Man darf diese Topspeed nicht mit der auf der Strasse vergleichen.
Weil es ist wie es ist , der Luftwiderstand ist das grösste Problem.
Aber ich denke knapp über 10% Mehrleistung werden sich bemerkbar machen.
Danke dafür das du das gemacht hast.
Prüfstandsläufe
- Pauly
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Re: Prüfstandsläufe
Ist das Kunst, oder kann das weg?
- Maverickpx200
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Re: Prüfstandsläufe
Gern geschehen.
Ja die Messung kann den Windwiderstand nicht mit einkalkulieren, dafür wären zu viele Parameter nötig, dafür ist ein Prüfstand auch nicht da.
Der hat bei der Messung 125 km/h angezeigt, liegt also bei den üblichen 10% Voreilung.
Es gibt Prüfstände die bestimmte Fahrsituationen simulieren können, z.b. Tuning Link Prüfstände um eine vollständige Map zu erarbeiten, aber für so eine Aktion bist du schnell bei 2-300€ und für eine reine Leistungsmessung zuviel des guten.
Ja die Messung kann den Windwiderstand nicht mit einkalkulieren, dafür wären zu viele Parameter nötig, dafür ist ein Prüfstand auch nicht da.
Der hat bei der Messung 125 km/h angezeigt, liegt also bei den üblichen 10% Voreilung.
Es gibt Prüfstände die bestimmte Fahrsituationen simulieren können, z.b. Tuning Link Prüfstände um eine vollständige Map zu erarbeiten, aber für so eine Aktion bist du schnell bei 2-300€ und für eine reine Leistungsmessung zuviel des guten.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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- Bastlwastl
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Re: Prüfstandsläufe
Interessant bei den einwürfen in sachen wiederstand wäre jetzt noch eine messung mit den anderen radlagern und dichtungen/Distanzen.
Ich mein bis zu 5-7km/h mehr is schon ne ansage in sachen topspeed und reibminderung.
Auf jedenfall intersannt die vergleichsmessungen
Ich mein bis zu 5-7km/h mehr is schon ne ansage in sachen topspeed und reibminderung.
Auf jedenfall intersannt die vergleichsmessungen
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
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- Wohnort: Recklinghausen
Re: Prüfstandsläufe
Den Unterschied in der Reibung würdest du nur in der Leistung an der Kurbelwelle sehen weil der gesamte Antriebsstrang weniger Schleppleistung benötigt, ob das ganze allerdings wirklich bei einem Lauf zu sehen ist, ist fraglich, interessant wäre es auf jeden Fall.
Seid mir aber nicht böse das ich die 80€ für die Radlager und den Lauf nicht ausgeben werde.
Seid mir aber nicht böse das ich die 80€ für die Radlager und den Lauf nicht ausgeben werde.
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Ist schon mal schön
Überhaupt mal ein Diagramm zusehen!!
Viele tunen ihre msx wie auch ich
Und Natur gemäß.... is ja nicht ein Bike das dann am Prüfstand alles nachkontrolliert wird ...kostet ja..
Lückenlos über die diversen Maßnahmen werden wir keine Prüfstand Kurven sammeln können das jeder sich sein Paket nach Preis Leistung zusammen stellen kann ... aber ein Anfang ist ja getan !
Für mich zb ersichtlich ist die schöne Drehmoment und leistungskurve...
Werde wie ich mir schon gedacht habe den Weg der langen Übersetzung gehen um den Drehmoment Verlauf oben raus zu schieben.... Ritzel 17z schon ..bestellt
Lg aus tirol
Viele tunen ihre msx wie auch ich
Und Natur gemäß.... is ja nicht ein Bike das dann am Prüfstand alles nachkontrolliert wird ...kostet ja..
Lückenlos über die diversen Maßnahmen werden wir keine Prüfstand Kurven sammeln können das jeder sich sein Paket nach Preis Leistung zusammen stellen kann ... aber ein Anfang ist ja getan !
Für mich zb ersichtlich ist die schöne Drehmoment und leistungskurve...
Werde wie ich mir schon gedacht habe den Weg der langen Übersetzung gehen um den Drehmoment Verlauf oben raus zu schieben.... Ritzel 17z schon ..bestellt
Lg aus tirol
- jorgmann
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- Wohnort: Hannover
Re: Prüfstandsläufe
17 ist aber schon heftig. original ist 15
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 05 Apr 2018, 14:52
Re: Prüfstandsläufe
Ja orginal 15
16 ist jetzt drinn mit den 155ccm
17 ist lang ja aber ist auch eine untersetzung vom 4ten wenn man's so sehen will ... schneller wird's glaub ich nicht (auser bergab )denke aber das die Gänge besser dann mit dem guten Drehmoment Plateau zusammen passen
Aber Bei 7€ das Ritzel nicht tragisch wenn ich mich irre .... größeres Ritzel würde sogar kette mehr schonen ...
Lg
16 ist jetzt drinn mit den 155ccm
17 ist lang ja aber ist auch eine untersetzung vom 4ten wenn man's so sehen will ... schneller wird's glaub ich nicht (auser bergab )denke aber das die Gänge besser dann mit dem guten Drehmoment Plateau zusammen passen
Aber Bei 7€ das Ritzel nicht tragisch wenn ich mich irre .... größeres Ritzel würde sogar kette mehr schonen ...
Lg
- Bastlwastl
- Beiträge: 714
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Prüfstandsläufe
ja bei 2x 74 zähne und ein 17 dazwischen spart man sich die kette ganz
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 05 Apr 2018, 14:52
Re: Prüfstandsläufe
Sind wir ein ganz lustiger ???.....Bastlwastl hat geschrieben: ↑12 Mai 2018, 13:17ja bei 2x 74 zähne und ein 17 dazwischen spart man sich die kette ganz
- jorgmann
- Beiträge: 184
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- Wohnort: Hannover
Re: Prüfstandsläufe
Ich habe heute endlich die Leistung messen lassen.
Als Ergebnis habe ich die Radleistung bekommen. Leider wurde der Drehmoment Scala nicht eigestellt, daher hier nicht zu sehen.
Ich habe mir erlaubt das Ergebnis der Radleistung von Maverick zu nehmen und diese zu bearbeiten damit der Leistungsunterschied Sichtbar wird Nur hier haben wir das Diagramm der originalen MSX (Radleistung).
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden wenn man bedenkt, dass die Motorleistung dabei bei ca. 16,4-17,9 PS liegen müsste. Zu beachten ist der Bereich in dem die maximale Leistung erreicht wird.
Es ist auch ein kleines Leistungsloch zw. 7000 und 8500U/min zu erkennen. Ich denke das ist der Grund, warum meine MSX manchmal einfach nicht auf die Vmax kommt.
Geplant ist der Einbau von Arrow mit dem Kat und dem Kitaco Seitendeckel (alles schon bestellt). Danach habe ich vor den Test zu wiederholen.
Als Ergebnis habe ich die Radleistung bekommen. Leider wurde der Drehmoment Scala nicht eigestellt, daher hier nicht zu sehen.
Ich habe mir erlaubt das Ergebnis der Radleistung von Maverick zu nehmen und diese zu bearbeiten damit der Leistungsunterschied Sichtbar wird Nur hier haben wir das Diagramm der originalen MSX (Radleistung).
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden wenn man bedenkt, dass die Motorleistung dabei bei ca. 16,4-17,9 PS liegen müsste. Zu beachten ist der Bereich in dem die maximale Leistung erreicht wird.
Es ist auch ein kleines Leistungsloch zw. 7000 und 8500U/min zu erkennen. Ich denke das ist der Grund, warum meine MSX manchmal einfach nicht auf die Vmax kommt.
Geplant ist der Einbau von Arrow mit dem Kat und dem Kitaco Seitendeckel (alles schon bestellt). Danach habe ich vor den Test zu wiederholen.