Duke Grom Build

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Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Nebenbei habe ich noch eine 11er Bremspumpe für vorne und gleich Stahlbus Entlüfternippel verbaut.
Mir taugt es sehr gut, danke an Horst61 für seinen Beitrag https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... 527#p21527.
Druckpunkt ist gefühlt genauso hart wie vorher, der Abstand zum Griff passt auch.
Der Biss der Bremse ist deutlich besser geworden.
Das Teil stammt von einem Roller Honda SH 125 ANC i Mode 2017-2019 JF71A und hat ohne Änderungen direkt gepasst.
Entlüften hat ein wenig gedauert, aber gut funktioniert.
Würde ich jederzeit wieder machen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

hallo, duke

das dir die bremse so auch taugt freut mich.
das mit deinem motor ist schon heftig :shock:
was denkst du woran das lag ?
man könnte denken der steuerkettenspanner hätte es mit der spannung übertrieben
aber das geht doch glaube ich gar nicht.
oder materialfehler der rolle ??
wirklich lange waren die teile ja nicht montiert.

gruß horst.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Zu viel Spannung könnte schon sein, da ein manueller/mechanischer Kettenspanner mit verbaut ist.
Glaube ich aber eher nicht, denn der wurde sauber eingestellt.
Ich habe auch keine Erklärung für den Schaden.
Jetzt sind jedenfall neue Rollen und eine neue Steuerkette verbaut.
Die Rollen sind vermutlich aus einem PA4.6 oder PA6.6.
Ich werde die Geräusche im Ohr und die ganze Sache im Auge behalten.
Der Motor hat seit er gemacht ist ca. 2500 - 2800 km drauf.
Allerdings war der Rumpfmotor von einem Motorschaden, was alles neu hinein kam steht in einem der ersten Posts.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Inzwischen ist die Verkleidung wieder dran, die Catch-Can habe ich auch wieder montiert.
Danach habe ich eine andere Nockenwelle eingebaut eine TBW1050 zusammen mit einem verstellbaren Nockenwellenrad.
Heute habe ich erstmals die 120 km/h aufrecht sitzend geknackt, Drehzahl dabei 9850 rpm auf der Anzeige des ARACER, der Drehzahkmesser im Tacho zeigt da schon längst über 10000 rpm.
Mit meiner verbauten Übersetzung sind das 121,4 km/h (ohne Schlupf zwischen Reifen und Straße).
Nächste Woche geht es erstmals auf einen Leistungsprüfstand, bin gespannt was herauskommt.
Ich schätze mal so 17 PS sollten es schon sein, mal sehen, ob da noch ein kleines bisschen durch Optimierung zu holen ist, jedenfalls soll der Motor gesund laufen, lieber verzichte ich auf 0.5 - 1 PS.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

du bist ja echt ruhelos was das tuning deiner msx angeht :D
ich glaube du wirst nie fertig.

gruß horst.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
ich denke du könntest Recht haben, ich habe ja noch so gut wie nichts an der Optik geändert, bis jetzt waren alles technische Veränderungen/Verbesserungen, Optik war bisher Nebeneffekt.
Habe gestern übrigens eine hintere Radabdeckung bekommen.
Bin im Regen von der "Fontäne" des Hinterrades bis auf die Haut nass geworden, da habe ich beschlossen, das muss besser werden.
Die Radabdeckung ist "sackschwer", viel zusätzliche ungefederte Masse am Hinterrad, ob das dann so bleibt?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

mach bei gelegenheit mal ein foto.
mir gefällt mein kurzer R&G kennzeichenhalter und das
damit verbundene spritzwasser auch nicht, das wird im winter anderst gebaut.
bei dem schönen wetter heute mache ich eine tour mit motorrad durch den pfälzer wald.

gruß.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Wie gewünscht gleich mehrere Fotos:
IMG_2811.JPG
IMG_2812.JPG
zusammen über 600 Gramm, das kann man sicher auch deutlich leichter machen.
IMG_2816.JPG
IMG_2817.JPG
mehrteilig und sehr massiv
IMG_2818.JPG
IMG_2819.JPG
IMG_2820.JPG
nicht unbedingt schön, aber hoffentlich zweckmäßig.

Befestigt wird der Halter mit der Steckachse und an der hinteren Schraube des Kettenschutzes.

Bei einem Eigenbau würde ich so weit gehen, dass der Kettenschutz deutlich länger wird und links und rechts eine Abstrebung nach hinten unten bekommt.
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Duke

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horst61
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

sorry,
aber gefällt mir nicht :?
ich werde da eher konventionell, ähnlich der serie etwas bauen.
aber nicht so ausladent und groß natürlich.
der R&G kennzeichenhalter taugt mir auch nicht,
der wackelt wie ein lämmerschwanz, obwohl ich ihn schon verstärkt habe.

gruß.

Duke
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Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
mir gefällt es auch nicht, hab ich ja schon geschrieben.
Es ist viel zu massig und macht eine "Rolleroptik", jetzt bleibt es trotzdem erst mal dran und wird ausprobiert. Vielleicht taugt es auch garnichts?
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich eine Negativform vom originalen Kotflügel incl. Kettenschutz machen, die verlängern und daraus dann ein Positv auslaminieren, evtl. mit filigranen Streben links und rechts. Das würde mich sicher mindestens 2 Wochen kosten, die ich einfach nicht habe, bzw. zur Zeit nirgendwo abzwacken kann. Mit GFK habe ich zuletzt vor ca. 15 Jahren gearbeitet, mit CFK noch nie.

Sieh es als Aufforderung aktiv zu werden, dann mach aber bitte gleich 2 Stück, ich würde gerne eines davon abnehmen; musst du natürlich nicht umsonst machen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

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