Duke Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
ich habe den Takegawa Seitendeckel dran.
Durch den anderen Kupplungsdeckel den ich fahre habe ich ca. 0.8 - 1ltr mehr Öl drin als original, einen richtigen Ölfilter ebenfalls.
Mit Ölkühler war ein Thermostat verbaut, der bei 70°C beginnt zu öffnen, den hab ich natürlich ausgebaut und dort den Sensor für die Temp montiert, dort sind die 2 Abgriffe für den Ölkühler, das ist vorne am Deckel, Richtung Zylinder, da ist der Sensor gut geschützt und die Kabelführung ist auch sauber. Ist so ziemlich die kälteste Stelle im Ölkreislauf.
Ich wollte nicht an die Ölablassschraube, weil da Sensor und Kabel gefährdet sind.
IMG_2459.JPG
IMG_2460.JPG
IMG_2461.JPG
Hier siehst du die Klemmen für Druckluftleitungen die ich verwendet habe.
IMG_2462.JPG
Hält gut und sicher, allerdings ist es ein bisschen im Weg wenn ich mit Tankrucksack fahre, dann muss ich es nach vorne schwenken, ist dann immer noch ablesbar, gefällt mir aber nicht so gut, evtl. such ich noch eine andere Position für die Anzeige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Duke Grom Build

Beitrag von flyingdan »

Hallo Duke

Hat der Sensor vom Koso 1:1 gepasst oder musstest du ein Adaptergewinde verwenden?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Flyingdan,
der Koso-Sensor hat ein Zollgewinde PT 1/8"-28, ich habe mir einen (2) andere(n) Sensor(en) besorgt, 1 mal Ölablassschraube M12x1.5, 1 mal M10x 1.25 (den verwende ich) gekauft habe ich bei motus-shop-de über Ebay.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

ok, danke dir.

da muß ich mir etwas anderes einfallen lassen :?

gruß horst.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Duke Grom Build

Beitrag von flyingdan »

Duke hat geschrieben:
01 Feb 2022, 17:44
Hallo Flyingdan,
der Koso-Sensor hat ein Zollgewinde PT 1/8"-28, ich habe mir einen (2) andere(n) Sensor(en) besorgt, 1 mal Ölablassschraube M12x1.5, 1 mal M10x 1.25 (den verwende ich) gekauft habe ich bei motus-shop-de über Ebay.
Danke 👍🏻
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

hallo, duke.

giebt es verschiedene takagawa kupplungsdeckel für ölfilter ?
ich habe nur einen gefunden mit seitlichen anschlüssen für ölkühler.
nicht wie bei dir unten und mit thermostat.
der von faddybike angebotene sieht anderst aus als deiner.

sorry aber eine frage noch:
lambdasonde anbringen ?
denkst du das geht auch weiter hinten, kurz vor den endtopf ?
ich habe auch das problem mit dem akra titankrümmer,
da kann ich nicht schweisen, sondern erst am endtopf
der ist aus edelstahl.

gruß horst.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Duke Grom Build

Beitrag von mino* »

moin horst,
es gibt zwei unterschiedliche deckel.
einmal den du bei faddy gesehen hast von kitaco und einmal der hier verbaute takegawa.
beide sind mit ölfilter und wegfall der zentrifuge aber anders sitzende öl-anschlüsse/-leitungen. also erstmal das gleiche.
der tagegawa ist meist ein bisschen teurer, hat aber eine vorbereitung für eine trockenkupplung.
(wird keiner verbauen, da meines wissens nicht eintragungsfähig und zu laut)
das thermostat was du angesprochen hast ist gegenüber dem kitacodeckel erstmal ein nachteil. (ca.70€ nochmal zusätztlich)
du brauchst es aber unbedingt um einen ölkühler an den takegawadeckel anzuschließen!
da aber hierbei das thermostat erst bei ca. 70grad den ölkühler öffnet ist es wiederum in den kalten monaten vom vorteil um auf temperatur zu kommen.
also kann man sagen tagegawa ist durch seinen preis eher die luxusvariante vom kitaco, macht aber erstmal das gleiche.

die lambdasonde soll weit vorne wegen den werten, aber nicht zuweit wegen der haltbarkeit. wenn du die am endtopf machst, am ungünstigsten noch hinterm kat, hast du keine brauchbaren werte mehr. optimale lage (bitte helft mir) ich meine 20cm-max.50cm vom krümmeranschluß.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Duke Grom Build

Beitrag von horst61 »

ok,danke dir !

das mit den deckeln habe ich jetzt auch gefunden.
ich habe mal 2 titanschweiser angeschrieben um dann an der günstigen stelle
einen titanstutzen anschweisen zu lassen.
mal sehen was die antworten.

gruß.

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Duke »

Hallo Horst und mino,

was mino schreibt ist richtig, die Lambdasonde sollte nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Auslasskanal sitzen, bei meiner Grom sind es ziemlich genau die 50 cm und es funktioniert gut.
Die Breitbandsonden sind üblicherweise beheizt, d.h. sie werden elektrisch auf Betriebstemperatur gebracht, damit sie schnell sinnvole Werte liefern, sonst werden sie ja vom Abgasstrom beheizt.
Durch die aktive Heizung können sie auch weiter entfernt vom Auslass platziert werden.
Wichtiger ist, dass die Sonde nicht "hängend" angebracht wird, die "Messspitze" sollte wenigtens leicht schräg nach unten zeigen, also der äußere Gehäuseteil nach oben.
Das macht man, damit die Sonde keine Kondenswasser an die "Messspitze" bekommt, sonst sind die Sonden schnell defekt.
Achtung, auch wenn das Moped auf dem Seitenständer steht sollte das Außenteil noch leicht nach oben zeigen.
Sonde vor dem KAT sollte bekannt sein.

Den Takegawa-Deckel hatte ich gekauft, weil kein Kitaco lieferbar war, der Take kostete damals ca. 100€ mehr as der Kitaco. Ich wollte eh einen Ölkühler montieren und der externe Thermostat, den man beim Kitaco verwenden muss hat mit auch nicht gefallen.
Beim Take sitzt derThermostat im Deckel, kostet ca. 70€ und es gibt ihn nur in einer Ausführung, nämlich öffnend bei ca. 70°C und gold eloxiert.
Wenn du mit kitaco einen Ölkühler fahren willst solltest du einen externen Thermostat mit Gehäuse anbauen, das wird auch nicht billiger, ohne Thermostat wird die Kiste ewig nicht warm.
Inzwischen ist der Ölkühler wieder weg, da ich ihn vermutlich nicht brauche.
Der Takegawa-Deckel ist voluminöser als der originale, so dass etwa 0.8 - 1ltr mehr Öl im Motor sind,, was dem thermischen Haushalt gut tut.
Ob der Kitaco-Deckel auch mehr Ölvolumen bietet weiß ich nicht.

Ich hoffe, minos und meine Antworten haben dir geholfen
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Rickstur
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2020, 13:03

Re: Duke Grom Build

Beitrag von Rickstur »

Der Takegawa-Deckel ist voluminöser als der originale, so dass etwa 0.8 - 1ltr mehr Öl im Motor sind

Das stimmt nicht, ich habe auch der Takegawa deckel und dort geht denn gleiche menge öl inn wie original. Original ist ca. 1 liter mit Takegawa deckel geht nicht Zweimal so viel öl inn.

Antworten