msx als scrampler

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: msx als scrampler

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Horst!

Ich habe seit letzten Sommer auch das Neo-Kit verbaut mit Yuminashi-EFI (die Du oben beschrieben hast) mit 28er Drosselklappe, Ansaugstutzen 140er Düse (wenn ich mich recht erinnere), dazugehörigem Ansaugstutzen und Schlauch zum Ori-Luftfiltergehäuse, Faddy-Krümmer, extra harte Kupplungsfedern und Eigenbau-Luftfilter (Diolen-Fill). Anfangs hatte ich auch den Akra-Universal-Schalldämpfer dran, der vor dem Umbau von der Lautstärke wie der Ori-Dämpfer war, nur viel bulliger.

Nach dem Umbau war der aber wegen der Lautstärke dann nicht mehr tragbar. Jetzt habe ich einen Arrow-Schalldämpfer mit dem Serienmäßigen DB-Killer dran, zwar etwas lauter bei Halb- und Volllast, aber noch im erträglichen Bereich und bis 5.000 RPM recht angenehm.

Die Yuminashi-EFI muß ich aber für den Tüv gegen die Originale tauschen da die Abgaswerte zu hoch sind und die Kill-Funktion beim Seitensständerausklappen nicht vorhanden ist!

Ansonsten bin ich mit dem Umbau seeehr zufrieden! Trotz, oder vielleicht wegen, meiner Übersetzung von 18 zu 31 Zähnen ist die Beschleunigung supi. Die Gänge sind jetzt so lang wie die von meiner BMW R80G/S mit extra langem Teller-Kegelrad-Satz - 1.>58, 2.>88, 3.>115 nur der 4. schwächelt etwas bei 125 km/h. Aber je nach Situation geht sie im Solobetrieb auf der BAB auch schonmal bis 130. Und für die kleineren bis Mittelgroßen reichts meist auch zum guten Mithalten.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

hallo, ralf
da kannst du auch zufrieden mit sein !
ich bin mir noch nicht sicher ob ich das weiter verfolge
oder mit serienkrümmer weiterfahre ? :?
so war ich recht zufrieden, bis auf das er nicht höher drehen will.
vieleicht warte ich doch den winter ab,
bis ich an die optik-umbauen gehe und dann auch
eine andere airbox an anderer stelle nötig wird.
sonst mache ich die abstimmungarbeiten 2-mal . :roll:
du hast mich auch auf den gedanken gebracht mal
ein 17er ritzel zu probieren, statt des 16er.
das mach fast keinen aufwand und mein motor
fühlt sich bis 7000 U/min recht kräftig an.
ich bin auch ein freund von langen übersetzungen so lange es nicht um racing geht.
und solange ich dem motor
keine drehfreude aneignen kann ist das vieleicht eine option.

gruß.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

heute wetter schöner als gedacht, darum eine
kleine ausfahrt durch den pfälzer wald gemacht.
schon nach 10 min. bemerkt, der blinker geht nur noch sporadisch und zickt rum. kacke ! :x
aber erst mal egal, weiter gehts.
nach 3 std war ich wieder zu hause und hab nach dem rechten gesehen.
wo ist eigentlich das relais ?,
ah ha vorn beim scheinwerfer.

bischen am stecker am relais rumgezoppelt, ein wackelkontakt !
besonderst ein steckerpin wackel.
relais zerlegt, ja, lötstelle gebrochen an der platine.
kurz nachlöten, geht wieder ! ;)
P5191563.JPG
.
ich habe das ganze jetzt auch in gummi aufgehäng, war warscheinlich ein vibrations-opfer.
zur selbstbelohnung ein weisbier. :mrgreen:
.
P5191565.JPG
.
das 17er ritzel ist auch gekommen.
aber bei der heutigen fahrt im bergigen ist mir klar, das zieht der motor nicht ! :roll:
das war das tagwerk eines ruheständlers, prost !! :D

gruß horst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
an deiner Stelle würde ich mal das originale 15er Ritzel montieren.

Hintergrund: ich habe gestern mal (wieder) das 16er Ritzel ausprobiert und war (wieder) enttäuscht, die Agilität ist weg, der 5.Gang ist am Berg überflüssig, und v_max ist in der Ebene auch nicht höher, alles in Allem ein Reinfall, also habe ich gleich wieder die Originalübersetzung 15 : 34 montiert, wobei ich das Kettenrad diesmal eh nicht geändert hatte, vielleicht probier ich da aber nochmal das 35er aus, also noch kürzer.

Jedenfalls dreht der Motor mit der kürzeren Übersetzung schön bis 9250 rpm im letzten Gang, mit 16er Ritzel nur bis ca. 8700 rpm.

Die Drehzahlangaben kommen von der Anzeige des aracer, der originale Drehzahlmesser (Balkenanzeige im Kombiinstrument) zeigt ca. 500 rpm mehr an.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

werde ich mal versuchen.
mich irritiert nur das sie schon im vorletzten gang nur zäh weiterdrehen
will.
wenn nur allgemein kraft fehlt ist es klar das die kürzere übersetzung hilfreich ist.
wenn bei mir aber die leistung ab 7500-8000 u/min stark abfällt,
hilft die kurze übersetzung nicht.
darum ja auch mein gedanke an länger übersetzen, aber dafür ist sie gesamt
zu schwach.
ich probiere die verschiedenen übersetzungen auf jeden fall aus,
sonst bleibt das theorie.
und immer schon darauf achten,das der tacho dann falsche werte anzeigt.
diese korigieren und, oder mit gps fahren. :D
ist bei dir nicht der 5. gang eh schon länger als beim org. 4.gang getriebe ?

gruß.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

gerade noch mal nachgesehen,
das 5 gang getriebe ist kürzer im letzten gang als das org. 4 gang !
:roll:
ich geh mal das 15er dranschrauben. :D
gruß horst.

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Der 5. Gang ist wie Serie 4. Gang.
Der erste ist etwas länger und die Abstufungen sind enger.

Zähnezahl Ritzel 15
Zähnezahl Kettenrad 34
Sekundärübersetzung 2.267
Primärübersetzung 67/20 3.350

Serie 4-Gang
Gang 1: 35/14 2.500
Gang 2: 31/20 1.550
Gang 3: 23/20 1.150
Gang 4: 24/26 0.923

Take 5-Gang
Gang 1: 35/15 2.333
Gang 2: 32/19 1.684
Gang 3: 28/22 1.273
Gang 4: 26/25 1.040
Gang 5: 24/26 0.923
Gesamtübersetzung 4.Gang Serie oder 5.Gang Takegawa 7.009
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

hätte ich gleich mal genauer in deine getriebe tabelle
aus dem beitrag deines grom aufbaus geschaut
hätte ich meine rumraterei sparen können ! :oops:
da hatte mich deine 14% tachoangleichung aufs glatteis geführt. :)
danke für die aufklärung.

gruß.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

das 15er ritzel bleibt erst mal drauf !
sie ist damit zwar nicht schneller aber etwas agiler.
danke duke ! ;)
da meine suche nach etwas mehr topspeed bis zum winter ad acda gelegt wird,
beschäftige ich mich mit dingen die ich besser kann.
öhlinsfahrwerk ist soweit gut, also bremsen !
nicht das die msx bremse schlecht währe, aber es geht bestimmt bissiger.
über sinn und zweck müssen wir nicht reden und wieviel bremsleistung das kleine rad verträgt
ist fraglich, aber bremsentuning ist einfach eine meiner
häufigsten umbauten und eine passion.
ich fahre nicht ein einziges motorrad mit einer org.bremse.

gekauft hatte ich die msx mit braking scheiben, belägen und
stahlflexleitungen.
wie schon andere bemerkt hatten,die stahlflex sind gut mit den brakings,
die bremsleistung jedoch nicht besser ! :?
der druckpunkt ist knochenhart. :)
zeigt aber auch, das im hydraulichen übersetzungsverhältnis
mehr bremsdruck zu holen wäre (kleinere bremspumpe).
aber erst mal ganz einfach und noch legal,
die einzigen sinterbeläge die ich finden konnte, ebc hh
verbauen und sehen wie das ist.
.
P5211566.JPG
.
die ablaufenden kanten anfasen und die tragplatten mit kupferpaste bestreichen um
vibrationen und quietschen vorzubeugen.
2. schritt, andere bremsanlage.
kleine magura 4-kolben monoblock-zange mit passender bremspumpe und racing belägen,
habe ich schon einige jahre liegen, und jetzt auch mal ein bike wo ich
sie verwenden kann.
.
P5211567.JPG
.
die zange gehört zu einenm racing quad (kleine bremsscheibe wie msx)
die pumpe ist eine 11er, passend für eine zange.
am quad sind natürlich 2 zangen und eine entsprechend größere pumpe.

da ich eh einen adapter fräsen muß, überlege ich ob ich gleich eine
oversize (zb. 250 ebc scheibe) nehme.
bauen werde ich das auf jeden fall, ob dann auch fahren,
weiß ich noch nicht (illegal :roll: )
dann kann vieleicht ein stunt- oder kartbahn- fahrer etwas damit anfangen.

gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

nachdem der sinterbremsbelag die bremsleistung
auch nicht wesentlich verbessern konnte,
habe ich die magura bremse mal montiert.
.
P6301577.JPG
P6301579.JPG
.
test steht noch aus.

gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten