msx als scrampler

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

mist !
die magura bremspumpe ist nur eine 9,5mm
(nach ersten druckpunkt versuchen, zerlegt und gemessen)
und damit zu klein :(
die querschnittsfläche des kolbens ist nur etwa halb so groß
wie die org. 12,7mm pumpe (1/2 zoll)
der druckpunkt auf der magura zange ist zu weich !
das passt schon vom gefühl her nicht so und darum spar ich mir
die probefahrt.
so will ich das nicht :?
da war der gedanke es sei eine 11er wohl wunschdenken :roll:
damit währe es vieleicht perfekt, oder auch nicht :mrgreen:
nach stundenlangen recherchen im netz dann eine baugleiche
11er nissin pumpe gefunden und geordert.
die sieht genau so aus wie die org. 1/2 zoll.
die werde ich auf der magura und auch auf der org. nissin zange probieren.

gruß.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

die 11er nissinpumpe ist angekommen. (honda cbr 125 r und cb 125f)
.
P7031584.JPG
.
absolut baugleich mit der org. 1/2 zoll (12,7mm) auser kolbengröße.
den voll verstellbaren klapp raximo habel mit kba-nummer
werde ich abgeben !
nicht wirklich meine farbe :mrgreen:
wenn interesse pn.
.
P7031581.JPG
.
den werde ich zuerst mit der org. bremszange testen und dann mit der magura.
bei meiner rumsucherei im internet bin ich noch auf folgendes gestoßen.
es giebt einen verstellbaren org.honda bremshebel der auf die msx pumpe passt.
von der honda cb 500 bj. 2017-2020.
.
s-l500.jpg
.
baugleiche pumpe mit verstellbarem hebel.
auch nach abe schreiben von zubehör hebeln haben msx und cb 500 die gleiche
artikelnummer, sollte also passen.
aber genau weis man es erst nach in augenscheinnahme.
vieleicht interessant für leute die mit der org. bremshebelweite
der msx nicht zu frieden sind, aber die org. optik bevorzugen !
aber bitte nicht auf meine aussage verlassen und sebst schlau machen ! :?

wenn ich mit meinen bremsanlage versuchen durch bin,
will ich das ganze unter dem beitrag bremsentuning (der war hier mal im forum)
noch mal zusammenfassen.
wenn ihr denkt das das unsinn ist, lasst es mich wissen, dann lass ich das :roll:

gruß horst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: msx als scrampler

Beitrag von H@nssi »

Input und Erfahrungen sind immer hilfreich in einem Forum :!:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
ich freue mich über jeden Artikel mit technischem Hintergrund, also Vollgas geben.

Bling Bling Artikel gibt es schon genug hier und ob die 37. Auspuffanlage ohne ABE oder Chance zur Eintragung laut ist oder geil klingt interessiert mich nicht (so sehr), wenn schon, ob sie sich gut montieren lässt und ob sie Leistung bringt.

Bremsen sind leider auch ein Thema, das jenseits der Legalität angesiedelt ist.
Stahlflexleitungen gibt es mit ABE, andere Bremsscheiben ebenfalls, bei Belägen wird es schon sehr dünn, ich meine du hättest geschrieben die EBC HH Sinterbeläge wären die einzig erlaubten.

Oder gibt es Möglichkeiten Magura oder Brembo-Zangen mit entsprechenden Adaptern, oder andere Bremspumpen legal zu fahren?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

hallo,
das umbauten, oder generell alle arbeiten an bremsen
fachkenntnis und umsichtiges vorgehen vorraussetzen ist pflicht !
das bei der msx außer stahlflex mit abe, bremsscheiben und beläge
mit kba nummer ohne größeren aufwand nichts legal zu machen ist, ist leider so.
größere umbauten wie bremspumpen und zangen sind vorausgesetzt
man findet einen prüfer der sich der sache annimmt aber nicht unmöglich.
mir selbst ist der bürogratische aufwand zu groß (deutschland :cry: )
machbar wäre technisch einwandfrei alles !! ;)
das ihr bei diesem thema so auf legalität setzt wo hier doch viele mit
absolut illegalen msx-en (motortuning) unterwegs sind irritiert
mich etwas :roll: sorry :mrgreen:
aber bitte immer schön an die vorschriften halten :twisted:

gruß.

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Grundsätzlich interessiert mich jede Verbesserung, unabhängig von legal oder nicht, daher finde ich es auch gut, dass du verbesserst und darüber schreibst.
Auch ich habe einige illegale Teile verbaut, hätte auch bei einer Bremspumpe null Bedenken, aber andere Zangen und Adapter, sicher besser als Original, ist eine andere Nummer.
Trotzdem will ich (möglichst) alles darüber wissen.
Ob und was man dann umsetzt ist wieder etwas anderes.

In anderen Tuningbereichen gibt es Alternativen legal - illegal, dort setze ich möglichst auf die legalen Sachen, aber wenn es da nichts gibt.....
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

das war auch nicht wirklich ernst gemeint :)

so, brems-probefahrten grade gemacht, auf gut asphaltiertem feldweg !
ich muß erwähnen das ich ein 1-finger bremser bin,
aber mit kräftigen händen, fingern :D
zuerst noch mit org. pumpe und zange, stahlflex, sinterbelag und braking scheibe.

druckpunkt sehr hart und früh, bremswirkung soweit gut,
für stoppies muß ich mit dem einen finger schon voll reingreifen.
gefühlvolles dosieren ist das nicht mehr.

dann andere pumpe montiert, der rest wie zuvor.
rechnerisch ändere ich mit der kleineren pumpe das hydrauliche übersetzungsverhältnis
um ca. 25%.
das heißt bei gleicher zugkraft am bremshebel habe ich 25% mehr bremsdruck
aber auch 25% mehr hebelweg !
soweit die theorie.

die 11er pumpe fühlt sich sehr anderst an.

erst mal das negative.
späterer und weicherer druckpunkt, längerer hebelweg.
das hätte ich mir weniger ausgeprägt gewünscht :(
war aber leider zu erwarten.

das positive.
die maximale bremsleistung ist leichter und gefühlvoller abzurufen.
stoppies kann man leichter und besser dosiert einleiten.

das alles ist nicht extrem, und man würde das auch für orginal halten,
wenn man das aber mit einander vergleichen kann fällt der unterschied schon auf.

ob mir das jetzt besser taugt.
jein, das positive hätte ich gerne mitgenommen, aber das negative stört.

das ist natürlich sehr subjektiv und ich ein sensibelchen was bremsen angeht.
ich fahre zum teil bremsanlagen die teurer als eine neue msx sind.

ich werde jetzt mal länger fahren, wie das im alltag so ist.
auch noch mal komplett mit castrol srf befüllen, penibel entlüften
und hoffen das der druckpunkt früher anliegt.

also, erst mal gemischte gefühle

wie sich die 12,7 er und die 11er nissin pumpe mit der magura zange anstellen dann später.
schön ist das ständige umbauen, entlüften und rumgesaue mit der bremsflüssigkeit
nicht mehr, mir reichts erst mal ! :mrgreen:

gruß.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

Die kleinere 11er Pumpe taugt mir doch besser ;)
habe mich an den anderen Druckpunkt gewöhnt und
kann sagen das mir das Bremsen so besser gefällt.
auf der org. zange für mich die 11er pumpe die bessere wahl.
weiteres probieren anderer teile später.

gruß.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: msx als scrampler

Beitrag von flyingdan »

horst61 hat geschrieben:
12 Aug 2022, 21:05
es giebt einen verstellbaren org.honda bremshebel der auf die msx pumpe passt.
von der honda cb 500 bj. 2017-2020.

gruß horst.
Hab das heute gecheckt, auf der Monkey passts.
Auf meine MSX kommt morgen auch einer, Danke für den Tipp Horst!

Der Hebel ist exakt 10mm länger als der Originale und etwa doppelt so schwer.

Die Honda Teilenummer lautet: 53170-MJW-J01
Bezahlt habe ich 66.50 CHF
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

gerne !
freut mich das es dir nützt. :)

gruß.

Antworten