen für 2V:
Nockenerhebungskurven_2V.JPG
Das ganze dann in einem Neo-Zylinderkopf, also tatsächliche Ventilerhebungskurven:
Ventilerhebungskurven_2V_Neo_Kopf.JPG
Ihr seht, dass die TBW1050 (grün) fast identisch mit der Neo-NW (blau) ist, obwohl sie alleine gemessen mehr Nockenhub hat. Das ist aber eine nachgeschliffene Welle, d.h. der Grundkreis wurde reduziert.
Dadurch ändern sich die Hebelverhältnisse geringfügig, das ist zumindest die Erklärung die ich mir denken könnte, die Messungen habe ich wiederholt, weil mir das seltsam vorkam.

Die Leistungsmessung ein paar Beiträge vorher war übrigens mit der TBW1050.

Achtung, die R259-NW (violett) geht nicht ohne (sehr großen) Aufwand im Originalkopf, die anderen schon.

Für die 4V-Fraktion, hier noch die beiden verfügbaren NW (Takegawa 4V-Kopf):
Nockenerhebungskurven_4V.JPG
10/10D (grau) 15/15D (blau)

Falls irgendjemand mehr wissen will fragt, vielleicht beantworte ich die Fragen ja.
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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

hallo duke.

mir kommt das auch etwas seltsam vor :?
vor allem auch da deine grüne AUS-lasswelle (die von dir gefahrene)
gemessen im neokopf,( gegenüber nur welle gemessen),
so gut wie keine anlauf- und ablauf-rampe aufweist und
gleich recht steil öffnet.
das sollte so eigentlich nicht sein.
was hast du dir für eine messvorichtung gebaut,
kann es da zu ungenauigkeiten kommen ?
oder hast du das ventilspiel nicht richtig eingestellt ?
(wegen runtergeschliffenem grundkreis)
sorry, kann ich mir bei dir echt nicht vorstellen.
aber frage stelle ich. :oops:

gruß horst.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung, davon lebt so eine Arbeit.
Irgendwann wird man Betriebsblind.

Du hast natürlich Recht, die Anlauframpe der TBW1050 im Kopf gemessen sieht unplausibel aus.
Vielleicht messe ich das nochmal nach.
(Die Anlaufkurven der 4V-NW sind dafür ellenlang)
Prinzipiell hatte ich immer Ventilspiel Null eingestellt, dabei können natürlich Fehler passieren.

Wichtig ist grundsätzlich, was oberhalb von 1 mm Ventilhub passiert, da kann man die Kurven auf jeden Fall vergleichen.

Die Nockenwellen habe ich auf meinem Radzentrier-/wuchtständer gemessen mit analoger Messuhr.
IMG_2879.JPG
IMG_2880.JPG
Da gibt es genügend Fehlermöglichkeiten, angefangen von der Ausrichtung der Gradscheibe (Fehlermöglichkeit geschätzt +/- 2°), Winkelstellung der Messuhr in 2 Richtungen, Ablesefehler von mir (Fehlermöglichkeit geschätzt +/- 0.02 mm), ....

Am Zylinderkopf habe ich so gemessen:
IMG_2891.JPG
IMG_2893.JPG
Das ist ein alter Serienkopf, nicht der Neo, davon habe ich keine Bilder.
Als Ventilfedern habe ich eine Vergaserfeder halbiert und je eine Hälfte am EV und am AV eingebaut, damit der Widerstand nicht zu groß wird.

Die R259 hat übrigens so viel Nockenhub, dass der Nocken im Kopf anschlägt, ist das eliminiert, muss man noch die Kipphebel minimal nacharbeiten.
Ist das erledigt, stellt man fest, dass der obere Federteller auf der Ventilschaftdichtung aufsetzt, ein Durchdrehen also nicht möglich ist.
Nach entfernen der VSD steht der Federteller an der Führung selbst an.
Es gibt da längere Ventile mit anderen Federtellern und Sicherungskeilen, aber das war mir dann zu viel, da ich eh keinen Serienkopf fahren werde.
Im Neokopf funktioniert das fast ohne Anpassungen.

Falls noch weitere Fragen oder Anmerkungen sind, her damit
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Duke

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Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Noch etwas in eigener Sache.
Ich bin Hobby- / Amateurschrauber mit zu wenig Zeit, zu wenig Geld, viel zu wenig Möglichkeiten, etwas zu wenig Fertigkeiten, aber Wissen auf einem nicht mehr gar so niedrigen Level.
Ich schraube immer alleine, ohne Helfer, da muss man manchmal auch Kompromisse eingehen.

Was ich hier zum Besten gebe ist keinesfalls Gesetz, sondern nur mein Versuch euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen in der Hoffnung Input zu bekommen um selber weiter zu kommen.

Natürlich habe ich einen Nagel im Kopf, ohne kann man nicht so verrückt sein.
Ich habe noch ein "richtiges Motorrad", das alles besser kann als die Grom, aber die Grom macht halt viel mehr Spaß.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

hallo, duke

ich habe auch nur dein "seltsames" gefühl geteilt und wie du
nach erklärungen gesucht und darauf sind mir die rampen aufgefallen.
wichtig ist das für deine leistungssuche nicht und dein messaufbau
dafür allemal genau genug.
also ich habe einen riesen respekt vor dem was du da
treibst, und das alles in eigenregie !!!
mit ausnahme das du bei mav. zum erstaufbau deines
neo-motors warst.
schade, aber verständlich das der sich so zurückgezogen hat.
seine erfahrungen sind gold wert.

dein motor gehört doch schon zu den leistungsstärksten 2-ventilern.
und das auch noch leise.
du solltest nicht aus den augen verlieren das der msx motor
eigentlich steinzeit-technik ist und sein limit hat.
du kommst dem punkt wo schäden unausweichlich sind immer näher !

aber ich gebe zu, ich hätte auch gerne so einen motor
mit den fahrleistungen,wie deinen ! :mrgreen:

gruß horst.

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