msx als scrampler

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horst61
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Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

hallo,
dukes frage nach den ventilspiel (danke duke, da hatte ich echt scheuklappen auf !)
hat mir gestern abend keine ruhe gelassen und ich habe noch nachgesehen.
spiel am auslass 0,00 ! :shock:
da viel mir auch wieder ein, das bei der kontrolle vor 2-3 tkm
das auslassventil auch schon extrem eng (auch fast bei 0,00)war und ich dachte
was ist das denn !! :? noch mal glück gehabt das es noch keinen schaden giebt.
an meinem zylinderkopf ist etwas faul !!
scheinbar schlägt sich das auslassventil extrem ein und setzt sich stark.
die ventilspielschraube ließ sich schon gar nicht mehr weit genug öffnen
um das spiel einzustellen, nur noch mit würgen auf ca. 0,12mm :roll:
so habe ich die deckel aufgeschraubt und den motor gestartet.
lief ohne abzusterben, aber mit sehr niederer drehzahl.
das scheint der fehler zu sein !
trotz der umstände bin ich erst mal froh nicht mehr ahnungslos im dunkel zu tappen !
der kopf muß auf jeden fall runter, wahrscheinlich ist der ventilsitz eh schon hinüber !

so jetzt noch etwas zum zylinderkopf.
ich hatte hier manchmal von neo-kit geschrieben, ist es nicht !
ich hatte das leichtfertig durcheinander geworfen, sorry !
mein motor hatte 2014 einen 181ccm take hyper-s kit bekommen (da gab es den neo noch gar nicht)
und später einen kopf mit größeren ventilen, so die aussage des vorbesitzers.
was das genau ist weiß ich nicht, man sieht von außen nur großere,
bearbeitete kanäle.
was gutes scheint es nicht zu sein !
ich wollte mir das eigentlich eh mal genauer ansehen, was das für ein kopf ist.
andererseits keinen aufwand mehr am msx motor betreiben,
ich schrieb schon das ich diesen motor nicht sonderlich schätze.
am liebsten würde ich den motor erst mal mit dem geringsten aufwand wieder zum laufen bringen
damit er noch ein paar wochen bis zur winterpause durchhält und
dann entscheiden wie es weiter geht.
ich will mir da zeit lassen mit der entscheidung und dem neuaufbau.

danke euch, gruß horst.

Duke
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Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Na immerhin den Fehler gefunden, auch wenn es Mist ist.
Wenn du eh einen anderen Motor in Betracht ziehst, macht eine Reparatur nur bedingt Sinn.
Ansonsten hätte ich dir zum Neo-Kopf geraten, der ist aber läger als Serie, da brauchst du sogar 2 längere Zuganker - die jetzigen langen werden zu den kurzen beim Neo.

Oder du besorgst dir einen mehr oder weniger originalen Kopf damit der Motor wenigstens wieder läuft.
4V ist ja für dich keine Option, da du nichts in den Honda-Motor investieren willst.

Eine Frage noch, hast du originale Kipphebel verbaut, oder die aus Alu?
Die Alu KH laufen nicht in Nadellagern und könnten eingelaufen sein, aber dann würde das Spiel ja größer werden und nicht kleiner.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
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Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

einen neuwertigen, kompletten org. kopf habe ich noch,
von dem laufen die kipphebel im jetzt montierten
tunig :x kopf.
ich komme gerade aus der werkstadt.
ich habe die kipphebel und die nockenwelle ausgebaut zur begutachtung.
takegawa nockenwelle ohne deko (aber vorbereitet und möglich)
ventilhub wie org, nur längere öffnungszeiten !
den auslasskipphebel habe ich etwas bearbeitet, um das spiel korrekt einstellen zu können.
alles zusammengebaut, läuft ! :D
im stand ist alles in ortnung, hält schön die leerlaufdrezahl.
ich mußte wie schon an der großen drosselklappe etwas anfetten durch
verdrehen des tps sensors.
warum auch immer ? :?
ist mir aber wurscht, hauptsache läuft !
lamdaüberwachung lasse ich erst mal drann.
probefahrt steht noch aus.
so lassen werde ich das nicht, aber bis zur winterpause so fahren (wenn es denn hält !)
nach der demontage des kopfes sehe ich weiter ob ich in einen tuningkopf investiere
oder den org. montiere.

danke forum.

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flyingdan
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Re: msx als scrampler

Beitrag von flyingdan »

Bezgl. KITACO und Neo, die haben jetzt einen 4 Ventiler mit DOHC!!!! Das wäre doch was 😁👍🏻👍🏻

https://www.kitaco.co.jp/goods_detail_en/P215-1432900
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

horst61
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Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

so lange es einen markt für solche dinge giebt,
treiben die das auf die spitze. :D
die kleinen hondas sind aber auch eine riesige spielwiese ! ;)

meine kleine läuft wieder als wäre nichts gewesen, ich freu mich !
wie es aussieht ist das ventil noch dicht, puh glück gehabt.
im winter sehe ich weiter, da brauche ich auch etwas zum basteln.

gruß.

Duke
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Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

da hast du aber nochmal Glück gehabt.
Wie merkst du die kleineren Ventile?
Macht das viel aus beim Fahren?
Kanäle sind ja auch kleiner.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
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Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

ich habe doch noch den großen kopf drauf,
und nur den auslasskipphebel etwas bearbeitet um das korrekte spiel einstellen zu können.
das muß nur bis zum winter durchhalten !
wie sie mit org. kopf läuft, keine ahnung ? :?
wenn der große kopf runter ist, sehe ich mir den erst mal an.
vieleicht ist das auslassventil schuld und der kopf brauchbar.
auch ist die verbaute take nockenwelle aus dem hyper s-kit recht zahm
was die nockenhöhe angeht (nur wenig 0,35 und 0,45 höher als org. nockenwelle) aber deutlich längere öffnung.
die ist für org. kopf gedacht.
je nach dem wie ich weiter mache, denke ich über eine andere nockenwelle nach ;)
wie da der platz der ventile zum kolben ezt. ist kann ich ja prüfen,
aber wie sieht es mit den federn aus ?
giebt es da infos was die zb. org ventilfedern abkönnen.
natürlich unter berücksichtigung evtl größerer schwereren ventile ?
werden da immer andere federn verbaut ?
der vorbesitzer hat mir noch eine andere nockenwelle mitgegeben mit
ca in 1,6 und ex 1,3mm höheren nocken als org. welle
ob diese welle zum großen kopf gehöhrt,und sie auch verträgt, leider keine ahnung :(
ich muß mich mal schlau machen.
erkenntnisse von euch dazu werden gerne angenommen !!

gruß

Duke
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Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Das könnte eine Neo Nockenwelle sein, irgendwo in meinen Beiträgen findest du Nockenerhebungskurven von verschiedenen NW, teilweise auch Ventilerhebungskurven. Oft werden 240 Grad NW verbaut mit unterschiedlichen Hüben.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
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Re: msx als scrampler

Beitrag von horst61 »

ja deine beiträge zu den nockenwellen hatte ich mir gestern schon
angesehen :D
vieleicht probiere ich sie am ende der saison einfach aus,
da ist es mir fast egal ob der fragwürdige kopf schaden nimmt :evil:
das jetzt alles zerlegen und vermessen ist mir im moment zu viel arbeit,
ich will das jahr erst zu ende fahren.

Duke
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Re: msx als scrampler

Beitrag von Duke »

Letztendlich bestimmt auch der Kolben wieviel Ventilhub du fahren kannst. Mit höherverdichtenden Kolben geht natürlich weniger, es sei denn, die Ventiltaschen werden angeglichen. Mit Deiner größeren Bohrung musst du das natürlich selber heraus finden. Der Ventiltrieb hat spät Einschränkungen, die sehr sehr extreme NW R259 von Yuminashi geht z.B. nur mit heftigen Klimmzügen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

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