Wie nennt man?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Wie nennt man?

Beitrag von Schraubzel »

Servus,

Mir hats gerade bei 10 die Schraubpunkte bei der Platte an der Kupplung abgerissen ... hab schon extra weniger eingestellt. Wisst ihr wie die heißt? Gibt es eine stärkere?

IMG_20210809_101606_518.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Wie nennt man?

Beitrag von Schraubzel »

Das Ding ist der Korb ... gibt es als günstigste Alternative leider nur für 240 Schleifen als Takegawa Satz in Ger... kostet aber bei Take auch schon 170+Zoll+VS+Steuer usw...

https://monkeyshop.de/kupplung/288-take ... a-msx.html

Ich bin ja mal gespannt ob der Motor jemals fertig wird :lol:

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Wie nennt man?

Beitrag von flyingdan »

Kannst auch den hier nehmen sofern keine speziellen Eigenschaften gewünscht werden:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 08/1/33391
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Wie nennt man?

Beitrag von Schraubzel »

340 Schleifen :o krass langen die hin :lol:

Ne hab beim Monkey geordert ... bei meinen Spielereien rutschte die sowieso non Stop...

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: Wie nennt man?

Beitrag von PasiRotti »

Schraubzel hat geschrieben:
09 Aug 2021, 10:24
Servus,

Mir hats gerade bei 10 die Schraubpunkte bei der Platte an der Kupplung abgerissen ... hab schon extra weniger eingestellt. Wisst ihr wie die heißt? Gibt es eine stärkere?


IMG_20210809_101606_518.jpg
Ungleichmäßig angezogen?

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Wie nennt man?

Beitrag von flyingdan »

Sehe ich das richtig, du hast die Take Slipper genommen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie nennt man?

Beitrag von Maverickpx200 »

Lass mich raten, Schlagschrauber :o

Ich habe bestimmt schon 20 Kupplungen an der MSX/Monkey montiert, aber das ist mir nie passiert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man?

Beitrag von monkeyrider »

Na auf 10 x Kupplungsmontagen komm ich inzwischen auch bei der MSX.

Aber selbst jetzt, mit 80 % stärkeren Federn (hab das gleiche Problem mit einer ewig rutschenden Kupplung gehabt), hab ichs (noch) nicht geschafft die Federbolzen vom Kupplungskorb zu schrotten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu vorsichtig da mir 2 x die massiveren aus den klassischen Daxen/Monkeys aus dem Halbautomat (da sind das recht massive Teile von einem Stahlguß-Korb) so innerhalb von 15 - 20.000 km bei der Fahrt ausgebrochen waren - naja, die 17 statt max. 5 PS in Verbindung mit 50 % stärkeren Federn waren dann doch wohl zuviel ... Die neuen Kupplungskörbe hab ich dann wieder mit den originalen Federn bestückt, klappt bis heute.

Ich empfehle die Schrauben reihum immer nur jeweils mit einer Umdrehung festzuziehen und die Schrauben vorher mit mittelfester Schraubensicherung zu versehen, dann kann der Anzugdrehmoment auch was geringer auszufallen - ist nicht nach Vorschrift (Werkstatthandbuch) hält aber genauso gut und und belastet beim anziehen den Kupplungskorb weniger. Hält bei meinen 12 klassischen Monkeys, Daxen usw. bereits seit 35 Jahren oder insgesamt über 450.000 km so.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Wie nennt man?

Beitrag von joybiker »

DANKE an Flyingdan: Schön, daß ich jetzt per link den HONDA Ersatzteilkatalog betrachten kann; incl. (Horror...) Preise, z.B. für eine Lichtmaschine komplett (nicht das ich z.Z. eine bräuchte..) für'n 125 Monkey, nehmen die Japonesen (nur in Europa :?: ) 661,10 €..
Puuuh - das erscheint auch mir heftig-deftig.
Ansonsten verwundert mich auch, daß die Kupplungskorb/Druckplattenbefestigungsbolzen "ausgerissen" sind.. Ohne einseitiges "Festanzugsmoment" ?
Bei meinem original Kupplungskorb mit Druckplatte + härtere Federn Wechsel, machte ich es vorsorglich, ähnlich dem Tip von monkeyrider (Gruß an Ralf), und zog die Bolzen vorsichtig rundherum - immmer die gegenüberliegenden - mit etwas reduziertem Drehmoment an + Schraubensicherung.
Hält bis dato...
Bei einem solch enormen Ersatzteilpreis den Honda kalkuliert, würde ich mir als Maschinenbauer - wenn's ggf. z.B. Lieferengpässe gäbe - eine Modefikation (Stahlinlet) des Kupplungskorbes einfallen lassen.
Was mich etwas verwundert hat, wenn Ralf schildert, daß ihm, an einem Tuningmotor der "alten" Daxen, an einem Stahlkorb, ebenfalls die Haltebolzen abgebrochen sind.Falls ich das so richtig gelesen habe...
LAGERHALTUNGSKOSTEN
Als ich zu DM Zeiten, eine Mutter mit Feingewinde metrisch, für einen 750er Hondamotor erneuern wollte, meinte der Händler nur lakonisch: "Die kostet jetzt 35 DM - vorigen Monat warn's lediglich 7,50 DM."
Honda hatte dunnemals die Ersatzteilpreise heftig angehoben, je länger die Teile im Regal liegen (ältere Modelle) desto teurer sind die veranschlagten Lagerhaltungskosten."
Gruß von Christoph
P.S.: Irgendwie habe ich gebremste :roll: Unlust endlich den "Tachohealer" in den Monkey einzubauen..muß aber, das "Geblinke" des ABS nervt.Muß noch der netten Nachbarin meinen Hausschlüssel aushändigen, damit die meine Katzenoma und den sporadisch antanzenden Jungkater füttert..wenn ich dann, nach Überwindung des inneren Schweinehund (die vielen Kilometer...das "Gepacke"), zum Edersee anpilgern werde.Die olle Kätzin ist schon ganz aufgeregt - die spürt meine innere Unruhe und weicht mir nicht von der Seite.Das Ungute ist, sie sitzt dann ein Wochenende im Vorgarten und bangt ob ich denn auch zurückkomme..die war als :arrow: Welpe arg "herumgereicht" worden, bevor sie sich ihr Zuhause selbst suchte...

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Wie nennt man?

Beitrag von Schraubzel »

Maverickpx200 hat geschrieben:
10 Aug 2021, 16:33
Lass mich raten, Schlagschrauber :o

Ich habe bestimmt schon 20 Kupplungen an der MSX/Monkey montiert, aber das ist mir nie passiert.
:lol: Ja, der gute Proxxon Microclick Schlagschrauber auf dem Bild mit heftigen 10Nm :lol:

Das ganze war sogar vorgespannt, beim öffnen hat das Paket 10 Sekunden gelegen und "ping" "ping" hats gemacht :shock: die Federn sind von Yuminashi , anscheinend zu heftig ... keine Ahnung.

Antworten