Prüfstandsläufe

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Prüfstandsläufe

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fange einfach mal an, vielleicht kann der eine oder andere ja was ergänzen.

MSX 2017 1000km Serie.

Leistung an der Kurbelwelle, 9,7 PS Serie halt.
Bild

Hier die allgemein Übliche H-Rad Leistung 8,1 PS bringt sie auf die Strasse:
Bild

Gemessen wurde bei MGM Technik in Castrop Rauxel, kleine aber feine Werkstatt mit Leitungsprüfstand.
Der Preis für eine Messung war mit 39,90€ sehr fair bemessen.
http://www.mgm-technik.de

Nächste Woche geht es weiter mit Arrow kpl. Auspuff mit Racing Krümmer und Luffi Mod, mal schauen was das "Standart" Tuning so bringt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Holzfrizz »

Sehr interessantes Thema :!:

Bin mal sehr gespannt auf die Vergleiche. Ralf hat doch damals bei POLO auch schon mal eine Messung machen lassen.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Fast Larry

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Fast Larry »

Sehr interessant bin auch mal gespannt...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Maverickpx200 »

Es ist vollbracht.

Das ist der Lauf mit verbautem Arrow X-Cone Auspuff mit Race Krümmer und dem Standart Luffi Mod, Gitter entfernt so wie das kleine Röhrchen.

Bild

Bild

Ich hätte nicht gedacht das das ganze 1 PS bringt, jetzt haben wir es Schwarz auf weiss.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

ToFu91

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von ToFu91 »

Mit den einfachen Mitteln eine Steigerung von über 12%. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Infos und die Mühe. :)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Maverickpx200 »

Naja, der Auspuff kostet neu ca. 550-600€ das sollte man nicht vergessen. Aber es gibt natürlich auch deutlich günstigere Alternativen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Ich bin ja absolut kein Profi.
Aber kann eine solche Leistungsdifferenz nicht auch einfach schon durch andere Begebenheiten entstehen?
Ich sehe zwar das sie Lufttemperatur bei dem 10,6Ps Lauf höher war, allerdings war bei diesem auch die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer.

Ob man davon letztenendes wirklich was beim fahren merkt ist auch die Frage.
Für technik Begeisterte aber sicherlich eine schöne Sache zu sehen das Veränderungen auch was bringen können.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Seppl 125 »

Tuning ist auch nicht so meine Sache. Find`s aber cool, dass Maverickpx200 seine Ergebnisse und Erfahrungen hier einstellt :!:

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja Lufttemperatur u d Luftfeuchtigkeit können Einfluss auf die Messungen haben, das wird aber von der Software berücksichtigt. Deshalb ist es wichtig alle läufe möglichst auf dem gleichen Prüfstand zu fahren, mindestens aber auf dem gleichen Typ mit der gleichen Software.

Eine Messung auf einem Amnerschläger P4 und die andere auf einem Dynojet wären nicht vergleichbar.

Der Prüfstand wird vor jeder Messung auf die zu Messende Leistung kalibriert um Abweichungen gering zu halten.

Grundsätzlich sind auch die Messwerte von meiner MSX nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar. Es geht dabei nur darum eine Tendenz aufzuzeigen.

In den Fall bringen die Änderungen etwas oder nicht und ich denke da sprechen die Ergebnisse für sich.

Genauer als das Popometer ist das auf jeden Fall, den nach Gefühl hätte ich gesagt da ist kein Unterschied.

Diese Messungen kosten mich jedes mal knapp 40€ aus meiner Tasche, ich habe das fürs Forum gemacht, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben nicht mehr nicht weniger.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Prüfstandsläufe

Beitrag von dave8steve »

115km/h Topspeed. Erkennt das Messgerät auch wenn man in der Eifel misst? VulkanEifel = Automatisch -20% Topspeed :D

Antworten