die magura bremsanlage noch einmal getestet.
.
.
2 tage im alltag und im grenzbereich auf meinem test-feldweg.
wie mann sieht
da wird bei dem wetter natürlich auch beregnet.
nach peniblem entlüften war der druckpunkt dann doch in ortnung.
da hatte sich noch luft versteckt !
sehr heftig das teil.
zwar gut dosierbar und mit einem finger leicht einen stoppie zu provozieren,
aber das birgt die gefahr des überbremsens.
das entscheidente ist aber die illegalität und das offensichtliche
und darum fahre ich das nicht auf der staße !
aber endlich konnte ich diese teile mal ausprobieren.
die magura teile sind schon von sehr hoher quallität, alles geschmiedet
und gut verarbeitet, aber auch teuer.
gruß horst.
msx als scrampler
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Re: msx als scrampler
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Re: msx als scrampler
ich will hier mal anfangen meine wunsch-drosselklappe anzufertigen.
die org. hat gemessene ca. 24mm.
in meinem kaufpaket waren noch org. dabei und die werde ich bearbeiten.
ich möchte nicht größer als ca. 28 mm und die käuflichen in der größe von
z.b. faddybike haben keine kaltstart automatic.
die will ich aber beibehalten.
zum ausdrehen mußte ich eine spannscheibe anfertigen auf der ich das gehäuse
zentriert befestigen kann, das war nicht schwierig.
. .
das messingmaterial hatte ich schon besorgt.
beim anfertigen der klappe ist natürlich zu beachten,
das beim kompl. verschliesen der zylindichen bohrung die klappe in einem winkel
von ca. 75 grad steht.
ich bin gespannt ob das funktioniert, oder wenn nicht,alles in die tonne fliegt.
gruß.
die org. hat gemessene ca. 24mm.
in meinem kaufpaket waren noch org. dabei und die werde ich bearbeiten.
ich möchte nicht größer als ca. 28 mm und die käuflichen in der größe von
z.b. faddybike haben keine kaltstart automatic.
die will ich aber beibehalten.
zum ausdrehen mußte ich eine spannscheibe anfertigen auf der ich das gehäuse
zentriert befestigen kann, das war nicht schwierig.
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das messingmaterial hatte ich schon besorgt.
beim anfertigen der klappe ist natürlich zu beachten,
das beim kompl. verschliesen der zylindichen bohrung die klappe in einem winkel
von ca. 75 grad steht.
ich bin gespannt ob das funktioniert, oder wenn nicht,alles in die tonne fliegt.
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Re: msx als scrampler
Super, ein Macher und kein Schwätzer, du bekommst das hin.
Bist ja auch bestens ausgerüstet.
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Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
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Re: msx als scrampler
ich bin etwas weiter gekommen mit dem
bau der 28 mm drosselklappe.
es fehlt nicht mehr viel bis zum test
. .
der größenvergleich
. .
in den einstich am ausgang des drosselklappenkörpers setze ich noch einen speziell gedrehten
metallring mit 28 mm innendurchmesser, der soll die gummidichtung an ihrem platz halten
und den zylindrischen innenkanal bis zum ansaugrohr fortführen.
bei den ausgedrehten faddybike drosselklappen lassen sie einfach die gummidichtung innen
vorstehen, aber das ist murks !
kanäle für standgas und kaltstart nicht vergessen
das haltewerkzeug zum anfertigen der drosselklappe auf der drehbank
. .
ich glaube fast das könnte etwas werden
gruß horst.
bau der 28 mm drosselklappe.
es fehlt nicht mehr viel bis zum test
. .
der größenvergleich
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in den einstich am ausgang des drosselklappenkörpers setze ich noch einen speziell gedrehten
metallring mit 28 mm innendurchmesser, der soll die gummidichtung an ihrem platz halten
und den zylindrischen innenkanal bis zum ansaugrohr fortführen.
bei den ausgedrehten faddybike drosselklappen lassen sie einfach die gummidichtung innen
vorstehen, aber das ist murks !
kanäle für standgas und kaltstart nicht vergessen
das haltewerkzeug zum anfertigen der drosselklappe auf der drehbank
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ich glaube fast das könnte etwas werden
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Re: msx als scrampler
ich bin fertig mit der drosselklappe
das der spezielle ring
. .
und so eingeklebt und mit dichtung
. .
die kanäle für standgas und kaltstart sind so verschlossen,
aber die setze ich in den auf 28 mm auf der drosselklappenseite
bearbeiteten ansaugkrümmer, gefällt mir strömungsmäßig besser.
. .
so sieht das montiert aus
. .
auf der zylinderkopfseite ist der ansaugkrümmer noch orginal,
den passe ich dann noch an den tuningkopf an.
hier noch die teile die ich benutzen möchte.
klappe mit bearbetetem ansaugkrümmer,großer take schlauch und adapter zur
montage auf org bearbeitete klappe.
. .
ich hoffe das funktioniert, aber ich bin zuversichtlich
gruß.
das der spezielle ring
. .
und so eingeklebt und mit dichtung
. .
die kanäle für standgas und kaltstart sind so verschlossen,
aber die setze ich in den auf 28 mm auf der drosselklappenseite
bearbeiteten ansaugkrümmer, gefällt mir strömungsmäßig besser.
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so sieht das montiert aus
. .
auf der zylinderkopfseite ist der ansaugkrümmer noch orginal,
den passe ich dann noch an den tuningkopf an.
hier noch die teile die ich benutzen möchte.
klappe mit bearbetetem ansaugkrümmer,großer take schlauch und adapter zur
montage auf org bearbeitete klappe.
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ich hoffe das funktioniert, aber ich bin zuversichtlich
gruß.
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Re: msx als scrampler
Hallo Horst,
sieht doch gut aus.
Wie befestigst du den Adapterring, wird der nur stramm aufgesetzt, oder hast du vor den zu schlitzen, damit du ihn mit dem Spannband für den Schlauch "anpressen" kannst?
Bin gespannt was du berichtest wenn es zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht ist.
sieht doch gut aus.
Wie befestigst du den Adapterring, wird der nur stramm aufgesetzt, oder hast du vor den zu schlitzen, damit du ihn mit dem Spannband für den Schlauch "anpressen" kannst?
Bin gespannt was du berichtest wenn es zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht ist.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
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Re: msx als scrampler
hallo, duke
der adapterring ist aus kunststoff PE oder PP irgend ein recycel
material, das ist recht weich und lässt sich stramm aufpressen.
sicher ist das mit dem ring und take-schlauch aber nicht !
ich wollte doch eigentlich im winter eine andere airbox
an anderer position bauen.
da fällt der schlauch und ring weg und der drosselklappenkörper bekommt
einen carbontrichter.
da kann ich mit längen und durchmessern rumprobieren, das hatte ich schon öffters
an anderen mororrädern gemacht.
. .
das ist alles rumspielerei eines ruheständler und nicht wirklich sinnvoll,
sondern nur zeitvertreib.
dann stellt sich noch die frage des akra-krümmers und dann
das thema das mir bauchschmerzen bereitet !
ecu und programmierung.
hardware instalieren ist ja nicht das problem, aber software einstellungen
kann ich nicht .
ich hoffe ich finde dann jemanden der mir das macht.
kommt zeit, kommt rat.
gruß.
der adapterring ist aus kunststoff PE oder PP irgend ein recycel
material, das ist recht weich und lässt sich stramm aufpressen.
sicher ist das mit dem ring und take-schlauch aber nicht !
ich wollte doch eigentlich im winter eine andere airbox
an anderer position bauen.
da fällt der schlauch und ring weg und der drosselklappenkörper bekommt
einen carbontrichter.
da kann ich mit längen und durchmessern rumprobieren, das hatte ich schon öffters
an anderen mororrädern gemacht.
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das ist alles rumspielerei eines ruheständler und nicht wirklich sinnvoll,
sondern nur zeitvertreib.
dann stellt sich noch die frage des akra-krümmers und dann
das thema das mir bauchschmerzen bereitet !
ecu und programmierung.
hardware instalieren ist ja nicht das problem, aber software einstellungen
kann ich nicht .
ich hoffe ich finde dann jemanden der mir das macht.
kommt zeit, kommt rat.
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Re: msx als scrampler
hallo,
die drosselklappe funktioniert
nach anfänglichen problemen mit dem lehrlauf, der
gemischzusammensetzung und des 0-anschlags der drosselklappe
erst war kein vernünftiger leerlauf hinzubekommen, auch lief sie da viel zu mager.
auch mit wenig gas bis ca. 50 km/h deutlich zu mager.
(alles mit lamdaüberwachung)
natürlich hat mein tps-sensor reseten wieder nicht geklappt,
wie vor monaten auch schon, egal wie oft ich probiere.
die anleitungen von zb. hardracing sind ja eindeutig, funktioniert bei mir aber nicht.
ecu reset funktioniert, tps reset nicht.
also was tun
ich habe so wie ich das von anderen tps-sensoren kenne, den etwas modifiziert
um ihn verdrehen zu können.
nach etwas justiererei am drosselklappenanschlag und tps-sensor
dann einen erstklassigen, stabilen
leerlauf mit genau lamda 1 eingestellt.
im weiteren verlauf (drehzahl und gasstellung) fettet sie im closed loop immer mehr an
bis ca 0,92.
im open loop bei vollgas und max drehzahl dann noch etwas fetter.
da dürfte es minimal magerer sein, ich will aber nicht klagen
denn sie läuft so absolut sauber geschmeidig und dabei super leise mit dem org. krümmer mit kat.
für mich ist das fast ideal.
die ca. 28mm drosselklappe ist kombiniert mit take-schlauch und eigenbaufilterelement.
der drosselklappenumbau hat bei mir im gegensatz zum komplett
org. ansaugtrakt ca 5 -7 km/h gebracht.
sie läuft jetzt immer mindestens 110 laut tacho aufrecht sitzend mit org. übersetzung.
(15er ritzel, also ca 6% abziehen)
das mit org. ecu und 120er düse.
der org. krümmer ist allerding auch ein geschwindigkeits-korken.
mit akra-krümmer lief sie bis zu 120, allerding schon in mittleren bereichen nicht mehr sauber
mit leistungseinbrüchen und zeitweise viel zu mager.
und wieder war es mir zu laut, so will ich das nicht.
man merkte aber das da mit einer guten ecu viel zu holen wäre.
also alles weitere bei mir nur mit anderem krümmer (aber leise) und aracer oder änlichem.
gruß.
die drosselklappe funktioniert
nach anfänglichen problemen mit dem lehrlauf, der
gemischzusammensetzung und des 0-anschlags der drosselklappe
erst war kein vernünftiger leerlauf hinzubekommen, auch lief sie da viel zu mager.
auch mit wenig gas bis ca. 50 km/h deutlich zu mager.
(alles mit lamdaüberwachung)
natürlich hat mein tps-sensor reseten wieder nicht geklappt,
wie vor monaten auch schon, egal wie oft ich probiere.
die anleitungen von zb. hardracing sind ja eindeutig, funktioniert bei mir aber nicht.
ecu reset funktioniert, tps reset nicht.
also was tun
ich habe so wie ich das von anderen tps-sensoren kenne, den etwas modifiziert
um ihn verdrehen zu können.
nach etwas justiererei am drosselklappenanschlag und tps-sensor
dann einen erstklassigen, stabilen
leerlauf mit genau lamda 1 eingestellt.
im weiteren verlauf (drehzahl und gasstellung) fettet sie im closed loop immer mehr an
bis ca 0,92.
im open loop bei vollgas und max drehzahl dann noch etwas fetter.
da dürfte es minimal magerer sein, ich will aber nicht klagen
denn sie läuft so absolut sauber geschmeidig und dabei super leise mit dem org. krümmer mit kat.
für mich ist das fast ideal.
die ca. 28mm drosselklappe ist kombiniert mit take-schlauch und eigenbaufilterelement.
der drosselklappenumbau hat bei mir im gegensatz zum komplett
org. ansaugtrakt ca 5 -7 km/h gebracht.
sie läuft jetzt immer mindestens 110 laut tacho aufrecht sitzend mit org. übersetzung.
(15er ritzel, also ca 6% abziehen)
das mit org. ecu und 120er düse.
der org. krümmer ist allerding auch ein geschwindigkeits-korken.
mit akra-krümmer lief sie bis zu 120, allerding schon in mittleren bereichen nicht mehr sauber
mit leistungseinbrüchen und zeitweise viel zu mager.
und wieder war es mir zu laut, so will ich das nicht.
man merkte aber das da mit einer guten ecu viel zu holen wäre.
also alles weitere bei mir nur mit anderem krümmer (aber leise) und aracer oder änlichem.
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- Registriert: 26 Jan 2022, 18:56
Re: msx als scrampler
und sorry für meine rechtsschreipung
ist peinlich, aber nicht zu ändern.
ich bin ein schrauber, kein schreiber.
gruß
ist peinlich, aber nicht zu ändern.
ich bin ein schrauber, kein schreiber.
gruß
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- Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
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Re: msx als scrampler
Hallo Horst,
das liest sich gut, da kannst du zufrieden sein mit dem Erreichten.
Als Ruheständler mit Ahnung und Möglichkeiten hast du ja Zeit genug weiteren "Blödsinn" auszuprobieren.
Warum der TPS-Reset einfach nicht klappt ist mir ein Rätsel, ich habe das irgendwann mal gemacht und ich meine es hatte funktioniert, ist aber ewig her.
Lambda 0.92 sind ein AFR von 13.5, das ist doch sehr gesund und wenn du im OL weiter anfettest passt das auch. Die einschlägigen "Spezialisten" gehen bis AFR 12.5 unter Volllast, das ist Lambda 0.85.
Mir persönlich ist das ein wenig zu fett.
Weiter so!
Und vergiss die Rechtschreibung, wer's kann und Zeit hat soll's richtig machen, aber es kommt auf den Inhalt an und der stimmt bei dir.
das liest sich gut, da kannst du zufrieden sein mit dem Erreichten.
Als Ruheständler mit Ahnung und Möglichkeiten hast du ja Zeit genug weiteren "Blödsinn" auszuprobieren.
Warum der TPS-Reset einfach nicht klappt ist mir ein Rätsel, ich habe das irgendwann mal gemacht und ich meine es hatte funktioniert, ist aber ewig her.
Lambda 0.92 sind ein AFR von 13.5, das ist doch sehr gesund und wenn du im OL weiter anfettest passt das auch. Die einschlägigen "Spezialisten" gehen bis AFR 12.5 unter Volllast, das ist Lambda 0.85.
Mir persönlich ist das ein wenig zu fett.
Weiter so!
Und vergiss die Rechtschreibung, wer's kann und Zeit hat soll's richtig machen, aber es kommt auf den Inhalt an und der stimmt bei dir.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
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