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Re: msx als scrampler

Verfasst: 18 Mai 2022, 06:27
von horst61
gestern nochmal, weil es mir keine ruhe ließ und er so schön und leicht ist,
den akra krümmer montiert !
ohne lambda tester, nur mal höhren und fühlen :roll:
natürlich lauter, ginge aber noch für mich,
aber deutlich schlechter gelaufen ! :cry:
also bleibt der org. krümmer !
bis ich mich mal entschliese den kompletten ansaugtrakt wieder zu ändern.

gruß.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 18 Mai 2022, 06:35
von horst61
eins noch.
öltemperatur gemessen mit koso in der ölwanne
und dem in etwas gleich anzeigenden RR direktanzeiger im peilstab
max 95 grad bei 30 grad außentemperatur.

gruß.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 18 Mai 2022, 06:56
von horst61
hätte noch eine frage.
das wie das orginale aussehende einfache yuminashi steuergerät
läßt sich einstellen ? (app)
oder war es doch das stand alone.

gruß.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 18 Mai 2022, 07:21
von Duke
Hallo Horst,
deine Öltemperatur scheint gesund zu sein.

Dass sie mit dem Akra-Krümmer schlechter geht hätte ich nicht erwartet, es wundert mich aber auch nicht, das komplette System muss aufeinander abgestimmt sein.

Die einfache Yuminashi hatte ich noch nie in den Händen, kann also nichts dazu sagen.
Die Stand-allone ist parametrierbar. Kraftstoff von -10% bis +25% und die Zündung lässt sich beeinflussen.
viewtopic.php?p=17058#p17058.

An deiner Stelle würde ich mal über eine A-Racer-ECU nachdenken, ist teuer, aber funktioniert top.
Wenn die Auswahl des Injektors passt, ist die Yuminashi aber auch OK denke ich.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 18 Mai 2022, 08:20
von horst61
danke dir.
ja, ich bin mit meiner konstelation die ich jetzt fahre
schon recht mager, läuft aber noch gut und im sicheren bereich.
scheinbar schiebt es der akra krümmer dann noch weiter
richtung mager (bessere füllung ohne mehr sprit zu bekommen)
wo sie dann schon unwillig und auch schon ungesund wird. :?
ob ich den akra noch mit 140er statt der 120er düse, dann natürlich wieder mit lambda
messung probiere weis ich noch nicht.
solange ich org. ansaugtrakt und drosselklappe fahre ist das eher marginal. :(
wenn ich mal das potenzial des neo kits freilegen möchte,
werde ich nicht um eine gute ecu wie die z.b. aracer kommen, das ist klar.
das muß sich im laufe der saison zeigen, ob ich das will. :mrgreen:

gruß.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 23 Jun 2022, 07:50
von horst61
es gab bei mir ein paar änderungen mit denen ich diese saison fahren werde.
erst mal optik rückwärts-tuning, für mich aber funktionaler. :?
die rizoma spiegel mit lsl verlängerungen, was jetzt auch etwas seltsam aussah,
mußten verlängerten org. spiegeln weichen.
in denen sehe ich jetzt auch was !!
.
P5141553.JPG
P5141556.JPG
.
und die org. hebel kamen auch wieder statt der pazzo-hebel dran.
die liegen mir genauso gut zur hand.
auserdem klemme ich mir mit dem pazzo kupplungshebel den ringfinger
der linken hand ein, weil ich nur mit 2 fingern kupple.(kommt bei mir vom endurofahren).
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P5141559.JPG
.
ich muß zugeben das ich funktion immer vor optik stelle und darum
reines optik-tunig bei mir nicht allzu oft vorkommt. :roll:
ich habe auch schon die carbon-motordeckel verkauft, da sie nicht wirklich
leichter als die org.-deckel wahren und daher für mich keinen nutzen haben.
mit den verkäufen will ich die msx-kasse wieder etwas füllen und
für teile nutzen die mir wichtiger sind !

da mir der hintern recht schnell schmerzte, habe ich mir eine
gebrauchte aufgepolsterte sitzbank besorgt.
der habe ich hinter dem fahrerhintern das polsterer entfernt und erst mal
provisorisch eine kleine tasche angeschnallt. :mrgreen:
ich will das dann so machen, das es nur ein solo-polster und bezug giebt
und hinter dem fahrer eine gepäckträger-platte die die linie der sitzbank fortführt.
ist deutlich bequemer und dann mit gepäckplatte auch wieder für mich funktionaler.
.
P5141557.JPG
.
auserdem juckt es mich, doch etwas mehr des potenzials des motors
rauszuholen. :shock:
ich werde den lamdatester wieder anbringen und schauen warum ich bei 8000 u/min
wie gegen eine wand fahre und sie sehr unwillig weiter drehen will.
auch in den unteren gängen schon.
das war vor meinem rückbau auf viele org. teile nicht so.
ob das am gemisch bei dieser drehzahl liegt, oder einfach die füllung abreist ?
am liebsten wäre mir sie würde im OL zu fett laufen.
mehr luft könnte ich ihr recht einfach verschaffen. :P
aber das ist es bestimmt nicht, also wird es wieder kommpliziert ! :cry:

gruß.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 23 Jun 2022, 09:40
von alprider
bei der neusten geht bei 8000 der rote Bereich los.....

Re: msx als scrampler

Verfasst: 23 Jun 2022, 11:38
von Duke
Hallo Horst,
bei meiner Grom (ebenfalls Neo-Kit) steht die Wand bei ca. 9200 rpm.
Da sollte bei deiner also noch etwas gehen.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 23 Jun 2022, 12:42
von horst61
komme gerade von der probefahrt mit lambda-tester zurück.
war ja klar, gemisch ist gut ( lamda um ca 0,9 ) beim beschleunigen
und bei vollast !! :cry:
eigentlich wuste ich es, aber da war wohl der wunsch der vater des gedankens. :oops:
mit 181 ccm bei org. airbox,lufi, drosselklappe krümmer mit kat, ezt.
ist der füllungsgrad warscheinlich am ende und die leistung fällt stark ab.
na ja, dann eben nicht.
solange ich das thema ecu nicht konsequent angehe, brauche ich über krümmer und große
drosselklappe plus airbox wieder einbauen nicht nachdenken.
und das ich das ganze auch noch möglichst leise möchte,
macht es nicht leichter. :?

gruß horst.

Re: msx als scrampler

Verfasst: 23 Jun 2022, 17:17
von horst61
P5141560.JPG
und ich würde ihn wirklich gerne fahren,
den akrapovic titankrümmer. :(
aber er will nicht zu meinem motorsettig passen.
mit lambdaüberwachung noch einmal getestet.
ein deutliches leistungsloch, keine höhere geschwindigkeit und drehfreudigkeit,
ohne vom gemisch her negativ aufzufallen !
ich verstehe es nicht ! :roll:
da muß ich schon sehr rumfantasieren um das irgendwie zu erklären.
so mit ungünstige rohrlänge, durchmesser und reflektion ???
ich muß mal darüber schlafen und vieleicht ansaugseitig etwas ändern.

gruß.