Seite 1 von 1

Öl-Temperatur

Verfasst: 26 Aug 2021, 10:49
von Schraubzel
Servus,

Ein Thema was mich interessiert ich aber nicht mal bei den Amis richtig nachlesen konnte weil es mehr um User Erfahrung geht.

Viele bauen sich sobald der Hubraum aufgestockt wird einen Ölkühler dran.

Macht ihr das weil es ein Muss ist und die Grom wirklich so Temperaturanfällig ist. Erfahrungen, Schäden...

Wie sind die Temperaturen bei:
Stock Grom 125 / Stadt / Überland / Autobahn ->
Hubraum in ccm zb 181 / Stadt / Überland / Autobahn ->

Was für Temperatur Fühler nutzt ihr? Ölmessstäbchen oder xyz ?

Vielleicht auch ein gutes Thema fürs Forum...

Re: Öl-Temperatur

Verfasst: 26 Aug 2021, 11:54
von mino*
das thema ist auch recht interessant.

also bei original motoren glaub ich nicht das man einen ölkühler braucht.
auch nach längeren autobahn-volllastfahrten, ist eine gestütze spekulation meinerseits, da ich da noch kein thermometer verbaut hatte und die temperatur ablesen konnte.

erst nachdem ich einen 155er zylinder verbaut hatte und die temperatur jenseits der 120° war und der mir dann auch um die ohren geflogen ist, kam mit dem zweiten 155er auch ein kleiner öhlkühler dran.
aber ich glaube auch hierbei kein muss, denn wo ich meinen bugspoiler wegen platzmangel durch den neuen untenliegenden krümmer/endtopf abnehmen musste, kam die temperatur auch hier nicht mehr über 96°
beim 181er kann ich aus eigener erfahrung nichts zu sagen, nur vom hören sagen, aber maverick wird sich bestimmt hierzu noch melden.
er hatte die tage noch probleme bei seiner (alten :D ) 181er monkey mit großem öhlkühler die monkey überhaupt auf temperatur zu bringen.
sie wurde durch den verbauten kühler erst gar nicht richtig warm.

ich würde als fazit hier für mich sagen, eigentlich braucht man in unseren breiten keinen öhlkühler, wenn nicht gerade der zylinder/motor durch verspoilerung zugebaut ist.
aber es gibt auch mehr und mehr wärmerer tage im sommer, da würd ich bei größeren zylinder doch schon auf einen kleinen öhlküler zurückgreifen um nicht auf die / oder sogar über die 120° zu maschieren.

155er /stadt 85-100/überland-autobahn 90-113/ gemessen mit stage6 an ölablassschraube.
da mein rechtes handgelenk komischerweise irgendwie immer runterzieht. :lol:
(frisch beaobachtet auf dem msx-treffen´21 und den ausfahrten)

Re: Öl-Temperatur

Verfasst: 26 Aug 2021, 22:10
von Maverickpx200
Meine Erfahrungen zum Thema Ölkühler,

Beim Serienmotor absolut überflüssig, ohne Thermostat sind selbst die 60° im Sumpf nicht zu erreichen.
Am Kopf wo der EOT Sensor sitzt ist das Öl im Schnitt 30° wärmer (heißeste Stelle im Motor).

Mit meinem 181ccm 4V Setup ist auch da der Ölkühler relativ überflüssig, vorausgesetzt die Einspritzanlage ist sauber eingestellt, selbst da komme ich bei zügiger Fahrweise ohne Ölkühler kaum auf 80°, nur im Stand steigt da die Temperatur auch mal auf 90° im Sumpf um dann direkt beim anrollen abzusinken.

Im Regen mit 5 Reihen Ölkühler bei 120km/h konstant Fahrt bin ich trotz Thermostat nicht über 50° Öltemperatur gekommen, das hat mich leider einen Kolben gekostet, zu kalt iat halt auch nicht gut.

Fahre ich allerdings einen Bigbore Satz offenen Auspuff und irgendeine ECU ohne die AFR Werte im Auge zu halten geht das ganze dann auch mit Ölkühler schief.

Wenn meine neue MSX da ist wird die Monkey wieder in den "schnellen" Zustand versetzt und dann kommt für VMax Testfahrten ein kleiner 3 Reihen Take Kühler dran um bei warmen :lol: Wetter reserven zu haben,

Re: Öl-Temperatur

Verfasst: 27 Aug 2021, 23:50
von Schraubzel
Klasse danke für eure ausführlichen Antworten. Weil so viele auf Ölkühler umbauen hatte ich schon schlechtes Gewissen das die kleine mit etwas "Umbau" schon extreme Probleme hat. Trotzdem bestell ich mir direkt Mal einen einfachen Fühler um etwas das Gefühl für die Temperatur zu bekommen. Morgen wandert der Klotz endlich zurück in den Rahmen.