Hallo Horst,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung, davon lebt so eine Arbeit.
Irgendwann wird man Betriebsblind.
Du hast natürlich Recht, die Anlauframpe der TBW1050 im Kopf gemessen sieht unplausibel aus.
Vielleicht messe ich das nochmal nach.
(Die Anlaufkurven der 4V-NW sind dafür ellenlang)
Prinzipiell hatte ich immer Ventilspiel Null eingestellt, dabei können natürlich Fehler passieren.
Wichtig ist grundsätzlich, was oberhalb von 1 mm Ventilhub passiert, da kann man die Kurven auf jeden Fall vergleichen.
Die Nockenwellen habe ich auf meinem Radzentrier-/wuchtständer gemessen mit analoger Messuhr.
IMG_2879.JPG
IMG_2880.JPG
Da gibt es genügend Fehlermöglichkeiten, angefangen von der Ausrichtung der Gradscheibe (Fehlermöglichkeit geschätzt +/- 2°), Winkelstellung der Messuhr in 2 Richtungen, Ablesefehler von mir (Fehlermöglichkeit geschätzt +/- 0.02 mm), ....
Am Zylinderkopf habe ich so gemessen:
IMG_2891.JPG
IMG_2893.JPG
Das ist ein alter Serienkopf, nicht der Neo, davon habe ich keine Bilder.
Als Ventilfedern habe ich eine Vergaserfeder halbiert und je eine Hälfte am EV und am AV eingebaut, damit der Widerstand nicht zu groß wird.
Die R259 hat übrigens so viel Nockenhub, dass der Nocken im Kopf anschlägt, ist das eliminiert, muss man noch die Kipphebel minimal nacharbeiten.
Ist das erledigt, stellt man fest, dass der obere Federteller auf der Ventilschaftdichtung aufsetzt, ein Durchdrehen also nicht möglich ist.
Nach entfernen der VSD steht der Federteller an der Führung selbst an.
Es gibt da längere Ventile mit anderen Federtellern und Sicherungskeilen, aber das war mir dann zu viel, da ich eh keinen Serienkopf fahren werde.
Im Neokopf funktioniert das fast ohne Anpassungen.
Falls noch weitere Fragen oder Anmerkungen sind, her damit